Frage von MimiTN, 69

Meine Freundin will sich ein Pferd zulegen?

Hallo Leute, seit ich mein Fohlen habe, will sie sich auch unbedingt ein Pferd zulegen, sie hat aber gar nicht das Geld dazu. Ihr maximales Geld was sie monatlich bekommt liegt weit unter dem was ich mit meinem Verlobten zusammen habe. Sie denkt gar nicht daran was ein Pferd für kosten mitbringt.
Dazu hat sie ein Auto was sie monatlich zahlen muss. Ich weiß nicht mehr was ich noch sagen soll... Ich möchte ihr doch helfen nicht abzurutschen.. Sie schaut gar nicht nach einem richtigen Pferd.. Sie sieht eins für 500€ und sagt das nehm ich.. Selbst wir haben für unser Fohlen 2500€ geblecht.
Kann mir einer helfen wie ich sie dazu bringen kann das sie keins kauft!? Bitte..

Antwort
von vastly, 43

Sie scheint mir sehr besessen darauf zu sein, aber ich glaube, dass Fremde ihr viel weniger davon abraten können, als du es als ihre Freundin kannst.

Du musst ihr klar machen, dass sie "auf die Schnauze" fallen wird und ihr ihre finanzielle Situation verdeutlichen, den Zeit- und allgemeinen Aufwand klar machen und ihr eventuell als Entschädigung für geplatzte Träume mal einen Ausritt anbietet.

Sie könnte für euer Fohlen eine Reitbeteiligung sein, dann erfährt sie was alles für ein Pferd zu leisten ist und kann sich überlegen, ob sie das wirklich will.

Kommentar von MimiTN ,

Unser Fohlen ist 6 Monate alt da kann sie noch lange warten bis sie RB sein kann und reiten kann...

Kommentar von vastly ,

Unterbreitet ihr den Vorschlag es als RB zu versuchen und sich einen Hof und ein Pferd in der sucht. Mit der Begründung, dass sie dann erfährt welche Pflichten und Arbeiten auf sie zukommen werden. Sie kann den Haltern der Pferde dann Fragen stellen, wie es aussieht selber ein Pferd zu halten. Sofern sie sich nicht verstellt oder davon geblendet ist, dass sie es schaffen werde, gehe ich von einem einsichtigem Ergebnis aus.

Antwort
von DarksideUnicorn, 50

Sag ihr, dass sie nicht nur sich selbst schadet (weil sie das ganze Geld ausgibt und womöglich dann noch Schulden dabei kommen) sondern auch dem Tier, weil es nicht genug Versorgt werden kann. Setzt euch mal zusammen und schaut, was monatlich so an Kosten zusammenkommt. Kenne mich mit Pferden nicht aus, aber da gehört ja Futter dazu, trinken, Tierarzt, falls es was hat und was man sonst noch so für das Tier braucht, vielleicht denkt sie dann mehr nach..

Antwort
von bibi8888, 36

Man kann niemanden vor der eigenen Dummheit bewahren. Einzige Hoffnung kann sein, dass ihr niemand ein Pferd verkauft!! Meistens achten die seriösen Verkäufer schon darauf, dass ihre Tiere in gute Hände kommen. Rede nochmal mit ihr und sage ihr auch, dass sie auch mit Tierarztkosten rechnen muss, die wahrscheinlich höher sind als ihr Einkommen!!!

Bessere Alternative: Reitbeteiligung

Antwort
von Rockuser, 39

Rechne Ihr mal vor, was Stall, Stroh, Heu, Futter Tierarzt und Hufschmied kostet. Mein Bruder bezahlt ungefähr 400€ im Monat dafür. Dann sollte man noch ein Kräftiges Auto mit Anhänger besitzen. Das ist doch ein Fass ohne Boden.

Kommentar von MimiTN ,

Ungefähr kommt das hin. Also in unserem Stall zahlen wir 150€ monatlich. Weil es halt noch ein Fohlen ist - mit Weidegang Futter etc etc etc. wenn es etwas größer wird, werden wir 170€ für alles im Stall zahlen. Dann kommen Tierarzt besuche und Hufschmied zu.
Selbst wir legen monatlich recht viel Geld beiseite weil immer mal was sein kann was uns das Geld aus der Tasche zieht.

Wir haben zwar beide Führerschein aber kein Auto, das ist aber nicht schlimm weil wir mit den Leuten bei uns im Stall gut zurecht kommen sodass wir gefahren werden wenn was ist.

Antwort
von Tomatensaft129, 42

Sag ihr doch das sie sich gar kein kaufen brauch sonder sich auch um dein Fohlen ab und zu kümmern kann.

Kommentar von MimiTN ,

Das habe ich ihr schon gesagt, nur leider sagt sie das man mit Fohlen nicht viel anfangen kann. Womit sie leider auch recht hat, Fohlen sollten allerhöchstens das Fohlen ABC ihrer Babyzeit lernen sonst die meiste Zeit mit der Herde bzw Jungtiere zusammen sein, damit sie ihr soziales Wesen aufbessern können. Bis das Fohlen 3/4 Jahre alt ist kann sie da leider wenig helfen als mal zu putzen und kleine Spaziergänge zu machen...

Kommentar von Tomatensaft129 ,

Dann kannst du nicht viel machen du kannst sie ja nicht drohen oder so.

Antwort
von Smexah, 38

Billig kauft man zweimal. Würde auf Krankheiten und andere Gebrechen pochen.
Was bringt ihr ein Pferd, das lahmt und nur zum TA muss ...

Is ein bissel blind die gute. Kannst du sie nicht mehr in deine Pferdegeschichte einbinden. Sozusagen als Praktikum ... dann kommst sie vielleicht von alleine auf was das ihr nicht gefällt :)

Sonst wirds teures Lehrgeld.. von dem Tier mal abgesehen. Sag ihr doch sie soll alles da haben bevor sie sich das Tier holt, dann wird sie auf dem Weg schon kein Kapital mehr haben.

Antwort
von martin2323, 40

Erklär ihr doch einfach die finanzielle lage und sag das ihr eh eins zusammen habt.

Antwort
von nicobriel, 38

Wie soll dir da Gutefrage.net helfen ? Wir können ja auch nicht mehr wie schreiben... wir sind ja keine Zauberer

Kommentar von Smexah ,

Du nicht? Der Rest von uns ist in Hogwarts gewesen!! :P

Kommentar von nicobriel ,

Alles klar dann zeig mal was du kannst :D

Kommentar von MimiTN ,

Haha 😄

Na hat es schon funktioniert ? :P

Kommentar von MimiTN ,

Zaubern funktioniert immer 😂

ach ja stimmt du hast ja recht ... wie konnte ich nur denken das es nicht klappen könnte ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten