Was kann ich gegen meine Gutmütigkeit tun? Ich werde nur noch ausgenutzt... Und wenn ich meine Gutmütigkeit in angeblich "Ernstes" stecke, stellt sich später heraus dass es verlogen war, wie zum Beispiel letztens ein Straßenpenner (ich will das nicht als Schimpfwort nehmen, denkt einfach: Er pennt halt auf der Straße) saß mit einem Hund in der Straße mit einem Schild "ich bin 80% körperlich behindert" und ich Idiot dachte nicht nach, natürlich war er nicht behindert "wie sollte er auch ein hund halten und überhaupt dort hingelangen wo er saß bei 80% Behinderung"...Ich bin so sauer das ich ihm 2 Euro reingelegt habe. Der Hund is wahrscheinlich vom Tierheim ausgeliehen. Aber Leute hauptsächlich wird meine Gutmütigkeit von "freunden" ausgenutzt...was kann ich dagegen tun, denn ich denke, dass das Problem bei dem anfängt, der es zuläßt...naja nicht immer...aber in diesem Fall ...also ich meine mich...Bitte um Hilfe

Lieber einen wahren Freund, als zwei falsche! Die kunst ist es einen mittelweg zu finden zwischen (naiver) gutmütigkeit und totaler ignoranz u. kälte. Also verfall bitte nun nicht in's gegenteil, sei einfach kritischer. Übrigens: es gibt durchaus behinderte mit 80%, die sich fortbewegen können.

Es gibt so einen Spruch, der geht in etwa so: "Man kann mir nur antuen, was ich selber zulasse". Sage auch mal NEIN, mache nur, was Du selber magst. Sei Dir darüber im Klaren, dass es DEIN Leben ist und Du es so gestaltet, wie Du es magst! Du lebst für Dich, nicht für andere. DIR muß es bei Deinen Handlungen gut gehen, nicht anderen. Wenn Du helfen willst, dann suche Dir ein Ehrenamt. Da wird Deine Hilfe geachtet und anerkannt. Und halte Dich von falschen Freunden fern.

.leg dir eine dicke Haut zu und sei nicht mehr so,wie du jetzt bist,..zu gut ..sonst wirst du ausgenutzt,..ich weiß wovon ich rede,glaubs mir,..am Ende bekommt man einen Tritt und das wars dann,..auch damit muss man lernen zu leben,.alles gute für dich,.

Man kann mir nur antun, was ich selber zulasse. Das solltest du verinnerlichen.

Es lässt sich lernen, wirklich nur mehr gutmütig und nicht mehr dumm zu sein. Ich hatte das Problem auch, manchmal werde ich durch einen klitzekleinen Rückfall auch noch daran erinnert.
Wichtig ist, dass Du Dir erstmal klar wirst, wo für dich das eine aufhört und das andere anfängt!

Deine Einstellung ist grunsätzlich in Ordnung. Du mußt lernen Grenzen zu ziehen.

Die Leute sitzen nicht zum Spaß auf der Strasse. Wenn Du ein paar Cent hast, gibs ihnen, aber nicht so viel, daß Du Dich später ärgerst.

du hast es schon gut erkannt,immerhin,der erste Schritt ,um es abzustellen,was solltest du sonst tun?
80 % ist aber sehr viel, trotzdem gute Antwort, danke!
Nun, der Obdachlose muss ja nicht unbedingt gehbehindert gewesen sein.