Frage von hohe00, 45

Meine Internetverbindung läuft nur Schubweise. Woran liegt das?

Also ich habe ein Wlan Netz zuhause in dem alle Geräte flüssig laufen. Nur auf meinem Macbook lädt alles von Anfang an mit Unterbrechungen. Es passiert ca 20sec nichts und dann geht es wieder. Diese Unterbrechungen treten andauernd auf. Aber halt nur auf dem Macbook. Wenn ich allerdings das Gästenetzwerk benutze was über den gleichen Router läuft tritt das Problem nicht auf. Allerdings kann ich darin einige Funktionen auch nicht nutzen. Kann sich jemand erklären woran das liegt und was ich dagegen tun kann? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Antwort
von sg2310, 26

Überprüfe mal, ob in deinen Netzwerk Einstellungen mehrere Netzwerkadapter aktiv (grün) sind. Mehrere Verbindungen zum gleichen Netzwerk führen zu den von dir geschilderten Problemen.

Kommentar von hohe00 ,

Hi, danke erstmal für deine Antwort. In den Einstellungen ist nur das Wlan aktiv falls du das meinst.

Kommentar von sg2310 ,

Sorry, hatte die Benachrichtigung aus. 

Da das Gäste-WLAN scheinbar einwandfrei funktioniert, ist davon auszugehen, dass kein Hardware Problem besteht. 

Ich würde als nächstes sicherstellen, dass keine automatischen Updates oder Programme laufen (entweder abstellen oder beenden bzw. laufen lassen, bis diese abgeschlossen sind).

Dann könnte man alle Firewall Einstellungen auf dem MacBook überprüfen und ggf. kurzfristig abstellen und erneut testen.

Dann könnte man auf dem Router die aktuellen Einstellungen sichern und ihn danach auf die Werkseinstellungen zurücksetzten. Achtung: Dann benötigt man die entsprechenden Kennungen und Kennworte um die Internetverbindung zu konfigurieren. 

Dann eine neues WLAN konfigurieren und das MacBook in der Umgebung "automatisch" damit verbinden. Treten die Probleme immer noch auf während die Anderen Klienten einwandfrei laufen, können die zuvor gesicherten Einstellungen wiederhergestellt werden. Damit wäre es dann eindeutig, es liegt am MacBook selbst.

Für Detailforschung: Probleme werden in den Protokolldateien dokumentiert (Apfel - linke obere Ecke, Über diesen Mac, Systembericht, Software, Protokolldateien). Unter WiFi: Vergleiche WLAN und Gast WLAN. Ggf. die anderen Protokolle "Firewall" usw. auf Unterschiede prüfen zwischen WLAN und GAST WLAN.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community