Frage von lancia2000, 34

Meine katze hat angefangen zuviel zu esen aber wirklich zuviel?

Was ist mit dem katze los er frisst 10 mal oder mehr am tag???

Antwort
von Dackodil, 11

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Es wird kalt. Die Katze muß mehr essen um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten und für den Winter eine Isolier- und Reservefettschicht anzulegen. Dann steigt das Gewicht. Im Frühling wird der Winterspeck wieder abgelaufen.

2. Die schon erwähnten "Mitesser", auf deutsch Würmer.

3. Diabetes. Dabei hat das Tier auch viel mehr Durst und das Gewicht sinkt. Recht bald hört das viele Essen auf und die Tiere werden sehr elend.

4. Schilddrüsenüberfunktion. Die Katzen können gar nicht so viel essen wie sie verbrennen und nehmen trotzdem ab. Eine Schilddrüsenüberfunktion ist wie ein verklemmtes Gaspedal. Meist wirken die Tiere dabei sehr nervös und unausgeglichen.
Haben nur sehr selten Katzen unter 10 Jahren.

Bitte geh zum Tierarzt und laß das klären. Aus der Ferne kann man nur die Bandbreite aufzeigen.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 21

freigänger?

im winter mehr zu fressen ist normal. wir haben gerade ne großen temperatursturz, dass ein freigänger jetzt große mengen futter frisst, liegt am gesteigerten energieverbrauch.

die häufigste ursache für das sind würmer.

nimmt er auch zu? trinkt er auffällig viel?

Kommentar von lancia2000 ,

Ja er frisst was er findet auch Würmer glaube ich er ist ein wildkatze trinkt natürlich auch

Kommentar von palusa ,

ich meinte sowas wie bandwürmer. eventuell wäre ne wurmkur fällig.

im worst case kann viel fressen, aber kein gewicht zulegen plus viel mehr trinken die ersten warnzeichen für beginnende diabetes sein. unter den umständen würd ich aber erstmal entwurmen und ansonsten davon ausgehen, dass er im schnee eben friert

Ich weis nicht welche oder überhaupt würmer frisst aber sie nimt schon Gewicht zu

Kommentar von kuechentiger ,

Ob er Würmer hat - Ungeziefer im Bauch. Die machen Hunger. Wurmkur besorgen beim Tierarzt.

Antwort
von Robin153, 21

Stell nur früh und abend was zum essen hin

Antwort
von fiwaldi, 16

Die kann kaum mehr fressen, als sie bekommt

Ja aber er kommt imer und will wes zum fressen und wenn wir keine geben dann kratzt sie uns

Kommentar von fiwaldi ,

Da würde ich mit ihr mal ein ernstes Wort reden, notfalls Stubenarrest!

Logisch, so lange sie mit "Meckern" Erfolg hat, wird sie weiter betteln und notfalls kratzen. Aber irgendwann muss man da durch und das Tier erziehen -- nicht umgekehrt

Kommentar von Dackodil ,

Mal auf die Idee gekommen, daß das evtl. kein schlechtes Benehmen ist, sondern krankheitsbedingt sein kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten