Frage von oralevato, 54

Meine Heizung in meiner Mietwohnung ist kaputt, muss ich sie bevor ich ausziehe sie reparieren?

als ich eingezogen bin hat sie noch funktioniert, aber ich habe sie nicht kaputt gemacht. Muss ich sie reparieren lassen?

Antwort
von Schnoofy, 24

Reparieren lassen musst du sie nicht, das ist Sache des Vermieters.

Aber Du solltest ihm unbedingt den Schaden melden. Sonst könnte es im schlimmsten Fall passieren, dass  der Vermieter für Folgeschäden, die durch die defekte Heizung entstanden sein könnten, Schadenersatz von dir fordert.

Antwort
von BigLittle, 17

Nein, für Reparaturen ist der Vermieter verantwortlich. Für die Zeit des Heizungsausfalls bist Du sogar berechtigt, die Miete zu kürzen, wenn der Ausfall dem Vermieter bekannt war und nichts unternommen hat. Aber nicht ohne anwaltliche Beratung einfach kürzen. Das kann nach hinten los gehen.

Antwort
von Erklaerbaer17, 50

Wenn du an der Heizung nicht selber mutwillig was veränderst hast, ist das alleine dem Vermieter seine Pflicht die Heizung zu warten und zu reparieren wenn es erforderlich ist.

Wenn du aber dem Vermieter nicht drauf hingewiesen hast, kann er dich mit verantwortlich machen und es kann sein das er dadurch dir eine Mitschuld geben wird und somit ein Teil der Reparatur auf dich zurückfällt. 

Antwort
von gartenkrot, 16

Wenn die Heizung deiner Wohnung ausfällt musst du das nicht zahlen. Du musst es ihn allerdings sagen, denn das kann schnell feuchte Mauern und Schimmel verursachen. Dann wird er dich mit Sicherheit zur Rede stellen. Zudem gilt eine Wohnung ohne gängige Heizung als nicht bewohnbar. Du musst ihn drauf aufmerksam machen!

Antwort
von TheDanzinger, 39

Hallo oralevato!

Instandhaltungspflichten sind unterschiedlich geregelt, normalerweise (Österreich) muss der Vermieter hierfür sorgen, da es sich um eine feste Installation handelt. Aber um sicher zu gehen schließe dich einfach mit deinem Vermieter kurz oder schau im Mietvertrag unter dem Punkt "Instandhaltung" nach.

-D

Antwort
von Billy60, 26

Nee,ist Sache des Vermieters wenn du sie nicht mutwillig beschädigt hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten