Rocca am 09.08.2009 um 16:11 Uhr
Meine Hortensie hatte zwei Blueten ab einer bestimmten Groesse. Jedoch bluehen die anderen Triebe nicht. Ist eine Pflanze von ca.1,5m Durchmesser und 1,2m hoch. Soll ich duengen?

Ja, es könnte schon der Grund sein, dass du sie zu früh geschnitten hast. Nach der Blüte lasse ich meine Hortensie stehen bis zum nächsten Jahr. Dann warte ich noch eine ganze Weile, bis so richtig viele große Blätter da sind. Erst dann schneide ich alles dürre, was keine Blätter hat, ab. Oft ist es schon Mai/Juni, da auch an den dürren Ästen immer noch Blätter nachkommen. Obwohl ich die Hortensie nicht dünge, blüht sie jedes Jahr wunderbar.
Sieh Dir mal die Kulturanleitung: www.pflanzenfreunde.com/hortensien.htm für Hortensien an. Da findest Du gute Informationen wie man die Pflanzen behandelt damit sie auch blühen.
Niemals sie verblühten und vertrockneten Blüten abschneiden, sonst blüht die Hortensie im Folgejahr nicht,.
hats du ein bißchen viel geschnitten, dafür blüht sie nächstes Jahr wieder
Ja, könnte sein das Dünger fehlt. Regelmäßig phosphorbetont nachdüngen (sogenannte "Blütendünger). Dazu gut feucht halten, gießen wenn es so heiß ist, dann sollte das werden. Ob die Pflanze aber noch Heuer zum Blühen kommt ist schwer zu sagen. Aber Nachdüngen und Gießen kommen dann für´s nächste Jahr zugute.

Hortensien brauchen viel Wasser und einen sauren Boden. Und bitte: Niemals schneiden, denn die Knospenansätze gehen dabei ggf. verloren.
Rocca am 9. August 2009 16:19 Vielleicht liegt es also daran das ich letztes Jahr die Pflanze bis auf ca. 15 cm geschnitten hab. Danke. Nun weiss ich was ich diese Jahr nicht tun werde.