Frage von Stelli4794, 184

Meine Hinterachse ist verzogen. ist mein Auto damit nicht mehr verkehrssicher?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jogie24, 113

Eine verzogene Hinterachse beeinträchtigt das Fahrverhalten des Fahrzeuges.

Je nachdem wie stark sie verzogen ist, wird eine Führung des Fahrzeuges über die Hinterachse nicht mehr gewährt. 

Es kann unter Umständen dazu führen das das Heck beim Fahren mit höherer Geschwindigkeit zu Pendeln anfängt und das Fahrzeug durch das dauernd erforderliche Gegenlenken aufschaukelt. 

Auch kann beim einfahren in eine Kurve das Heck leichter ausbrechen. Somit ist eine eindeutige Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben.

Dies aber nur bei starkem Verzug.

Du schreibst, in einem Kommentar, das Fahrzeug hatte einen Unfall und wurde in einer Werkstatt schlecht repariert. Die Sache liegt beim Anwalt.

Jetzt warte erstmal ab ob die Hinterachse wirklich verzogen ist, oder ob es nur einer Spureinstellung der Hinterachse bedarf.

Falls sich doch herausstellt dass die Achse verzogen ist, wird dein Anwalt die entsprechenden Maßnahmen einleiten. Gutachten über die Qualität der Reparatur usw. 

Die Werkstatt steht dann auf jeden Fall in der Haftung.




Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 93

Wenn dein Auto tatsächlich noch eine Hinterachse besitzt und diese verzogen ist, muss sich auch die Achsaufnahme verschoben haben. Dann ist das Auto krumm. Verkehrssicher ist das nicht.

Im Übrigen stimmen damit auch Spur und je nachdem, was da verzogen ist, auch der Sturz nicht mehr, wodurch sich das Fahrverhalten ändert. Abgesehen vom erhöhten Reifenverschleiss würde ich mit so einem Auto nicht mehr fahren.

Antwort
von peterobm, 114

viel zu dürftig, wenn du jetzt ne Fahrbahn-Breite von 3 m benötigst, schon ...

Antwort
von Rothskuckuck, 60

Das Fahrzeug ist u. U. nicht mehr verkehrssicher. 

Lass das Fahrzeug vermessen. Wenn die Messergebnisse in der Toleranz liegen und eingestellt werden können, sollte es keine Probleme geben. Man merkt es eigentlich am Fahrverhalten, bei einem größeren Schaden würde das Fahrzeug instabil reagieren und keine Genaue Spurtreue mehr besitzen. Auch würden sich die Reifen ungleichmäßig abfahren.

Antwort
von MoLiErf, 110

Das kann dir nur ein Experte sagen- doch da ja die Bremsen eines Fahrzeuges an den Rädern und somit auch an den Achsen liegen, liegt die Vermutung nahe das es der Fall sein könnte.

Hol dir einen Termin in einer Werkstatt und lass es klären, Du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere mit einem unsicheren Fahrzeug.

Antwort
von Novos, 90

Es wird Fahrprobleme geben, die reifen werden ungleich abgefahren

Antwort
von MangoNiki, 74

Es kommt auf der gösse des Schadens an, wenn es nur wenige Millimeter sind dann geht das schon. Was nur passiert ist das du dir die Reifen kaputt fährst weil die sich ungleichmässig abfahren.

An deiner Stelle würde ich mal eine Werkstatt darüber schauen lassen, vielleicht ist es ja nicht soviel und man kann es schnell ausgleichen und kostet nicht viel. Sicherer als wenn du einen Unfall mit den Wagen hast weil was größeres ist.

Antwort
von Charlybrown2802, 82

das ist richtig, weil im falle einer voll-Bremsung das Fahrzeug mit Sicherheit ausbrechen wird.

warum ist sie verzogen

Antwort
von xo0ox, 55

Genau.

Antwort
von noname68, 74

verzogene hinterachse? wie passiert so was? das hat extrem schlechten einfluss auf die fahrstabilität des autos, ist lebensgefährlich und jeder polizist, der dich damit erwischt, wird dein auto aus dem verkehr ziehen.

entweder lässt du das reparieren oder das auto gehört in die schrottpresse.

Kommentar von Stelli4794 ,

Das Auto ist 6 Monate alt. hatte einen Vekehrsunfall und die Werstatt hat es schlecht repariert und mich betrogen. Sache liegt beim Anwalt. habe heute Termin bei einer Achvermessung und habe angst vor der Aussage, dass ich nicht weiter fahren darf...

Kommentar von noname68 ,

dann soll dein anwalt mal ordentlich gas geben und diese pfuscher-werkstatt vor den kadi bringen.

Kommentar von Stelli4794 ,

Aber sowas von!!! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten