Frage von bibitinifan, 247

Meine Kaninchen springen, ist das normal?

Hei, ich weiss es ist tierqulârei, kaninchen im kâfig zu halten, aber ich hole sie 1-2 stjnden am tag in mein zimmer rumlaufen:))))))))))) aber sie springen GERADE JETZT rum..:o ist das normal?

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 102

Hi,

informiere Dich mal ganz ganz dringend über Kaninchen! -.-

Denn Käfighaltung ist Tierquälerei! Lächerliche 2 Stunden laufen lassen ist VIEL ZU WENIG! -.-
Stell Dir mal vor man würde DICH 22 Stunden am Tag in eine kleine Kammer sperren und dann nur mal für 2 Stunden da raus lassen!? Und das dann auch noch wenn Du eigentlich ruhen willst... -.-

Darum springen und toben sie jetzt, da sie sich endlich mal
bewegen dürfen! Den ganzen Tag und vorallem Abends/Nachts wollen sie sich bewegen und können nicht und darum staut sich ein enormer Bewegungsdrang an den sie dann rauslassen sobald sie können; und das ist dann wärend den lächerllichen 2 Stunden...
Ausgeglichene Kaninchen, also jene die nicht an an Platzmangel leiden, müssen sich nicht mal kurz austoben da sich kein enormer Drang zur Bewegung angstaut da sie diesem jederzeit sofort nachgehen können.
Du würdest auch voll übermütig durch die Gegend springen wenn man Dich 2 Stunden am tag aus der kleinen Kammer rauslässt...

Versetzte Dich mal bitte in die Lage Deiner Kaninchen und ändere Deine Haltung! Zu WISSEN das es Tierquälerei ist und es dennoch wissentlich machen, macht Dich zu einer Tierquälerin und die sind auch hier auf gf.net nicht gern gesehen....

Und, was heißt in Dein Zimmer holen? Von wo holst Du sie in Dein Zimmer? Hoffentlich nicht von draußen, da sie sonst an einem Hitzschlag sterben könnten... -.-

Schau mal hier, da findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen

• kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de
Kommentar von monara1988 ,

Und wer hat bitte diese saudämlichen Schlagwörter eingegeben, Du?

Antwort
von Viowow, 30

sei froh, das deine kaninchen bei so miserabler haltung noch kaninchemtypisches verhalten zeigen. aber es wird nicht lange dauern, bis sie anfangen, krank zu werden, dich anzugreifen , etc...

Antwort
von Cherry565, 6

Das ist normal, besonders zu dieser zeit. Ich möchte aber auch sagen, dass deine kaninchen viel zu wenig auslauf haben. 1-2 stunden reicht nicht!

Antwort
von Wuestenamazone, 102

Na klar. Wenn du den ganzen Tag im Schrank eingesperrt bist dann mußt du dich auch erst mal bewegen. Lass sie das gefällt denen. Ich hab 2. Käfig 1.40 lang 1m tief. Und darin können sie springen. Aber ich mach jeden früh die Tür auf stell das Katzenklo auf und dann rennen die den ganzen Tag in der ganzen Wohnung. Wenn sie ruhen wollen gehen sie rein oder legen sich irgendwo hin.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Du hast einen unkastrierten Bock und ein Weibchen? Na Holla die Waldfee.

Kommentar von Viowow ,

sorry, aber das ist auch nicht genug platz...

Antwort
von skogen, 100

Wow, wie toll. Ein oder Zwei Stunden am Tag dürfen sie sich frei bewegen.. Trotzdem Tierquälerei. Willst du 22h nur die Fläche deines Bettes haben?

Baut ihnen nen kleinen Stall draußen im Garten (im Winter zb mit Wärmelampe) oder gebe sie zu wem, der Erfahrung hat. Oder bist du auch einer von diesen Menschen, denen das Wohlergehen der Tiere eigentlich egal ist, hauptsache sie haben süße Tierchen? Ausreden gibt es immer. Nur ein nett gemeinter Rat: Ändere es!

Informieren wäre auch ne Idee. Was passiert den mit den meisten Tieren jetzt im Frühling?

Kommentar von bibitinifan ,

Aber wir haben keinen garten!

Kommentar von skogen ,

Und du hast keine Verwandten oder Freunde mit Garten?

Wenn du so eine Möglichkeit nicht hast, dann gebe sie weg. Man holt sich kein Tier, wenn man es nicht artgerecht halten kann, nur damit man etwas hat. Das ist sehr egoistisch.

Aber doch bestimmt mindestens 4qm irgendwo Platz in der Wohnung?!

Kommentar von Freia225 ,

Monara selbst wenn sie so viel Platz hätte könnte es nicht artgerecht sein!

Kaninchen kann man fast nicht artgerecht in der Wohnung halten... es sei denn du betreibst SEHR VIEL Aufwand.

Kaninchen müssen im Gegensatz zu Meerschweinchen hüpfen und buddeln und grade die Bedürfnisse sind schwer in einer Wohnung zu erfüllen! 

Grade wenn man Kind ist...

Hab die Tiere weg... denn du hast nicht die Möglichkeit die zu halten.... aber wenn du nicht unter 11 bist kannst du dir doch Meerschweinchen holen, die dürfen zwar auch nicht in einem Käfig gesteckt und mit Trockenfutter zu gefüttert werden... sind aber wesendlich einfacher zu halten!

Hole dir eine Holzplatte in der richtigen Größe... darauf schreibst du 10 cm hohe Wände und leckst alles mit Folie aus...m und Tata fertig ist dein Meerschweinchen Gehege 

Streu rein.... Fähren rein... das Lieben die, aber auch Häusschen mit zwei Einhängen zwei Köpfe (Futter Wasser ) und eine Heu Raufe Ein paar Äste und eine Steinplatte und dann ist alles fertig artgerecht und eibfach/günstig

Bitte kein Trockenfutter füttern!

Also ich kenne viele Leute, mich eingeschlossen, die Kaninchen artgerecht in der Wohnung halten. Und zum buddeln gibt es Buddelkisten.

Kommentar von Viowow ,

man kann kaninchen sehr wohl ohne grossen "aufwand" artgerecht in der wohnung halten.

Kommentar von skogen ,

Da muss ich sogar zustimmen, obwohl ich einen Stall bevorzuge, finde ich einfach natürlicher.

Habe aber schon einige Videos gesehen, wo die Hasen ein ganzes Zimmer hatten mit Buddelkisten und einigen Verstecken, dies das. Sogar schön frisches Futter.

Die Mischung macht es.

Antwort
von Gymgirl02, 43

Stell dir mal vor du lebst in einen dixi-klo und darfst 1 Stunde pro Tag ein bisschen laufen. Super leben...

ABER DAS KAEFİG İST SEHR GROŚ

Kommentar von Dackodil ,

Was nennst du groß?
Ich kenne keinen Käfig, der 4 m2 groß ist.

Der Käfig ist im vergleich zu anderen Käfigen vielleicht groß, aber immer noch zu klein!!

Kommentar von lenislash ,

nein er ist nicht groß

Antwort
von Margotier, 72

Das ist doch eine Trollfrage, oder quälst Du Deine Kaninchen tatsächlich absichtlich?!

diebrain.de

kaninchenwiese.de

sweetrabbits.de

Nein!

Kommentar von Margotier ,

Was "Nein!"?

Du trollst nicht?

Dann quälst Du Deine Kaninchen tatsächlich absichtlich? 

Oder wie soll man "ich weiss es ist tierqulârei, kaninchen im kâfig zu halten" sonst verstehen?

Kommentar von lenislash ,

sie trollt nicht. Du kannst dir Videos von ihren süßen kleinen Kaninchen und dem genauso kleinen Käfig ansehen da wird dir dann auch (sehr hilfreich) das tolle Trofu gezeigt

Antwort
von Kaninchenloves, 121

Wenn du den ganzen Tag in einen Schrank eingespert wärst, und du dürfest mal raus! Würdest du dich dann nicht auch strecken, dehnen usw. Deine Kaninchen machen das eben mit Sprüngen!!!!

Bitte baue ein Artgerechtes Gehege.mit mindestens 6m2 für beide( mindestens!!!!!! )

Kommentar von Kaninchenloves ,

Sorry ich hab das,, springen " falsch verstanden... trotzdem.... Der Rammler ist nicht kastriert!!!! What?? Toll du kannst dich schon mal auf 4-6 Junge gefasst machen. Ruf bei einen Tierarzt an und mach eine kastrirung aus. Jetzt kannst du schonmal anfangen ein vieeeel größers Gehege zu bauen

Hey wo hast Du gelesen das ihr Männchen unkastriert ist? Bin ich blind?! XD

ok kurze zwischenfrage: Springt ein 

Männchen auch auf das Weibchen wenn es kastriert ist 

oh sorry hat sich geklärt. Beachte meine Kommentare einfach nicht :-/

Und lass die Dame untersuchen !

Dame untersuchen? Wrm??

Falls was mit den Babys nicht stimmt, ihr einen Geburtstermin ausmachen könnt usw. musst du aber nicht unbedingt nur für den Fall der fälle PS: Ist hatte meinen Rammler auch mal unkastriert und... da waren die Babys aber ist alles gut geworden die Babys sind putzmunter... Wir haben auch nicht untersuchen lassen der Rammler ist jetzt natürlich schon lange kastriert Er putzt die Babys sogar auch

Aber wenn der Käfig so klein ist kann ich dir zu 50% sagen das der Ramnler die Babys totbeißt bei mor hat er das nicht gemacht hab auch 40 m2. tagüber und nachts nur 8 m2 wir stellen sie aber dieses Jahr auf das ausengehge für Tag un Nacht um

Falls du noch fragen hast beantworte ich die gerne

Antwort
von MissAnonym1994, 56

Gib deine Hasen bitte ab, am besten an wen, der Ahnung hat sowie einen garten wo sie draußen rumlaufen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community