Frage von Schnuffelnasen, 65

Meine Kaninchen haben Durchfall. was tun?

Ich musste eben meine beiden Kaninchen bei der TÄ lassen , weil der Rammler so einen schlimmen Durchfall bekommen hat. Keiner weiss , weswegen ...Ich fuettere nur gutes Gemuese und gute Kräuter ...habe stets gruenes , gutes Bunnyheu...meine beiden bekommen NICHTS mit Getreide ...Lekkerli gibt es WENN nur Erbsenflocken und ein bissl Cranberrys...beide vertragen von klein auf keine Kohlsorten...ich hab es schon oft versucht anzufuettern ...aber es ist mir nie gelungen..stets war danach ein Tierarztbesuch nötig...ich weiss nicht mehr weiter...bin regelrecht verzweifelt...auch im Tierzimmer ist absolut nichts was die nicht vertragen könnten...(beide haben KEINEN Käfig..sondern ein eigenes Zimmer)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 46

Hi du,

habt ihr schon einmal eine Kotprobe eingereicht? Das könnten Kokzidien sein (wenn sie noch nie Kohl vertragen haben, klingt das verdächtig). Auch Hefen und Clostridien können ganz massive Durchfälle verursachen.

Wenn man Grünfutter reicht, können die Kaninchen damit auch u.U. Wurmeier aufnehmen, das ist ganz normal. Deswegen sollte man 1x im Jahr eine Kotprobe untersuchen lassen und bei Bedarf entwurmen.

Kommentar von Schnuffelnasen ,

Hab ich eingereicht...was gar nicht so einfach war, da Kuechentuecher sehr saugfähig sind.

Kommentar von Ostereierhase ,

Dann hoffe ich, ihr findet damit eine Lösung für das Problem!

Kommentar von Schnuffelnasen ,

danke, das hoffe ich auch sehr. wir hängen sehr an unsere beiden.

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 39

Hallo, 

wie alt sind denn deine beiden Kaninchen? 

Wenn der Durchfall immer wieder kommt, dann muss über eine genauere Untersuchung die Ursache abgeklärt werden - Kotprobe, Ultraschall. 

Ist deine Tierärztin kaninchenkundig? In so einem Fall wirklich wichtig! Es gibt leider viele Tierärzte, die raten zu einer Heudiät. Dabei besteht Gefahr , dass die Kaninchen dehydrieren. 

Ich wünsche deinem Rammler gute Besserung! 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von Schnuffelnasen ,

Amy ist jetzt 3 Jahre und Tony (der mit dem schlimmen Durchfall) wird im Apirl 3 Jahre...ja meine TÄ ist Kaninchenerfahren

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Verstehe. Ich wünsche deinen beiden eine gute Besserung! 

Antwort
von XLeseratteX, 29

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter :

http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/durchfall-matschkot...

Kommentar von Schnuffelnasen ,

Vielen Dank :) Trockenfutter gibt es bei mir nicht.


Antwort
von nancyM, 42

Kann an Wassermangel liegen. Schade, für Kaninchen bedeutet Durchfall mehr oder weniger den Tod.. aber okay, es gibt immer Hoffnung :)

Kommentar von Schnuffelnasen ,

Wasser haben beide genug ...ich hab 2 Porzellanschalen im Zimmer verteilt...ja ich bin auch fix und fertig...Morgen weiss ich mehr. Danke fuer deine Antwort.

Kommentar von nancyM ,

Kein Problem.. ich hoffe sie schaffen es.

Kommentar von Schnuffelnasen ,

Ich danke dir...ich hoffe es auch