Frage von MoritzOtt, 21

Meine Gasetagenheizung schlürft wenn sie Wasser ansaugt. Was tun?

Jedesmal wenn sich meine Etagenheizung einschaltet und Wasser pumpt, dann schlürft sie! Es hört sich so an als wäre Luft im Wasser (Hausanschluss). Beim Entlüften war das wasser bei einem Heizkörper schwarz und beim zweiten mal gelblisch. Was kann der Fehler sein? Vielen Dank im Vorraus

Antwort
von BigLittle, 21

Hast Du schon mal nach dem Wasserdruck im Heizungssystem geschaut? Er darf nicht unter 0,75bar sinken! Wasser auffüllen auf 2,0 bar.

Kommentar von MoritzOtt ,

Ist auf 1 bar, die Wohnung ist neu renoviert inkl. Heizung, noch kein
halbes Jahr alt. Ist es normal das so schnell Fehler auftreten und was
hat es mit dem verfärbten (schwarz/gelb) Wasser auf sich, das beim
entlüften rausgekommen ist. Hab leider keinen Schlauch um den Druck auf
2bar zu erhöhen, aber Danke für den Tipp :)

Kommentar von BigLittle ,

Als erstes solltest Du Dir einen Schlauch zum Auffüllen besorgen. Das schwarze Wasser ist normal. Das Geräusch kann auch daher rühren, daß die Therme nicht entüftet wurde und wird. Im Gerät ist ein automatischer Schnellentlüfter, der messingfarben ist und ungefähr 6cm hoch ist und ca. 6cm im Durchmesser, der eine kleine schwarze Kappe ähnlich einer Schutzkappe eines Autoreifenvenitls oben auf hat. Diese Kappe muß locker sein, damit die Luft aus der Anlage entfernt werden kann. Dieser automatische Schnellentlüfter sitzt meist an der Umwälzpumpe, selten oben auf der Therme. Manchmal setzt sich auch eine Luftblase in der Pumpe fest. Diese kann man entfernen, indem man wenn die Pumpe läuft, die große Schraube in der Mitte der Pumpe löst und wenn die Luftblasen entwichen sind wieder festschraubt. Aber Achtung, das Wasser kann heiß sein! Der Wasserdruck muß aber erhöht werden, da der Druck rapide sinken wird, wenn viel Luft aus der Anlage entweicht. Beim Anschließen des Schlauches darauf achten, daß keine Luft im Schlauch ist, sonst hast Du gleich wieder mehr Luft in der Anlage als Du gebrauchen kannst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten