Frage von 1Lynx1, 150

Meine Freundin(15) will zu mir abhauen, welche Folgen kann das haben?

Hallo liebe Community!
Frage steht ja schon oben. Man muss dazu sagen, es ist keine unbegründete Flucht. Meine Freundin ist derzeit in Polen, und ich(16)persönlich bin bei meiner Oma für eine Woche, weil meine Eltern im Urlaub sind. Meine Freundin will nun wenn sie aus Polen zurück ist, zu mir und meiner Oma kommen, weil sie eine Auszeit braucht. Sie sitzt 24/7 mit ihren Eltern zusammen, und auch allgemein hat meine Freundin nicht viele Freiheiten. Muss z.b. immer um 18Uhr Zuhause sein, sei es in der Woche oder Wochenends, sogar in den Ferien.
Will auch nicht weiter um den heißen Brei reden, kurz und knapp: Kann ihre Flucht rechtlich gesehen ein Eigentor für sie werden? Oder gibt es "nur" nen dicken Abriss der Eltern und das war's.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle antworten. :)

Antwort
von Nordseefan, 32

WEnn die Eltern nicht wissen wo ihr Kind ist, werden sie vermutlich die Polizei informieren.

Über kurz oder lang werden sie dann deine Freundin bei dir euch finden. Dann muss sie wieder mit nach Hause. 

Vermutlich wird das Verhältnis zu den Eltern dann noch schlechter. Das wars dann.

Weigert ihr (du und deine Oma) aber die "2herausgabe des Kindes(heißt tatsächlich so) dann kann das für euch unangenehmen Folgen haben.

Ich gebe es ja zu: Sie darf wenig, wenn das so stimmt. Dennoch ist das erst mal Sache der Eltern.

Besser wäre es sie würde sich einem Erwachsenen anvertrauen: Lehrer, eventuell auch Jugendamt. Die können zwar nichts direkt machen, aber vermittelnd eingreifen.

Kommentar von 1Lynx1 ,

Wir haben vor zu sagen, wo sie ist. Werden ja sehen wie vernünftig die Eltern handeln, ob sie ihrer Tochter mal ne Auszeit gönnen, oder uns die Tür einrennen.

Kommentar von Nordseefan ,

dann ist ja gut. Oder auch nicht. 

Man kann und darf Kinder nicht "anketten" sonst können sie das Leben nicht lernen.

Antwort
von Julia22704, 48

Wenn ihr kein Bock habt mit euren Eltern bei der polizei anzutanzen lasst es lieber. Es ist sehr unangenehm wegen so nen Rotz zur polizei zu müssen( eigene Erfahrung. Zwar nicht wegen so was sondern wegen andrer Kindergartenschei*e)

Antwort
von josef050153, 6

Kann ihre Flucht rechtlich gesehen ein Eigentor für sie werden?

Für sie wahrscheinlich, da das Verhältnis zu den Eltern eher schlechter wird. Wenn sie bei euch von der PÜolizei gefunden wird, dann sitzt ihr aber wirklich in der Tinte.

Warum vertrasut sie sich nicht einem Lehrer oder dem Jugendamt an?

Kommentar von 1Lynx1 ,

Warum sitzen wir in der Tinte? Was machen die denn ausser sie nach Hause fahren?

Kommentar von josef050153 ,

Wenn ihr sie beherbert kümmert sich die Polizei auch um euch. Wahrscheinlich werdet ihr beim ersten Mal mit einer Geldstrafe davonkommen, aber zahlst du so gerne?

Antwort
von abendleserin, 57

Als Jugendliche bin ich auch mal abgehauen..... Weder mir, meinen Eltern noch Freunde, zu denen ich dann bin, hatten juristische oder rechtliche Folgen

Antwort
von XC600, 26

eine 15jährige kann ruck zuck von der Polizei wieder zurückgeholt werden wenn die Eltern mit dem Aufenthalt bei dir nicht einverstanden sind und sie nicht freiwillig zurückgeht .... also sag ihr sie braucht nicht viele Klamotten einpacken denn sie wird eh nicht lange bei dir sein ;) ;)

Antwort
von Volkerfant, 14

Wenn deine Freundin minderjährig ist, wird sie von den deutschen Behörden wieder nach Polen zurückgebracht, wenn sie volljährig ist, kann sie ganz normal ausreisen.

Kommentar von 1Lynx1 ,

Nene, die fahren ja vorher zurück nach Deutschland

Antwort
von Mirtaslil, 57

Du sollstest eher vernünftig sein und ihr sagen das sie bei ihren eltern bleiben soll....das sie mit 15 nicht viele freiheiten hat ist kein grund zum abhauen...wenn die eltern rausfinden das du da mit drinsteckst bist du doch auch unten durch ...lern doch die eltern kennen zeigt ihnen das sie euch vertrauen können und dann werden die mit der zeit bestimmt lockerer :)

Kommentar von 1Lynx1 ,

Nein werden sie nicht. Habe denen noch nie einen Grund gegeben uns nicht zu vertrauen, und ich sehe auch nicht wie der größte Lump aus, oder spreche so. Ich komme aus 'nem guten Elternhaus,wo mir Anstand beigebracht wurde. Das Problem ist halt, dass ihre Eltern kein deutsch können. 😑

Kommentar von Mirtaslil ,

was hat das damit zu tun das sie kein deutsch können???????

Antwort
von Lappen25, 56

Also wenn sie wirklich ein ernstes problem hat und zu dir will sollte sie es wenigstens seinen eltern mitteilen in form von einem brief oder so wuerde ich sagen. Also wenn ihr es machen wolt dann lasst nen brief da 

Kommentar von 1Lynx1 ,

Ja das hatten wir vor. Sie wollte der Mutter über Whatsapp einen Text schreiben während sie im Zug sitzt

Kommentar von XC600 ,

sie will also mit dem Zug zu dir kommen ...... nun dann kann es durchaus passieren das am Zielort schon die Bundespolizei auf sie wartet und wieder einsammelt ;) ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community