gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Meine Hauskatze verliert massig Haare. Warum und wie kann ich das ändern?

gefragt von CarinaNU am 11.01.2008 um 13:46 Uhr

Ich habe meine Katze kurz vor Weihnachten aus dem Tierheim geholt. Sie verlor da schon ziemlich viel Fell. Mir wurde das Mittel "Velcote" empfohlen. Da war es dann auch einige Zeit in Ordnung aber seit 2 Wochen verliert sie wieder so viel Haare wie am Anfang.

Reply

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 11. Januar 2008 14:30
2x
Thumb_up

Es könnten auch Milben oder eine Pilzinfektion sein, wenn der Haarverlust nur an bestimmten Stellen auftritt.

Ein Besuch beim Tierarzt wäre angeraten.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 11. Januar 2008 13:48
1x
Thumb_up

Laß sie erst mal gründlich untersuchen. Es können eine Nahrungsmittelallergie oder sonst. Stoffwechselstörungen vorliegen.

Es kommt aber auch ganz auf die Art des Fellverlustes an. Es kann auch ein verfrühter Fellwechsel sein.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 11. Januar 2008 13:49
0x
Thumb_up

Hat sie richtig blanke Stellen? Schon beim Tierarzt gewesen? ist sie Freigänger, oder nur in der Wohnung?

gabi3585
beantwortet von gabi3585 am 11. Januar 2008 13:56
0x
Thumb_up

Als erstes solltest du zum Tierarzt gehen. Dann das Futter kann auch eine Ursache dafür seins, wechseln ist auch eine möglichkeit.

Pelvis
beantwortet von Pelvis am 11. Januar 2008 14:42
0x
Thumb_up

Erst mal wäre gut zu wissen, wie stark dieser Haarausfall bei deiner Katze ist. Denn Katzen haaren von natur aus ja auch manchmal sehr stark. Ist es eine Kurz oder Langhaarkatze?

So lange keine Büschel Haare ausfallen und sie keine blanken Stellen hat, ist es ganz normaler Haarausfall, der im Winter bei meinen KAtzen übrigens auch stärker ist. Sprich wenn ich sie streichel habe ich die Hand voll mit Haaren. Regelmäßiges bürsten hilft zum einen deiner Katze, weil sie weniger Haare beim putzen schluckt und zum anderen freuen sich die meisten Katzen auch sehr darüber und genießen es richtig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.