gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Hortensie waechst, blueht aber nicht. was tun?

gefragt von RoccaRocca am 09.08.2009 um 16:11 Uhr

Meine Hortensie hatte zwei Blueten ab einer bestimmten Groesse. Jedoch bluehen die anderen Triebe nicht. Ist eine Pflanze von ca.1,5m Durchmesser und 1,2m hoch. Soll ich duengen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.973 Pflanzen x 4.508 Hortensie x 30

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

tabbie
beantwortet von tabbie am 10. August 2009 12:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja, es könnte schon der Grund sein, dass du sie zu früh geschnitten hast. Nach der Blüte lasse ich meine Hortensie stehen bis zum nächsten Jahr. Dann warte ich noch eine ganze Weile, bis so richtig viele große Blätter da sind. Erst dann schneide ich alles dürre, was keine Blätter hat, ab. Oft ist es schon Mai/Juni, da auch an den dürren Ästen immer noch Blätter nachkommen. Obwohl ich die Hortensie nicht dünge, blüht sie jedes Jahr wunderbar.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Klararissimo am 12. August 2009 08:20
1x

Sieh Dir mal die Kulturanleitung: www.pflanzenfreunde.com/hortensien.htm für Hortensien an. Da findest Du gute Informationen wie man die Pflanzen behandelt damit sie auch blühen.

anonym
beantwortet von donimaus am 10. August 2009 16:06
1x

Niemals sie verblühten und vertrockneten Blüten abschneiden, sonst blüht die Hortensie im Folgejahr nicht,.

anonym
beantwortet von Imera am 10. August 2009 14:30
1x

hats du ein bißchen viel geschnitten, dafür blüht sie nächstes Jahr wieder

anonym
beantwortet von AndyCap am 10. August 2009 07:31
1x

Ja, könnte sein das Dünger fehlt. Regelmäßig phosphorbetont nachdüngen (sogenannte "Blütendünger). Dazu gut feucht halten, gießen wenn es so heiß ist, dann sollte das werden. Ob die Pflanze aber noch Heuer zum Blühen kommt ist schwer zu sagen. Aber Nachdüngen und Gießen kommen dann für´s nächste Jahr zugute.

Zackentod
beantwortet von Zackentod am 9. August 2009 16:13
1x

Hortensien brauchen viel Wasser und einen sauren Boden. Und bitte: Niemals schneiden, denn die Knospenansätze gehen dabei ggf. verloren.

Kommentar von F198e3c18de01757842cf49f3c74a3e7smallRocca am 9. August 2009 16:19

Vielleicht liegt es also daran das ich letztes Jahr die Pflanze bis auf ca. 15 cm geschnitten hab. Danke. Nun weiss ich was ich diese Jahr nicht tun werde.

Brigadoon
beantwortet von Brigadoon am 9. August 2009 16:12
0x

Ich würde sie rausreißen und eine neue kaufen.

Kommentar von F198e3c18de01757842cf49f3c74a3e7smallRocca am 9. August 2009 16:17

Die Pflanze ist leider recht gross. Da du ja so einen tollen Rat gegeben hast, kannst du einen Spaten mitbringen und helfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wer kennt diese pflanzen ?

Welche Pflanzen in einen Hochteich setzen?

kann man erdbeeren auf erbsen pflanzen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.