Frage von Miliana, 35

Meine Haare bekommen sehr schnell Spliss und werden fettig. Was soll ich machen?

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 2

Hallo Miliana,

vielen Dank für deine Frage, ich versuche sie gern dir zu helfen.

Spliss ist immer ein Anzeichen dafür, dass das Haar stark beansprucht ist. Dies kann durch übermäßiges Styling oder Färben entstehen. Ebenso kann dies auch passieren, wenn man das Haar zu selten schneiden lässt. Da man einmal gespaltenes Haar nicht wieder „reparieren“ kann, empfehle ich dir zunächst bei deinem Friseur den Spliss entfernen zu lassen. Um Spliss vorzubeugen, ist die richtige Pflege entscheidend. Wichtig ist, dass deine Haare mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt werden.

Um Spliss zu vermeiden ist es natürlich auch wichtig, dass dein Haar von der Wurzel an gesund und kräftig wächst. Voraussetzung dafür ist eine gesunde Kopfhaut. Da unsere Kopfhaut aber auch sehr empfindlich ist, kann sie schnell aus ihrem natürlichen Gleichgewicht raten und es kann zu Kopfhautproblemen, wie einer fettigen Kopfhaut kommen. Um dies zu vermeiden möchte ich dir gerne ein paar Grundregeln für deine tägliche Haarpflege mitgeben, die auch helfen, dass deine Haare nicht mehr so schnell fetten.

Verwende stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo. Es reicht schon, wenn du nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze nimmst und das Shampoo gut einwirken lässt. Anschließend das Produkt gründlich mit lauwarmem Wasser ausspülen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben, die deine Kopfhaut unnötig reizen könnten. Beim Trockenen sollte ebenfalls darauf geachtet werden, den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe einzustellen, da Hitze die Kopfhaut ebenfalls reizen kann. Wenn es geht, lässt du deine Haare am besten lufttrocknen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. 

Viele Grüße,

Dr. Rolanda J. Wilkerson 

Antwort
von Happytiger, 24

Es gibt extra spezielle shampoos für sowas. Kann man überall kaufen.

Antwort
von St3rn0, 14

Abschneiden,Shampoo gegen Spliss

Antwort
von TassKaff, 23

Waschen mit Natron

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten