Frage von MrPingu, 68

Meine Gelenke knacken bei Bewegung, warum und was tun?

Meine Gelenke knacken eigentlich durchgehend beim Bewegen. Dabei handelt es sich um das Handgelenk, Knie und Fußgelenk sowie der Nacken. Woher kommt das ? Habe ich einen Nährstoffmangel? Fehlt mir was?
Danke im voraus

Antwort
von polarbaer64, 46

Wenn es im Nacken knackt, ist meistens was verspannt. Knie- und Fußgelenk können auch eine Fehlstellung haben. Du solltest deswegen mal zum Orthopäden gehen. Es gibt entweder Übungen, die du machen kannst, damit das besser wird, oder vielleicht benötigst du Einlagen. 

Hier ist auch noch ein Artikel, vielleicht fängst du was damit an:

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_17413192/knackende-gelenke-was-hi...

Kommentar von etzleyhner ,

Ich löse dieses Problem mit Dehnübungen z.B. indem ich den Kopf so lange in eine Richtung lehne, bis es !auf der anderen Seite! entweder zu ziehen beginnt oder knackt.

Zum lockern von Verspannungen im Nacken empfiehlt sich, den Kopf in oben genannter Manier kreisen zu lassen.

10x in die eine
dann 10x in die andere Richtung.

Kommentar von polarbaer64 ,

Mein Physiotherapeut sagt, mit dem Kopf kreisen ist nicht gut. Besser die Dehnübungen, aber nicht so lange, bis es knackt, sondern ganz vorsichtig den Kopf zur Seite legen, 20 sec. halten, rechts u. links. Dann den Kopf aufrecht zur Seite drehen (Schulterblick) u. 20 sec. halten. Und das täglich mehrmals. Aber um eine Massgae kommt man meistens nicht drumrum, weil oft die Halswirbel schon total verklemmt sind, dass man die erstmal lösen muss. Hierfür bekommt man vom Arzt ein Rezept für Physiotherapie, meist für 6 mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community