risibisi1987 am 25.06.2009 um 19:34 Uhr
Hallo Leute,
folgendes: ich habe meinen Kätzchen (6 Wochen) gerade Leckerlis gegeben. Ein Kitten hat leider meine Fingerkuppe mit nem Leckerli verwechselt. Voll reingebissen. Tut jetz zwar weh, pochert und is warm aber sonst nix. Hab gleich gedrückt dass das Blut rauskam und hab sofort desinfiziert. Sollte ich gleich zum Doc gehen, wegen impfen, oder nicht? Sry, ich kenn mich da leider nich aus...
LG Bisi
wann war deine letzte tetanusspritze? sollte das länger als 10 jahre her sein, solltest du dir beim hausarzt eine auffrischung holen,ansonsten dir was zum desinfizieren holen, das reicht...-)
risibisi1987 am 25. Juni 2009 19:39 tetanus is 6 Jahre alt

Katzen Bisse sind auf jeden Fall gefährlicher als wenn man von ihnen gekratzt wird.Ob es bei so kleinen Katzen auch schon so gefährlich ist bin ich grad überfragt.Aber ich hätte da mal ne Frage.Hast du eine Katzen Mama mit ihren Babys zu Hause oder nur die kleine Katze.Wenn nur die kleine Katze weißt du schon...dass es voll daneben ist ein Baby mit 6 Wochen der Mutter wegzunehmen!Katzen Babys kann man ab der 12.Woche der Katzen Mutter wegnehmen.
risibisi1987 am 25. Juni 2009 20:23 nein, ich habe alle 4 kleinen da und die Mutter auch. Ich gebe die kleinen nicht ab, und schon gar nicht mit 6 Wochen...
Schnuffduff am 25. Juni 2009 20:34 Dann ist ja gut.War ja auch nicht böse gemeint.Nur in den Zeitungen und auch hier steht immer wieder wie jung die Kätzchen von ihren Müttern getrennt werden da könnte ich jedes Mal an die Decke gehen.
Jaunty am 26. Juni 2009 12:02 DH, die meisten wissen das nicht weil sie sich vorher nicht einmal informieren. Und dann kommt es zu diesem Horrorszenario wo dann in der Tagesschau gemeldet wird: Kleines Kätzchen beißt Besitzer zu Tode. ;-)
Schnuffduff am 26. Juni 2009 13:12 Jaunty ich glaube du schaust zu viele Horror Filme...lol
Geh vorsichtshalber zum Arzt. Ich hatte mal einen Katzenbiss, bin nach ca 6 Stunden zum Arzt gegangen, da tat die Hand schon ziemlich weh. Ich musste dann regelmäßig mit Jod spülen und, da ich kurz danach in den Urlaub in den Süden gefahren bin, Antibiotika nehmen...

Katzenbisse sind meist von freilebenden Katzen bedenklich weil die so das einen oder andere fressen was mit vielen Bakterien behaftet ist. Aber bei einer reinen Wohnungskatze ist die Zahnhygiene schon in Ordnung. Meine Katze schleicht sich nachts heimlich ins Bad und benutzt mein Oral-Medical-Center für einen Kussfrischen Atem. ;-)
unbedingt sofort zum arzt! ich war mal völlig verblüfft, als die mich in der notaufnahme nach einem hundebiss und 5 stichen nicht nach hause gehen liessen. während der folgenden woche lernte ich einen mitpatienten kennen, der schon zwei wochen "einsass" und dem das gleiche harmlose mit seiner katze passiert war wie dir! leider habe ich durch entlassung nicht mehr mitbekommen, ob er seinen finger behalten konnte! bitte nicht auf die leichte schulter nehmen!
risibisi1987 am 25. Juni 2009 20:24 hmm, jetzt bin ich total irritiert
Tetanusschutz sollte auf jeden fall da sein. nach 6 jahren ist glaube ich noch ausreichend - ich meine alle 10 musse es erneuert werden. frag aber noch mal beim arzt nach...

also es kommt drauf an wie sie dich gebissen hat akessiv oder eher als spiel
Tetanuserreger sind in der Regel bei schmutzigen und verrosteten Dingen im Garten, nicht aber in einem Katzenmäulchen. Es könnten einfache Eiterbakterien sein, die mit dem Biß in die Haut gekommen sind, doch wenn es geblutet hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer schlimmen Infektion ziemlich gering. Die Wunde gut beobachten, bei zuviel Pochen und Druckempfindlichkeit zum Doc gehen.
Du hast alles richtig gemacht. Warte ab, ob der Bereich um die Wunde heiß wird und sich rötet. Dann ab zum Doc. Wenn eine Katze beißt oder kratzt, dann tut das die ersten Tage höllisch weh. Ich bin mit unsere Fellnase auf dem Arm vor ca. 6 Wo. die Treppe runtergestürzt. Habe sie instinktiv festgehalten und sie hat sich instinktiv mit ihrer Kralle in meinem Ohrläppchen festgehalten. Ihr ist nichts passiert außer einem Schreck aber das mit dem Festhalten an meinem Ohrläppchen ging voll in die Binsen, das hat sie fast gespalten. ;o( Um das Blut brauchte ich mich nicht kümmern ;o) Habe danach sofort desinfiziert und es hat etwa 3 Tage gebraucht, bis es nicht mehr ganz so weh tat. Inzwischen tut nur noch die Narbe etwas weh.
Das hatte ich auch mein Finger wurde dann immer dicker dann sind wir zum arzt und der hat gesagt ich soll antibiotika nehmen.
puuh Danke. Des beruhigt mich. Meiner Nachbarin mussten sie damals den Finger i-wie öffnen