Frage von coccicolli, 73

Meine Freundin wird von der Oberstifterin gemobbt. Was kann ich tun?

Meine Freundin ist im 2. Lj als Assistentin Gesundheit und Soziales und ich im 2. Lj FaGe. Die Mobberin ich nenn sie jetzt Lea ist im 3. Lj. FaGe Wir arbeiten alle im gleichen Betrieb. Meine Freundin machte 2014 das erste Lj Fage zusammen mit Lea. Meine Freundin bestand dies nicht und konnte es wiederholen. 2015 starteten meine Freundin und ich das 1. Lj Fage und Lea kam ins 2. Lj Fage. Meine Freundin bestand das 1. Lj wieder nicht. 2016 kam sie dann ins 2.Lj AGS und ich kam ins 2.Lj Fage. Nun Lea macht sie ständig fertig. Sie sagt Dinge wie: " Wie man nur so blöd sein kann und das 1.Lj zweimal nicht bestehen kann!" Oder " Als AGS hast du nie eine Chance." Ausserdem misst sie den BZ bei Bewohnern wenn meine Freundin hinsieht und sagt: Ohne Fleiss kein Preis" In Leas Hinsicht macht sie alles falsch und wird ausgelacht Wie kann ich ihr helfen?

Antwort
von 040815, 49

Ich muss der Lea aber mal recht geben. Sie sagt es nicht auf eine nette Art aber direkt und ehrlich.

Kommentar von coccicolli ,

Danke für deine Antwort. 

Kommentar von n3kn2dhr ,

Direkt und ehrlich: mag sein. Ist aber trotzdem unangebracht. Warum "direkt und ehrlich" immer als Tugend angesehen wird, ist mir schleierhaft.

Ich empfehle Deiner Freundin: sie soll knallhart zum Verantwortlichen Ausbilder gehen und Lea des Mobbings bezichtigen.

Entweder macht der Ausbilder nichts. Dann sollte sie wieder hingehen, wenn das Mobbing nicht aufhört. Steter Tropfen hölt den Stein. Nichts anderes passiert mit Deiner Freundin. Wenn Sie sich nicht wehrt, dann hölt steter Tropfen den Stein und Deine Freundin hat das Nachsehen.

Oder der Ausbilder knöpft sich die Lea vor und es bewirkt das gewünschte. Lea hört auf, dann ist alles gut. Oder Es passiert das Gegenteil: Lea intensiviert ihre Bemühungen noch. Dann wird so lange das betriebliche Beschwerdemanagement genervt, bis die sich der Sache wirkungsvoll annehmen.

Wenn Ihr nichts macht, dann geht es definitiv so weiter, so lange bis einer aufgibt. Und es dürfte nicht schwer sein zu raten, wer zuerst aufgibt. Meist ist es der Gemobbte.

Kommentar von 040815 ,

Also bitte. Das ist doch kein Mobbing. Mobbing sieht ganz anders aus. Soll man nun sagen, du hast das aber toll gemacht. Nicht mal 2 das erste Lehrjahr bestehen. Mach weiter so. Kommst mal ganz groß raus. Soll man das so sagen? Ich denke nicht  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community