Frage von fatamy2, 55

Meine Freundin will zuhause ausziehen... wie bekommt man Hilfe und wo?

Ich brauche eure Hilfe! Meine Freundin möchte von zuhause ausziehen, sie ist 18 aber wird wird wie ne Gefangene behandelt. sie darf nur unter Begleitung raus und wurde auch schon von ihrem Vater geschlagen. Alleine will sie nichts unter nehmen obwohl sie meinte sie will unbedingt ausziehen damit sie endlich ihr leben richtig leben kann. wo genau kann ich mich zusammen mit ihr wenden? wen sprech ich an? ich habe keine spezifische nummer vom Jugendamt in Stuttgart gefunden wo man einen beratungstermin machen kann. eine Internet seite mit Forum wäre auch nicht schlecht! Hauptsache etwas woran man sich wenden könnte dass sie beim auszug untersützung bekommt

Antwort
von TreudoofeTomate, 23

Sie ist volljährig, sie kann jederzeit ausziehen. Voraussetzung ist jedoch, dass sie es sich finanziell leisten kann (das schließt ihre Unterhaltsansprüche gegen die Eltern ein), d. h. ggf. muss sie arbeiten gehen.

Antwort
von glaubeesnicht, 41

Die Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende der Erstausbildung. Das Kindergeld kann sie direkt bekommen, wenn sie nicht mehr zu Hause wohnt.

Kommentar von Seanna ,

NUR wenn die Eltern nicht Kost und Logis gewähren. Tun sie das, ist der Unterhalt nichtig bis sie nachweist!, dass ein Leben dort unmöglich = gefährdend ist.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Das ist vollkommen richtig!

Antwort
von Brou1948, 35

In diesem Fall wendet sich Deine Freundin am besten an das Jugendamt. Diese sind noch zuständig bis sie 21. Jahre ist. Es ist wichtig, dass Deine Freundin hier alles erzählt. Auch das sie geschlagen wurde. Es braucht nämlich einen wirklich heftigen Grund, damit das Jugendamt hier wirklich aktiv wird. 

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Da sie volljährig ist, hält sich das Jugendamt da raus. Du hast recht, bis 21 werden manche junge Volljährige noch betreut. Allerdings nur diejenigen, die bereits vor Eintritt der Volljährigkeit dort aktenkundig waren.

Antwort
von brido, 16

Sie kann vorläufig in einem Frauenhaus probieren. 

Antwort
von Altenberger, 20

Arbeitsamt, dann Job. Dann eigene Wohnung. Sollte sie geschlagen werden oder eingesperrt, dann Anzeige erstatten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community