Frage von null815nicname, 23

Meine internen Laptoplautsprecher (Terra Mobile 1529H ) funtionieren nicht mehr, nachdem ich externe Boxen angesteckt hatte. Was kann ich tun?

Gestern habe ich einen (recht alten) Lautsprecher an meinen Laptop (Windows 10) betrieben, den ich nach einiger Zeit des rumprobierens auch richtig zum laufen bekommen habe. Nun funktionieren aber meine internen Lautsprecher nicht mehr. Keine Sytemsounds, keine Musikwiedergabe, etc. Ich denke wahrscheinlich habe ich irgendetwas verstellt, bei dem Versuch, die Lautsprecher zum laufen zu bringen- allerdings kann ich nichts finden. Systemsteuerung, Gerätemanager, Lautstätkemixer, Soundmanager habe ich gecheckt. Alle melden, die Lautsprecher würden einwandfrei funktionieren.

Die externen Lautsprecher spielten beim Filme gucken nur die Musik, aber nicht die Dialoge. Das Problem habe ich gelöst, in dem ich im "Realtek HD-Audio-Manager" unterder Registerkarte "Soundeffekt" ein Häckchen bei "Lautstärkeausgleich" gesetzt habe.

Die Treiber scheinen in Ordnung zu sein.

Es sieht fast so aus, als würde der Laptop "denken", dass die externen Lautsprecher immernoch eingesteckt sind. Allerdings hab ich sie vorhin erneut getestet, sie funktionieren. Ziehe ich den Stecker, meldet der PC "ein Stecker wurde herrausgezogen", also kann meine Theorie ja wohl nicht stimmen...

Nachdem die Lautsprecher bis dahin perfekt funktioniert haben, schließe ich eigentlich ein Hardwareproblem aus.

Was kann ich tun? Wo habe ich noch nicht nachgesehen? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sevy2010, 23

hast du das standard wiedergabe gerät verändert?

wenn ja wieder zurück stellen

ansonsten kann ich einen treiber reinstall empfehlen, das hat mir schon meinen ganzen pc gerettet

Kommentar von null815nicname ,

Danke dir, das hat geholfen. Mein Sound geht wieder :-) Ich habe auf deinen Rat hin das Standartwiedergabegerät zurückgesetzt

Für alle, die vielleicht mal das gleiche Problem haben: rechtsklick auf das Lautsprechersymbol-> Wiedergabegeräte-> Rechtsklick auf den Lautsprecher-> Eigenschaften->Registerkarte "Erweitert" öffnen-> Standarts wiederherstellen-> übernehmen-> ok

Super :-)

Kommentar von sevy2010 ,

Gerne :)

Antwort
von null815nicname, 9

Gerade habe ich festgestellt, dass man eine Antwort nur dann mit "Hilfreichster Antwort" auszeichnen kann, wenn es mindestens 2 Beiträge gibt.  Hiermit also der zweite Beitrag ;-) :-D

Kommentar von sevy2010 ,

Danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community