Darko am 23.06.2007 um 15:49 Uhr
Bin mit meiner Freundin jetzt über ein Jahr zusammen. Sehr glücklich...! Aber sie denkt jetzt schon an mehr, ... seit wir zusammengezogen sind. Sie wartet auf einen Heiratsantrag... ich meine, sie ist zwar meine Traumfrau... aber nach 1 1/2 Jahren Beziehung ist das noch ein wenig verfrüht, oder?

Das solltet Ihr gut überlegen. Mein Sohn (25) hat im Januar seine Freundin nach 6 Jahren kennen geheiratet. Im Mai haben sie sich wieder getrennt. Ist aber sicher nicht der Normalfall. Viel Glück !

So etwas kann jeder nur für sich allein entscheiden. Blöd ist nur, wenn die Meinungen der beiden Betroffenen darüber auseinander gehen. Aber die Erfahrungen zeigen, dass weder eine lange noch eine kürzere Beziehung vorher für den Bestand oder Nichtbestand der Ehe verantwortlich sind.
Darko am 23. Juni 2007 16:04 Danke
Ysobel am 23. Juni 2007 16:55 Du hast recht, ich habe nach knapp 2 Jahren Beziehung geheiratet und bis jetzt ist alles schön...mein Vater hat seine 2. Ehefrau nach knapp 15 Jahren Beziehung geheiratet und siehe da...es scheiterte recht schnell.
Da gibt es keine verbindliche Norm und schon gar keine Garantie fuer Gutgehen. Und fuer event. Scheitern sind immer beide verantwortlich. Viel Glueck. Bruno

Hast du da nicht etwas Bindungsangst? Ich habe meine Frau nach einem halben Jahr gefragt, ob sie mich heiraten will...und sie wollte..ggg. Bisher ist auch alles gut gegangen. Du solltest keine quatitativen Kriterien (Zeitraum), sondern qualitative (Liebe) zugrundelegen.

Das denke ich allerdings auch ! Drum prüfe wer sich ewig bindet... Also vor einer 30 jährigen " Probezeit ist heiraten in der heutigen Zeit wirklich wahnwitzig ! Bleib standhaft Darko .. Gruss Solf
Besser wäre es bis zur "Goldbeziehung" zu warten. Dann hat er eine Garantie, das es die richtige ist.

naja..ich finde..hierbei kann niemand einen Rat geben, denn eine Versicherung fürs Leben gibt es nicht...
hier entscheidet ganz alleine der Bauch und auf den sollte man hören und niemals nicht auf Andere und Außenseiter und Unbeteiligte

Nach anderthalbjahren sollte man für sich bescheid wissen, bo man sich trauen möchte oder nicht!
Das Denke ich aber auch !
Wie lange willst du den warten. 5 oder 10 Jahre, oder noch länger?
.
Eine Garantie für eine Ehe gibt es nirgends. Es gibt Menschen die haben nach 1 Monat ihres kennen lernen geheiratet und sind immer noch zusammen, andere warten (zu lange) und nach der Hochzeit stellen sie fest, sie passen doch nicht zusammen und lassen sich nach 2 Jahren wieder scheiden.
__
Einen genauen Zeitpunkt wird dir hier niemand nennen können. Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Aber warte nicht zu lange, sonst könnte deine Traumfrau auch weg sein.
Darko am 23. Juni 2007 16:05 Das stimmt, danke (-:

An alle die so lieb geantwortet haben. Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ist nicht der Gedanke an sich nach 1 1/2 Jahren verfrüht? Ich weiß es nicht. Ich bin 28 Jahre...!
wj2000 am 23. Juni 2007 16:14 Ich habe mit 20 Jahre geheiratet und kannte meine Frau 1 Jahr. Nur als Beispiel.
solf1 am 23. Juni 2007 16:15 genau .. am Anfang steht der Gedanke :-)) Gruß Solf
wir haben auch nach 1 1/2 Jahren geheiratet ich war 22 Jahre alt und mein mann 28 Jahre alt wir sind jetzt 13 Jahre verheiratet haben eine Tochter von 11 Jahren und sind immer noch sehr Glücklich !
Mein Vorschlag, wenn du eh heiraten willst, wie wäre es dann mit einer Verlobung. Darüber freut sich deine Traumfrau bestimmt auch.
Nach 1 1/2 Jahren sollte man wissen was man will und wenn man noch so lange darüber nachdenken muss, ist es wohl doch nicht die Richtige. Denn wenn man zusammen zieht, zusammen lebt, dann ist doch das immer zusammen bleiben, das angestrebte Ziel. Oder ?

Das klingt fast so wie:
"Hiiilfeee!!! meine Freundin will mich heiraten."
Aber das ist doch ganz normal! Freundinnen wollen das einfach so, und die Burschen wollen sich drücken, - oder?
Wenn du nach eineinhalb Jahren noch nicht heiraten willst, warum solltest du dann nach drei oder fünf Jahren plötzlich wollen?
Sag ihr lieber gleich, daß du nicht willst! Es ist ja heutzutage um zusammen zu leben nicht mehr unbedingt erforderlich, - von einigen Unannehmlichkeiten abgesehen.
Ich hab übrigens bei meiner Frau schneller gewußt, daß sie die Richtige ist!
Silvester kennengelernt, Ostern verlobt und Pfingsten geheiratet und --- nie bereut!
Eastside am 23. Juni 2007 22:31 Schön für dich und deine Frau - gratuliere!
Aber ich kenn das auch umgekehrt, mein Freund wollte das so und ich wollte mich drücken..
..er wurde mein 2.Exmann - ach hätt ich doch nur auf meine innere Stimme gehört... ;-)))
fourseasons am 24. Juni 2007 10:28 Es ist ja auch schwer konsequent zu sein! Nicht von ungefähr kommt der Spruch:
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Stell dir doch mal die Frage, was bedeutet heiraten. Das hat mit Gefühlen nicht wirklich viel zu tun, oder? Heute kann man zusammen leben und sogar Kinder haben, ohne Trauschein. Ist vielleicht bisschen unromantisch, was ich schreibe, aber letzendlich ist es ein rechtlicher Status der sich ändert. Garantien wird es nicht geben. An einer Bez. muss man arbeiten und an einer Ehe auch. Ich glaube auch nicht, dass es sich Paare leichter machen mit einer Trennung (sollte die anstehen)die nicht verh. sind. Aber teurer wird es allemal, wenn man sich scheiden lässt. Nun wünsche ich euch viel Glück, beim Zusammenleben oder auch in einer Ehe. Lieben Gruß Lotusblume
Glasklar. LG

ich wünsch euch einfach ALLES GUTE. Und schon mal herzlichen Glückwunsch. Bald werden noch die Babys kommen ... :-)
Darko am 23. Juni 2007 16:07 Da sind wir uns einig...! Kinder gibt´s keine )-:, aber trotzdem Danke
expertin am 23. Juni 2007 17:50 Das kenn ich irgendwoher. mein Kind war auch nicht geplant - da waren wir uns auch einig - trotz Pille - versuchte Abtreibung - und dann doch ein Kind wo wir stolz darauf sind ;-)
Hmm, also letztlich musst Du es für Dich entscheiden. Ich wusste bei meinem jetzigen Freund schon nach den ersten Wochen, dass er der Richtige für mich ist und er hat genauso gefühlt. Über Hochzeit haben wir erst später geredet, aber er hatte es genauso wie ich gefühlt, dass wir viel eher hätten heiraten können - tja, jetzt sind 7 Jahre vergangen und es scheint, als ob es irgendwie nicht den richtigen Zeitpunkt gibt. Ich bereue es sehr. Also, wenn das Gefühl stimmt, dann wozu warten...?

Nach 1 1/2 Jahren müßte man sich wohl kennen, vorausgesetzt es war nicht nur immer alle 14 Tage Wochenende, wo man zusammen war.
Wenn man das Gefühl hat, dass der andere der/die Richtige ist, dann ist die Hochzeit das Sahnehäubchen. Und das würde ich nicht unnötig hinausschieben!
Und glaub' mir, es ist ein wunderbares Gefühl, wenn man statt Partner, Freund, Lebensgefährte sagen kann "Das ist mein Mann" bzw. wenn man hört "Das ist meine Frau".
Liebe Grüße und alles Gute!