Meine Kamera hat folgenden Sensor: 13,056mm x7,34mm welche Festbrennweite wird benötigt bei 1meter Abstand zur Kamera und 1,5 Meter Breite soll fotogr. werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, auch wenn mir die Abmessungen nicht vertraut sind und das Seitenverhältnis von etwa 16:9 bei Fotokameras eher atypisch ist, benötigst Du einen Blickwinkel von 73,74 Grad (falls ich mich nicht verrechnet habe).

Wenn ich mal wie Hasibert von einem 1" Sensor ausgehe (13,2mm breit) dann würden 10mm Brennweite (77 Grad Blickwinkel) ausreichen.

Hatte zur Kontrolle mal eine 1" Kamera entsprechend Deiner Angaben aufgebaut, hatte aber leider nur ein Objektiv mit 11mm zur Hand (72 Grad Blickwinkel), das nur ca. 135cm in der Breite abdeckte.

Insofern sollten 10mm passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Maße stimmen zwar nicht ganz, besonders das zweite, weil es solch ein Seitenverhältnis bei Sensoren nicht gibt. Vermutlich handelt es sich um einen 1" Sensor wie er in einer Nikon1, Samsung NX Mini oder ähnlichen verbaut ist. Das ist schon relativ weitwinklig und du brauchst ein Objektiv mit weniger als 10 mm Brennweite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hasibert
23.12.2015, 18:20

9 mm müsste gerade so hinkommen.

0