Frage von bernadetterocco 13.02.2011

Meine Katze beisst ständig! :((

:)
:)
  • Antwort von Oralphabet 13.02.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

WICHTIGER HINWEIS:

Bisswunden durch Katzen können für den Menschen sehr gefährlich werden. Mir hat so ein Biss in die Hand eine Blutvergiftung eingebracht - Die Folgen:

Notoperation (weil ich zu lange (5 Tage nach dem Biss in's Krankenhaus, weil Sonntag) gewartet hatte) 1 Woche Krankenhaus, 7 Infusionen am Tag mit 2 verschiedenen Antibiotika, 3 Wochen Gips, eine lange Narbe in der Hand, kein Gefühl mehr im Zeigefinger....

Und das hat mit Tetanus garnichts zu tun, da es in der Katzenmundflora Bakterien gibt, mit denen der Mensch nicht zurecht kommt...

Es gibt auch so Spielhandschuhe, mit langen Fingern, Bommeln, und so Zeug. Wenn mein Kater mal wieder seine rappligen 5 Minuten hat, zieh ich mir das Ding über-und dann kann es wieder richtig rund gehen...

• Antwort von polarbaer64 13.02.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wirst wohl "abwarten und Tee trinken" müssen. Der Kleine ist noch jung und ihr habt eben ein besonders wusliges Modell erwischt. Allerdings, dass er sich nicht mit anderen Katzen veträgt, finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Als ihr ihn bekommen habt, war er noch fast ein Baby, da kann man das überhaupt nicht sagen. Was der Wahrheit wohl eher entsprach, ist, er wird wohl mit seinen Geschwistern oder Mitkatzen herumgetobt sein, und hat gespielt. Rennen, raufen, toben, Purzelbäume schlagen und auch im Spiel beissen, ist für eine junge Katze TOTAL NORMAL ! Natürlich, wenn er dich zu feste beisst, mußt du ihm verständlich machen, dass es dir wehtut. Ein lautes "AU!" ist schon angebracht, und dann geh von ihm weg und ignoriere ihn. Er muß merken, dass es für dich nicht okay ist, wenn er dich beisst. Auch, wenn es nur Spiel für ihn ist.

Ich fände schon, dass du es nochmal mit einer zweiten Katze versuchen solltest. Denn normal wäre, dass er das, was er mit dir macht, mit einem Artgenossen macht. Meine beiden toben auch immer, wie die verrücktgewordenen in der Gegend rum und beißen sich, bis einer quiekt. Nachher kuscheln sie dann wieder zusammen an der Heizung ;o). Katzen brauchen einfach ihresgleichen. Ganz besonders, wenn es reine Wohnungskatzen sind. - Stell dir vor, du bist als einziger Mensch auf einer Insel voll mit Tieren. Da kommst du dir auch nicht gerade prima vor. Dann lernst du das Verhalten der Tiere, aber dein Menschsein vergißt du nach und nach. So geht es auch einer einsamen Wohnungskatze. Daher: Egal ob Getobe oder Gebeisse: Zu zweit ist´s schöner!!!

• Antwort von cuckoo 13.02.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Verstehe ich das jetzt richtig...ihr habt den Kater im Alter von 16 Wochen bekommen - und zwar von einer Freundin mit der Begründung, dass er sich mit einer zweiten Katze nicht versteht?

Woraus hat sie denn geschlossen, dass die sich nicht verstehen? War das womöglich nur die völlig normale Rauferei von "Kleinkindern"?

Für mich hört sich das nämlich wirklich danach an, dass ihm jemand zum raufen fehlt. (übrigens: wenn du ihn von der Couch schubst, meint er lediglich, dass du mitspielst....)

.

Könnte an diesem Ansatz was dran sein?

• Antwort von Strenwanderer 13.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also ich kann Dir raten, nehme die Pfote, mache sein Maul auf und Stecke seine Pfote darein und drücke seine Schnauze zusammen. Bis es Ihn unangenehm wird. Vielleicht sagst Du da bei noch au. Und wenn er Kratzt, nehme seine Krallen und Kratze Ihn damit. Aber nur so Dohle, das es Ihn Unangenehm ist und sage einfach neben bei au. Und so arbeitest am besten. Aber wenn das mit dem Katzen nicht Funktioniert, ganz einfach. Drücke die Pfoten Ballen vorne zusammen. Bis es Ihn unangenehm ist. P.S.: So hat es meine Wilde Katze es gelernt. Weil Sie auf nichts reagiert hat. Nur auf die Methoden die ich Dir gerade geschrieben habe. Selbst Wasser oder Pusten reagiert Sie nicht. Natürlich jetzt, weil Sie es gelernt hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Kater :-)

• Antwort von horbach 14.02.2011

Vielleicht hilfts, wenn du deine Hände vor dem spielen eincremst? So frische Creme schmeckt ja nun gar nicht....und ist auch bestimmt nicht gefährlich für die Katze. Probiers mal aus. Vielleicht lässt er es ja, wenn du ihm nicht mehr "schmeckst"...

• Antwort von maxi6 13.02.2011

Meine 5 Fellnasen beissen mich auch manchmal, aber das sind nur die bei Katzen üblichen "Liebesbisse". Jedenfalls hatte ich noch nie blutende oder schmerzende Wunden. Wenn meinen Katzingers nach Kampfschmusen zumute war, habe ich einfach mal ihre Vorderfüsse ne Weile festgehalten und dabei "nicht kratzen" gesagt. Beissen war schon im Babyalter beliebt. Hier habe ich meine Hand nicht weggezogen, sondern nur mit einer leichten Drehbewegung nach oben aus ihren Mäulchen genommen und "lieb sein", gesagt. Danach habe ich sie mit 2 Fingern knapp über den Augen nach oben über den Kopf gestreichelt, was Katzen ziemlich beruhigt und auch lieb sein gesagt. Heute muss ich es nur noch sagen und ich habe keine Kratzer und schon gar keine Bisswunden mehr.

• Antwort von bernadetterocco 13.02.2011

Dankeschön für eure rasche Antwort =) Werde das auf jeden Fall mal versuchen, kastriert ist der Kleine schon weil er etwas frühreif war und eben schon makiert hat...

Selbst meine Tierärztin meinte er ist ein richtiger Macho hihi aber er ist schon ein wichtiger Familienmitglied :)) und ich hoffe es klappt :)) Vielen Vielen Dank nochmals

• Antwort von schildi 13.02.2011

ich habe auch so einen Beisser zu Hause und habe auch alles versucht und nichts hat geholfen . Ich sehe es schon im Gesicht an, wenn sie beißen will, und ziehe dann schnell meine Hand zurück. Aber sie macht es nicht dauernd also kann ich mit ihr leben

• Antwort von kleopatra6572 13.02.2011

oje - mit diesem tier hast du ja einen volltreffer gelandet. der kater ist jetzt in einem "rüpelalter", in dem es höchste zeit wird, ihm seine unarten abzugewöhnen. ich empfehle dir, erstmal nicht mehr mit ihm zu spielen und ihn links liegenzulassen. warte, bis er von allein auf dich zukommt, streichle und belohne ihn dann, wenn er "kuschlig" ist - sobald er anfängt zu übertreiben, wende dich wieder ab und beachte ihn nicht. mit ein wenig konsequenz lernt er dann recht schnell, was gut für ihn ist. wie ich am bild sehe, hast du auch eine kleine prinzessin zu hause - da solltest du aufpassen, dass sich der frust des katers nicht gegen die kleine richtet, die er evtl. als konkurrenz ansehen könnte. wenn das alles nichts hilft, ab zum tierarzt und sterilisieren lassen, sonst könnte es auch passieren, dass er sich abreagiert, indem er die ganze wohnung "markiert". viel erfolg!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!