gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine jungen Pflanzen (Salat, Radieschen) werden oben und unten angefressen, trotz Schneckenkorn

gefragt von gartus am 12.05.2009 um 17:30 Uhr

Schon seit einigen Jahren werden meine frisch ausgetriebenen Pflanzen im Gartenbeet (Salat, Radieschen, Gurken) nicht nur von oben, sondern auch unterhalb der Gartenerde angefressen. Es scheint manchmal, als ob sie nach unten gezogen würden, stellenweise ist nichts mehr zu sehen. Schneckenkorn streue ich regelmäßig, nützt aber nicht viel. Woran könnte das liegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.982 Pflanzen x 4.531

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von grabowski am 13. Mai 2009 16:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das hatte ich im letzten Jahr auch. Bei mir waren es Wühlmäuse...weiß ich ganz genau, denn zu allem Übel hatte ich irgendwann, als ich im Beet arbeitete, eine tote in der Hand...ich könnt mich jetzt noch ekeln... gegen Wühlmäuse im Garten hilft Knoblauch (Knoblauchzwiebeln stecken) oder eine Pflanze namens "Euphorbia", die man im Garten verteilt pflanzen soll. Ich hab' mir dieses Jahr ein paar Euphorbien bei Ahrenz & Sievers bestellt und die eingepflanzt. Bisher alles gut!

Weitere gute Antworten

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 12. Mai 2009 17:40
1x

Locker mal den Boden rundherum auf, dann findest Du evtl. kleine schwarze Würmer ca. 5mm dick. Das sind die Larven vom Nachtfalter, die ernähren sich von Wurzeln. Wir haben in diesem Jahr davon eine ganze Menge, hatten wir noch nie.

Kommentar von gartus am 12. Mai 2009 17:42

Das kommt meiner Ahnung schon näher, aber was kann man dagegen tun?

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 12. Mai 2009 17:38
1x

das können auch kaninchen sein,die kommen meistens im dunkeln, wenn alles ruhig ist.stell doch mal bierfallen auf,die gibt es zu kaufen,dann siehst du ja ob du viele schnecken hast, oder ob es kanninchen sind ..-)

Kommentar von gartus am 12. Mai 2009 17:40

Also Kaninchen glaube ich nicht, ich dachte eher an so eine Art von Erdwürmern.

Kommentar von 2ef1e1aa28bde6e14be279ddd9864ac1smallvalentine41 am 12. Mai 2009 18:09

Engerlinge vielleicht, die sind wieder schwer im Kommen!

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 12. Mai 2009 17:33
1x

Das könnten Spitzmäuse sein die von unten alles anknabbern. Ich würde mal versuchen etwas Mäusekorn in die Erde einzuarbeiten. Und oberhalb der Erde ringsum Sand austreuen. Da kommen keine Schnecken drüber.

valentine41
beantwortet von valentine41 am 12. Mai 2009 17:31
1x

Die Viecher sind einfach nicht zu bremsen - sie haben Hunger....

Raller
beantwortet von Raller am 12. Mai 2009 18:45
0x

Ich tippe auf Maulwurfsgrillen.

matrixghost3
beantwortet von matrixghost3 am 12. Mai 2009 17:32
0x

Vielleicht sind das ja andere nager.

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.