Frage von Heinrichklasse, 86

Meine geige hat nicht einen richtigen ton. Was soll ich tun?

Also meine geige schwarz, ob es noch wohl noch mit der farbe zu tun hat? Oder was kann ich tun das sie einen schöneren ton hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Julika83, 52

Lass mich raten, die Geige hat keine 100 Euro gekostet? So ein Billigkram KANN keinen schönen Klang haben. Das Holz ist minderwertig und zu dick, der Lack ebenso, und höchstwahrscheinlich ist sie auch spieltechnisch nicht gut eingerichtet. Der Bogen ist sicherlich auch quasi unbrauchbar. Ich hab schon genug von solchen Dingern gesehen... Tu dir selbst einen Gefallen und besorg dir eine vernünftige Geige, mit der du dann auch Freude hast! Du solltest nicht unter 500 Euro für das Instrument ausgeben, mit einem schönen Klang kannst du erst so ab 1000 Euro rechnen.

Antwort
von unicorn202, 54

Das kann wirklich an dem Lack liegen! Wenn der Lack nämlich zu dick aufgetragen ist, leidet der Klang. Man sollte deshalb beim Kauf immer drauf achten, dass dieser auch nur dünn drauf ist, genauso wie die klare Lackschicht.

Antwort
von Feidenala, 11

Die Antwort mit dem Umlackieren ist natürlich der größte Quatsch der Welt. Der Ton einer Geige kommt vom Korpus, guten Materialien, der Verarbeitung, zum Instrument passenden Saiten, einem guten Bogen... Eine schwarze Geige ist eine Modeerscheinung, solange sie aber nicht von einem Geigenbaumeister gebaut wurde (und die bauen eher nicht in Schwarz), ist es Deko für die Wand.

Wenn du eine günstige, schlecht verarbeitete helle Jeans kaufst, wird die Qualität nicht besser, wenn du sie rot färbst.

Kurzantwort zu deiner Frage: Dekogeige an die Wand hängen und was vernünftiges kaufen...

Antwort
von Rosswurscht, 57

Geh damit zum Geigenbauer und lass sie mal anschauen.

Antwort
von weirdhuman, 55

Das liegt an der Farbe, meine Geige war schwarz und die klang auch blöd. Probier mal mit Spraydosen deine Geige in Braun zu lackieren. Die gibts im Baumarkt.

Kommentar von Heinrichklasse ,

muss ich dann erst die schwarze farbe da abbekommen?