Bei meinem Tierarztbesuch im Sommer hat meine Katze heftig auf den Tierarzt in der Praxis reagiert und ist vom Behandlungstisch gesprungen. Trotz meines Einwandes man möge die Katze kurz in Ruhe lassen, sie kommt dann freiwillig zu mir, wollten der Tierarzt + Helfer sie einfangen. Dabei ist eine Flasche die auf einem Nebentisch stand kaputt gegangen. Der Tierarzt verlangte damals 20 € Schadenersatz, die ich auch bezahlt habe. Heute habe ich eine Rechnung über 188 € für diese Flasche bekommen!! Was kann ich tun - solche Dinge haben doch nichts auf dem Tisch zu suchen, sie standen ja von einer vorherigen Behandlung noch da.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

der tierarzt müsste normalerweise wissen das tiere anders sind als menschen.und das sie heftier reagieren und das da was zu bruch geht ist auch normal.unverständnis für den tierarzt. bezahl erstmal nicht und erkundige dich doch mal ob das alles in ordnung ist was der macht.

Nicht zahlen. Rechtsanwalt. Es war eine unfähige Behandlung, bzw. deren Ansatz... Er hat schließlich eine Art Aufsichtspflicht für seine Patienten. Ferner hat er sein Equipment in entsprechnder Entfernung aufzustellen, wo er , sein Personal und auch die Patienten sicher vor Schäden, gleich welcher Art sind.
Fordere die gesamte Kohle zurück. Sei es auch nur um die Ehre !
Guppy194 am 12. November 2008 09:30 zustimm
Mariposa68 am 12. November 2008 09:31 Bei 188€? Erstmal anders versuchen

was hast du für einen merkwürdigen Tierarzt? schon die 20 Euro waren nicht nötig;
Pestopappa am 12. November 2008 09:34 Kurz und bündig. So isses.

ich würde die ansprüche einfach zurückweisen. genausso wie du es oben geschildert hast. sollen sie doch zum anwalt gehen...fraglich, ob sie es machen, für den preis. und dann: tierarzt wechseln ;)
Du kannst nicht für die Fehler deiner Katze zur verantwortung gezogen werden. Der Tierartzt der Praxis sollte eigentlich wissen wie man mit Tieren umgeht - und wenn er sie jagt sodass sie noch hecktischer herumrennt und alles zerstört, ist er daran schuld.

Frag mal bei deiner haftpflichtversicherung nach, denn katzen sind da mitversichert. Läßt sich dann vielleicht schon schnell klären.
Eselin am 12. November 2008 09:34 War auch mein Gedanke.
warum sollte mal wieder eine versicherung für die blödheit von einem anderen bezahlen. das war eindeutig die unfähigkeit des TA. Soll sein kram doch wegräumen bevor eine katze jagen will.

Ich denke, das das der Tierarzt bezahlen muß. Du hast ihn ja darauf aufmerksam gemacht, dass er dem Tier etwas Ruhe lassen soll. Außerdem sollte die Praxis versichert sein, denn solche Schäden kommen bestimmt sehr oft vor. Ich würde das Geld nicht bezahlen.

Der Tierarzt wird wohl Versichert sein, NICHT ZAHLEN.

Wenn Du sofort Schadenersatz geleistet hast dann frage ich mich allen Ernstes, was der Tierarzt jetzt noch von Dir will. Eine Quittung hast du ja bestimmt nicht gefordert oder erhalten, oder ? Gab es evtl. die Tierarzthelfern als Zeugen ? Was war in der heruntergefallenen Flasche drin und aus welchem Material war sie ? Kristall ? Das ist aber eine komische Sache !!!
wenn mich nicht alles täuscht, sind Katzen z.Z. noch über die Haftpflcht versichert. Aber, was Du da berichtest, würde ich nicht bezahlen, auch ein Tierarzt hat sorgfaltpflicht, und man lässt keine zerbrechlichen Gegenstände rumstehen. Tiere sind halt unberechenbar.

Das würd ich auch nicht bezahlen. Für solche fälle wird der Tierarzt versichert sein. Find das ne ziemliche Frechheit von ihm.
nach meiner meinung ist mit dem behandlungshonorar auch das betriebliche risiko des tierarztes abgedeckt, sodass er kein recht hat, schadenersatz zu verlangen, schon alleine deshalb, weil der schaden ja offensichtlich durch sein eigenes fehlverhalten verursacht wurde. es ist nun mal so, das die tiere beim arzt nervös sind. rede noch mal mit ihm, sage, du bezahlst nichts mehr, zur not zum anwalt!

Du hättest diese 20 € nicht bezahlen sollen sonder hättest es über deine privathaftpflicht laufen lassen sollen da sind nämlich katzen mitversichert weiß kaum jemand ist aber so hast du denn eine quittung über die 20€?????
Ich glaube, die Tierazrtpraxen sind gegen sowas pflichtversichert. Frag doch einfach mal telefonisch bei deren Berufsverband nach, wie es da mit so einer Versicherung bei Tierarztpraxen allgemein aussieht ?

Schwieriger Fall.
Ich würde erstmal den Tierarzt wechseln und meistens zahlt das die Versicherung.
Laß dir ne genaue Kostenaufstellung geben und gehe mal zur Verbraucherzentrale (ich will hier nicht gleich mit nem Anwalt kommen, da 188€ sehr gering ist)
sie ist im recht, ich würds drauf anlegen, dass der tierarzt zum anwalt geht. wenn der den prozess verliert zahlt er nämlich auch. und das is ziemlich sicher!

geht dem doc seine praxis so schlecht dass er sich seine kohle ergaunern muss???? wat is denn dat für ne type da würd ich aber auch nicht mehr hingehen frag doch mal beim tierärtze verband nach ob das überhaupt zulässig ist wat der kollege treibt
Meine Katze hat der Tierärtin die Kralle durch die Oberlippe gehauen, so dass sie an der Rückseite herausgekommen ist. Nur durch mein schnelles Eingreifen (Katzenbeinchen festgehalten und Kralle vorsichtig herausgezogen) konnte schlimmerer Schaden bei der Ärztin verhindert werden. [Sie wollte das Tier drehen um die Unterseite anzuschauen. Ich sagte ihr, dass das das Tier nicht mag. Sie solle vorsichtig sein.] Sie reinigte die Wunde mit Alkohol. Damit war die Sache erledigt. Keine Schmerzensgeldforderung o.ä.!!
Ich habe mich bei meinem Tierarzt soeben telefonisch erkundigt und folgende Antwort erhalten: Das unvorhersehbare Verhalten von Tieren in der Praxis gehört zum Berufsrisiko des Tierarztes , ebenso Bissverletzungen , und dafür kann nicht der Tierhalter haftbar gemacht werden. Tierärzte sind meist gegen solche Fälle versichert.
So sehe ich das auch. DH
dann ist es reine abzocke was der arzt macht.
Sorry, wenn ich mich hier einfach rein quetsche aber es ist so das DU zu 100% NICHT haftbargemacht werden kannst! Ich habe bei einem Tierarzt gearbeitet als Tiermedizinischefachangestellte und musste auch sowas schon mitbekommen. Bisse und auch Schäden. Der Tierarzt haftet selber für solche "Unfälle" sprich ist VERSICHERT also würde ich an deiner stelle ganz schnell wiederspruch einreichen und dir einen Anwalt suchen. Der Arzt denkt natürlich das du keine Ahnung hast und daher dich abzocken kann. Also DU bist im RECHT!
owned @ tierarzt DH
@ doddo: gute Idee - für dich ein DH dafür