Hab sie gestern aus dem Schuhschrank geholt und jetzt haben sie einen dicken Riß genau mittig unter der Sohle. Was kann ich da machen? Hab die Quittung noch und besonders preiswert waren die nicht. Meint ihr der Schuhladen macht da was? Oder brauch ich das gar nicht erst versuchen?

Da es Herbstschuhe sind, dürfte auch dem Schuhladen einleuchten, dass Du sie nicht so oft getragen hast. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre auf Sachmängel. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer, danach beim Käufer. Wenn Du die Quittung noch hast und Du dem Laden erklärst, dass Du sie nur einige Male im Herbst getragen hast, dürfte es möglich sein, die umzutauschen. Bleib ein wenig hartnäckig und lass Dich nicht abwimmeln. Das Recht dürfte auf Deiner Seite sein.

fragen kost nix.
asomy1 am 22. Oktober 2008 21:09 seh ich genau so. mehr als nein sagen können die nicht.
aber du weißt, wo du das nächstemal keine schuhe kaufst =)

Versuch macht klug! Probier es doch, ganz höflich sagen, Du hast eine Reklamation! Und wenn es ein großes Unternehmen ist, bei Ablehnung an die Geschäftsleitung einen bösen Brief schreiben.

Versuch es. Ich hatte dieses Frühjahr auch so einen Fall. Bekam dann einen Gutschein, allerdings hatte ich den Kassenzettel nicht mehr.

Denke auch, dass es einen Versuch wert ist, glaube aber nicht, dass der Schuhladen sich darauf ein lässt. Viel Glück

versuchen würde ich es....mir haben se auch schon mal schuhe zurücknehmen wollen die ich 2jahre lang tag täglich getragen hab....bin eigentlich nur damit hin weil ich die gleichen noch mal haben wollt. aba ich hab das natürlich nicht gemacht sondern hab die gleichen noch mal gekauft....meine stinke schuhe wollt ich dennen nicht zumuten. aba probier es...mehr wie nein sagen können se net

Ich glaube, dass das nicht mehr unter Garantie fällt.
Chwasc am 22. Oktober 2008 21:09 Aber vielleicht unter Kulanz
eig gar nichts weil auf schuhe keinen garantie drauf ist und du nur 6 monate sie zurück geben kannst... und sonst musst du beweisen das du nicht schuld bist das du sie kaputt gemacht hast aba du kannst ja im schugeschäft nach fragen aba das klappt auch nur wenn du den kassenzettel noch hast

Wenn die Garantie noch nicht vorbei ist, dann bring sie wieder zurück.
ich denke da hast du keine chance, wenn nicht geh zum Schuster oder zu einem geschäft die schuhe reparieren. Villeicht macht der Schuhladen da noch was, aber wenn dann auch nur kostenpflichtig. Garantie ist keine mehr drauf.
Mir ist letzten Herbst genau das gleiche passiert. Die Schuhe standen lange im Schrank und anschließend war die Sohle kaputt. Muss wohl ein Materialfehler gewesen sein. Bei mir war der schuhladen total kollant und ich hab sogar völlig ohne Probleme, nach einem halben Jahr!, ein komplett neues Paar Schuhe bekommen! Veruch´s mal!
Kommt drauf an, wie getragen sie schon sind. Wenn Du sie sichtbar selten anhattest, solltest Du Glück haben.
Vielleicht lassen sich die Schuhe auch neu besohlen. Wenn ich Schuhe ein halbes Jahr getragen habe, ist schon so manche Sohle durch, ohne daß ich da im Schuhladen mit Quittung etwas erreichen würde. Dann sind die einfach durchgelatscht.
Ist zwar schon ein jahr her, aber ich würds höflich versuchen, beim Geschäft wo du sie gekauft hast, am besten geh dahin wenn der laden voll ist und versuchs gleich bei der Geschäftsführung!! Hab mir auch mal adidas gekauft, wo die Sohle dann gleich nach paar wochen locker war. Hab übers internet direkt ein Brief an adidas Hersteller geschrieben, die Schuhe dort eingeschickt, als wiedergutmachung die neuesten die auf markt waren damals bekommen konnte mir die aussuchen, probiers, warum nicht. Viel glück
Vielen Dank für die positive Bewertung.