Guten Abend,
Ich wollte fragen, ob ich meine vier Goldfische im Winter in ein Aquarium tun muss`?
Beste Grüsse Euer Bonniehit

also ich hab einen kleinen (200 liter) teich mit 4 kaltwasserfischen. die hab ich den winter über auch bei mir in einem aquarium. kleine teiche frieren zu, damit sind auch die fische frostbeulen. also wenn du keine fischstäbchen haben willst, dann rein mit ihnen... mein aquarium steht zwar im wohnzimmer, wird nicht wärmer als 20 grad, muss halt öfter (alle 3 tage) füttern (draußen wird nicht gefüttert). und alle 2-3 wochen wechsle ich 1/3 wasser... schaut eigentlich ganz hübsch aus. und für 4 kleine fische reicht für die zeit ein 80 liter teil super aus.
Dein Teich sollte eine Tiefe von mindestens einem Meter (tiefer ist besesr) haben. Dann kann er nicht zufrieren, die Temperatur sinkt dann aus physikalischen Gründen nicht unter 4 C, und die Fische können dort bleiben.
Wisst ihr denn nichteinmal das Goldfische normalerweise in einem Teich sind? Gebt mal normale Antworten ab, anstatt immer solch dumme Kommentare !

Wo sind die denn jetzt? Im Hamsterkäfig oder bei der Katze im Körbchen?
Blöde Antwort ! Wir wissen auch so das du hier bist ! Und nein, sie sind im Teich. Eigentlich sollte das allen klar sein ....
sugarbabe am 24. November 2008 21:19 Mir war das klar!Kenn mich da nur nicht aus!Und bevor ich doofe Antworten geb....

Wenn der Teich wirklich nur 70 cm tief ist, würd ich sie über Winter ins Aquarium setzen. Sicher ist sicher.

Wenn der Teich zu klein ist und keine 1,5 m Mindesttiefe hat, kann er trotz Strohballen durchfrieren oder die Fische können ersticken. Dann ist ein Becken zum Überwintern im Keller besser. Kühl stellen, nicht füttern. Evtl. für einen Sprudler sorgen.

in ein Käfig würd ich sie nicht machen ;)
aber nein musst du nicht, du solltest nur schauen, dass der teich nicht zufriert
muss meine goldfische auch rein holen über winter wisst ihr zufällig ob es da eine bestimmte zeit für gibt ab wann man sie rein holt ?

Kommt auf die Tiefe des Teiches an. Bei mehr als 80 cm (absolutes Minimum) können sie durchaus im Winter draußen bleiben.

Wenn der Teich mindestens 3m tief ist kannst du die Fische draußen lassen wenn er nicht so tief ist dan musst du sie in ein Aquarium mit kaltem Wasser tun.

Bei einem größeren Teich wie den den Du beschrieben hast, gibt es solche Glocken aus Styropur, welche das zufrieren verhindern sollen. Mein Nachbar nimmt auch die Fische in seinen Keller und ohne füttern, nur mit Luftsprudler überwintern die Fischli ganz gut. Ich würde ein Behältnis bereithalten, vielleicht wird ja der Winter nicht so hart. Kommt drauf an, wo Du wohnst. Alles Gute
wenn der teich zufriert musst du halt "löcher" reinschlagen..
Krabbeltier am 28. September 2009 14:19 Ohhh...männoooo!Dann platzen den Fischen die Schwimmblasen,,durch den "Draufschlag" und die Druckwelle! beim Draufschlagen.