Frage von SarahGrk, 62

Meine Katze hasst ihre fast 1jahr alte jungen..warum?

Meine katze hat letzten mai 2 kitten zur welt gebracht..Doch seit etwa einem monat faucht und kratzt sie die beiden..warum ist das so? Ich hoffe mir kann jemand helfen :) Vielen dank Schonmal im vorraus LG :3

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 21

laß alle drei dringend kastrsieen und kauf Die ein gutes Buch überkatzenhaltung. Bei der Menge der Katzen, die kein Zuhause haben und ungewollt in Tierheimen herumsitzen, ist es unverantwortlch, auch nur ein einziges weiteres Kind in die Welt zu setzen, ohne daß Du für sein Leben lang die Kontrolle behalten kannst und sie gut pflegen .. Ich denke, das würde Deinen Rahmen sprengen.

Also bitte sofort einen Kastrationdtermin und dann mindestens 1 vernünftiges Buch, es dürften auch mehr sein.

Antwort
von Bgjvc, 17

Das ist völlig normal in einer Katzenfamilie. Katzenmütter verdrängen ihre Kinder (nach ca 2-5 Monaten bzw meist nach oder während der Geschlechtsreife) um sie selbstständig und unabhängig zu 'machen'. Ist ein völlig natürlicher Mechanismus, so wie bei uns Kinder anfangs in den Kindergarten dann in die Schule gehen, um eben auch langsam selbstständiger und nicht mehr so abhängig von der Mutter zu sein. Keine Sorge also, das gehört so. Leider muss ich dir auch mitteilen dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird (höchstwahrscheinlich, wärst zumindest der erste Fall den ich kenne, bei der es umgekehrt wäre, falls es sich doch noch ändert).

Tipp nebenbei:
Ich würde deine Kitten genauso wie auch die Katzenmami kastrieren/sterilisieren lassen, um einen Inzest zu vermeiden.

Antwort
von aleynasm, 27

Geh mal zum Tierarzt mit ihr
Vielleicht bestraft sie die kleinen auch nur wie die mutter es eben tut

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 30

Die Kitten sind oder werden geschlechtsreif und in dem Fall werden sie von der Mutter vertrieben.

Helfen kann einzig und allein, wenn Du alle 3 Katzen kastrieren lässt, dann verstehen sie sich auch wieder und Deine Katze wird nicht mehr rollig und damit auch nicht mehr trächtig.

Warte aber mit der Kastra nicht mehr lange, sondern gehe so schnell wie möglich.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 23

das ist für katzen leider völlig normal. mütter verstehen sich oft überhaupt nicht mehr mit ihren kindern wenn diese geschlechtsreif werden. das ist ein mechanismus der inzucht vorbeugen soll.. die familie wird zerstreut

beste chance ist alle zu kastrieren. ist das schon geschehen?

ob die sich wieder verstehen wird sich zeigen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten