Hobsyllwin am 13.10.2008 um 11:16 Uhr
Meine beste Freundin studiert seit 2002 Mathe. Jetzt wäre sie in ca 2-3 Semestern fertig. Sie überlegt ernsthaft, ob sie jetzt alles hinschmeissen soll, weil sie seit längerer Zeit nicht mehr will und auch nicht weiß, was sie danach damit anfangen will. Sie hat im Moment jedoch auch noch keine alternative Idee.
Was würdet Ihr ihr raten?

Ich würds durchziehen.. ist besser wie nichts..

Sonst hast du 6 Jahre in den Sand gesetzt und hast erst nichts..

Ich würde ihr raten, dass ´wenn man mehr zeit eingebracht hat als noch befor steht dann ist es echt besser das durchzu ziehen, weil man dann etwas zu ende gebracht hat was einem eine gute zukunft bringt ...

Dann hast du wenigstens ein gutes Studium. Ohne Fleiß kein Preis.^^

Sie soll auf jeden Fall zuende studieren! Selbst ein schlechter Berufs- (sprich Studien-)Abschluss ist immer noch besser als gar kein Abschluss! Um so mehr, da sie ja schon so viel Zeit investiert hat und (noch) keine Alternativen sieht. Selbst wenn sie danach im Kindergarten als Aushilfe tätig wird, hat sie was in der Hand!

Wenn sie es nicht mehr will und auch nicht weiss, was sie damit dann anfangen soll, sollte sie keinen einzigen Tag mehr daran verschwenden.

Nicht unbedingt 1,5 Jahre, aber solange, bis eine gute Alternative in Sicht ist und klar ist, was im Falle des Abbruchs als nächstes ansteht.
Es wäre schade, wenn man es nicht bis zu Ende studierst. Danach kann man noch immer sehen, was man machen will.

Wenn sie keine Alternative weiß, dann soll sie durchziehen und sich informieren, was sie danach alles für Möglichkeiten hat (worüber man sich eigentlich vor dem Studium informiert).

Sie hat so viel Zeit investiert. Schon 80 % des Studiums sind geschafft!! Selbst wenn sie eine andere Idee hätte, würde ich raten erstmal das Mathe-Studium zu beenden. So hat sie zumindest schonmal was sicheres in der Tasche und Jobchancen.

Was sonst? Man wirft doch nicht 6 Jahre weg!
So "kurz" vorm Ziel würde ich es nicht hinschmeissen.
Vielleicht mag sie sich ja lieber um Ziervögel kümmern oder eine Voliere bauen.

Das "zieh es doch die 1 1/2 Jahre durch lässt sich so einfach sagen, wenn man nicht selbst betroffen ist.
Ich weiß genaus, wie sie sich fühlt. Sie sol es abbrechen und ihr Glück woanders finden. Es ist einfach schrecklich, jahrelang etwas tun zu müssen, was einen so unglücklich macht.