Meine haare sind schnell fettig was tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Ellahsie,

ich kann gut verstehen, dass deine fettigen Haare dich nerven und du diese
loswerden möchtest.

Ich möchte dir erst kurz erklären wie fettige Haare entstehen: Unsere Kopfhaut produziert in der Regel 2-3 Gramm Sebum bzw. Talg pro Tag, der die  Kopfhaut davor schützt auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Das kann durch verschiedene Ursachen begünstigt werden, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege.

Es ist wichtig, dass du bei fettigen Haaren die richtige Pflege verwendest die optimal auf dein Kopfhautproblem abgestimmt ist. Ich würde dir empfehlen Pflegeprodukte auszuwählen, die speziell für das Problem fettige Haare/fettige Kopfhaut ausgelegt sind.

Bei deiner täglichen Haarpflege kannst du außerdem auch auf ein paar Dinge achten, die dir dabei helfen können dein Problem zu mindern. Zunächst solltest du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwenden. Nimm nur
einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lasse es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen oder die Kopfhaut unnötig irritieren. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe. :-)

Falls du einmal ein Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren möchtest,
würde ich dir das „Citrus Fresh“ empfehlen, welches extra gegen eine schnell
fettende Kopfhaut entwickelt wurde. Es ist mild, pH-hautneutral und reinigt
deine Kopfhaut sanft aber gründlich von überschüssigem Talg und Rückständen. Zudem hinterlässt es einen angenehmen Duft nach Zitrone in deinem Haar.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibts da extra spezielle Shampoos für fettige Kopfhaut bzw. Haare, musst dich einfach ma umschauen, ne^^

Kommentar von Ellahsie
03.05.2016, 11:15

okay danke

0

Ich würde dir raten dich einfach 1 mal am tag zu duschen dann ist dass problem eigentlich beseitigt

Kommentar von Ellahsie
03.05.2016, 11:12

Okay danke.

1

Hallo!

Könnte sein, dass deine Kopfhaut durch zu häufiges Waschen ausgetrocknet ist und dadurch zu viel Talg produziert. Dann wird der Ansatz fettig.

Ein Shampoo sollte mild sein und nicht zu viele Inhaltsstoffe haben. Vielleicht ein Naturkosmetik-Shampoo.

Unter dem folgenden Link findest du auch noch gute Infos zum Thema Fettige Haare/Fettiger Ansatz und die Pflege dazu: https://www.dm.de/pflege-und-duft/haar/fettiges-haar/

Kommentar von Ellahsie
03.05.2016, 11:16

Danke

0