Frage von noonecaresmate, 36

Meine Grafikkarte braucht ein extra Netzteil, aber ich finde kein freies Netzteil, jedes Netzteil ist angeschlossen, wo finde ich ein Netzteil?

Meine Grafikkarte braucht ein extra Netzteil, aber ich finde kein freies Netzteil, jedes Netzteil ist angeschlossen, und ich wollte fragen, ob ich irgendein Netzteil von meinem Motherboard z.B. herausziehen kann. Vielleicht sind da ja so Steckplätze die nichts versorgen, sondern nur da sind um die Netzteile zu versorgen, keine Ahnung, ich kenne mich nicht so gut aus.

tl;dr: Meine Grafikkarte braucht ein Netzteil, und ich finde keines.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 15

Ich bezweifle, dass du ein Extra Netzteil brauchst, mit Ausnahme einiger Server und Workstations sollten alle Computer nur ein Netzteil haben.

Was du brauchst, ist ein entsprechender Anschluss, bei Grafikkarten ist das ein PCIe-Anschluss. Den es nur bei Grafikkarten gibt und der demzufolge nirgendwo sonst ist, daher solltest du es auch tunlichst unterlassen, irgendwo Stecker rauszuziehen. Von denen ist keiner zum Spaß da!

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 16

Für die Stromversorgung von Grafikkarten haben Netzteile PCI-E Stromstecker (in der Regel 6+2Pin). Sollte dein Netzteil keine solchen Stecker haben, so würde ich es gegen ein neues und wahrscheinlich stärkeres ersetzen, denn entweder ist dein Netzteil schon sehr alt, oder es liefert nicht genügend Strom um größere Grafikkarten zu versorgen (beides sind jedoch Gründe um das Netzteil komplett zu wechseln).

Alternativ gibt es zwar im Handel auch Adapterstecker um die 12V von anderen Steckern (z.B. die alten Stromversorgungsstecker von ATA Laufwerken) zu adaptieren, hier rate ich aber insbesonders bei leistungsfähigen Grafikkarten zur Vorsicht, denn man kann solche 12V Leitungen auch überlasten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community