Frage von knilk, 13

Meine Freundin wohnt wegen Trennung bei mir. Muss ich sie anmelden und brauch ich einen Energieausweis?

Hallo wer kann mir weiterhelfen?' Meine Freundin wohnt wegen Trennung vorübergehend bei mir. Es solten nur einige Wochen werden. Nun wird sie bis Ende November bei mir sein, da sie ihre vermietete Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt hat. Es ist imselben Ort. Bei der Post läuft ein Nachsendeauftrag.

Sie ist noch bei ihrem Ehemann angemeldet (auch derselbe Ort). Muss ich sie jetzt beim Einwohnermeldeamt anmelden und benötige ich dann einen Energieausweis? Den wollte ich erst machen lassen, wenn meine neue Heizung eingebaut ist.

Besten Dank - Knilk

Antwort
von ChiliWolf, 4

Energieausweis muss man bei Vermietung vorlegen. Wenn also ein offizieller Mietvertrag bis November geschlossen wird, eigentlich Pflicht. Wegen 3 Monaten und noch dazu als "Untermieter" ohne abgeschlossene Wohnung, wird aber kein Hahn danach krähen.

MfG

ChiliWolf

Antwort
von teutonix1, 5

Ich würde sie vorübergehend als 2. Wohnsitz anmelden. Ich denke, das ist einfacher. Und wieso Energieausweis? Der hat eigentlich nix damit zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten