Frage von StudentHN, 118

Meine Freundin wertet unsere Beziehung nur mit dem Geld, was tun?

Hallo liebes Forum,

meine Freundin und ich sind seit 2 Jahren zusammen und wir hatten heute sehr großen Streit. Es ging um das Thema Geld.

Sie hatte vor einem Monat Geburtstag und ich habe Ihr ein Strauß Blumen (25 Euro) und bei einem Online-Händler ein großes Fotokissen bestellt (50x50) für 50 Euro). Das Geschenk ist top und würde jedem Mädchen gefallen, doch meine Freundin hat erstmal gesagt, was das für ein billig Zeug ist und erstmal wurde eine Runde gelacht, dass ich keine guten und teuren Blumen geschenkt habe, da der Freund Ihrer Schwester oft Urlaubsreisen und Geschenke jenseits der 1.000 Euro Marke schenkt. Alle sind mit ihm zufrieden.

Ich habe aber gesagt, dass es unwichtig ist, was das Geschenk kostet, viel wichtiger ist Aufmerksamkeit und das man sich gegenseitig liebt. Ich meine, mir als Student ist es nicht möglich, so teure Geschenke zu machen. Ihre Schwester ist Prostituierte (ofiziell) und verdient oft Geschenke jenseits der 1.000 Euro von Männern etc.

Ich habe Ihr erklärt, vielmehr ist Zusammenhalt wichtiger als irgendwelches Bargeld oder teure Geschenke. Sie wollte eigentlich, dass ich Ihr Bargeld schenke, wie alle ihre ex Freunde auch, aber leider habe ich nicht viel Geld als Student.

Vor 1 Jahr habe ich gearbeitet und Sie war hoch zufrieden, doch die zufriedenheit schwindet. Zu meinem Geburtstag kam folgendes Geschenk in einer Karte im Briefumschlag: Gutschein für ... Restaurant ... 50 Euro hat sie handschriftlich geschrieben. Aber eingeladen hat sie mich nicht, als wir im Restaurant waren, bat sie mich zu zahlen.

Und das ist nun jetzt die letzten 2 Monate passiert, das tut echt weh. Ich habe lediglich ein Auto, es ist zwar ein BMW, aber schon 20 Jahre alt und ewig wird das Auto auch nicht fahren, sie möchte ständig, dass ich sie hin und her fahre, aber eben die kosten nicht teilen. Ich bin in 2 Jahren über 90.000 km gefahren mit ihr, aber der bmw ist schon am ende, weil das Automatikgetriebe kaum vortrieb mehr bringt und der wagen schon über 300.000 km runter hat.

Sie hat ein Auto, aber es steht oft, weil sie eben nichts ausgeben will. Es ist halt so, dass ich mir mühe gebe, finanziell und auch zeit, sie aber eben nichts investieren will und sie meint oft, ein freund ohne geld ist nichts wert. Sie behauptet, ich muss sie und mich finanziell ziehen können. Aber rücksicht auf Studium etc. nimmt sie nie, ihr ist das egal.

Obwohl sie vollzeit arbeitet und ein Auto hat, soll ich sie immer holen und nach hause bringen. Liebe sieht da ganz anders aus, denn ich hab einfach keine kraft mehr, die frau zu unterhalten und finanziell zu ziehen, mein geld ist jetzt alle ich hab nichts mehr.

Sie hat mich nie irgendwohin gar eingeladen oder mal auch nur 0,50 Euro für ein Eis bezahlt. Heute hat sie gesagt, wieso sollte ich für dich mein Geld verschwenden, das hat mich ganz schön getroffen, das tat echt weh.

Was ratet Ihr mir? ist doch unwichtig, die hoch der wert der geschenke ist....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaraMiez, 41

Ich habs jetzt nicht komplett gelesen, für mich war nach "billig Zeug" und alles sind zufrieden mit dem Freund der schwester, der Vermögen für sie ausgibt und alle das toll finden, schluss.

Sie ist scheinbar extrem materiell veranlagt. das ist okay, wenn man einen Partner dazu findet, der genauso ist.

Du bist es nicht. Das ist ebenfalls okay, nur dass du und sie dann schlichtweg nicht zusammen passt.

Sie nimmt, gibt aber nichts und du kannst und willst nicht so viel geben, wie sie gerne nehmen möchte.

Ich weiß gar nicht, wieso du daran fest halten wollen solltest. Sie sucht jemanden, der sie aushält. Dann lass sie gehen, damit sie so jemanden finden kann und du jemanden finden kannst, der um deinet willen mit dir zusammen ist.

Antwort
von claubro, 34

Was möchtest du hören? Natürlich sollte es keine Rolle spielen, wie viel ein Geschenk gekostet hat. Wichtig ist, dran zu denken und eine schöne Zeit miteinander zu haben.

Offensichtlich geht es aber deiner Freundin nur um Kohle. Was du beschreibst finde ich ehrlich gesagt sehr lieblos und unsympathisch. Aber es scheint ja in der gesamten Familie darum zu gehen.

Ich würde sie mal fragen, warum sie eigentlich mit dir zusammen ist? Außerdem würde ich es nicht mehr tun an deiner Stelle - also sie rumkutschieren und immer alles bezahlen. Zeig ihr Grenzen auf!

Klingt so, als bräuchte sie dich nur als Fahrer und dein Geld....finde das sehr traurig.


Antwort
von minaray1403, 54

Trenn dich. Sie ist es nicht wert sich aufzuregen. Würde sie dich lieben, käme es ihr darauf an das du dir Mühe gibst, es von Herzen kommt und du sie liebst. Alles Gute, du schaffst das.

Antwort
von Evoluzzer213, 30

"ist dir Geld wichtiger als unsere Beziehung?" frag sie genau das und wenn ihr Geld wichtiger ist dann gehst du, weil eure Meinungen von einer Beziehung nicht zusammenpassen.
Ich persönlich finde es wirklich ausgesprochen asozial von deiner Freundin. Auch der Vergleich mit den Expartnern gehört sich wirklich gar nicht

Expertenantwort
von Phantom15, Community-Experte für Liebe, 10

Mein Rat: Trennung von ihr.

Ein Wunder das es 2 Jahre gut ging. Komisch ist nur, das du erst nach 2 Jahren merkst wie sie so drauf ist.

Es ist in dem Hinblick unwichtig was was kostet, weil sie ja weiß das du nicht viel ausgeben kannst.

Antwort
von abigeil, 24

Also mein Lieber, da hast du ein Problem. Solche Frauen sind vielleicht von jedem verwohnt worden, dass sie einfach nicht den richtigen Wert eines Geschenks schatzen. 

Wenn sie nach Geld fragt, sag ihr du kannst es nicht! Sag ihr du hast deine Probleme und Sorgen und dass du noch Student bist! Scham dich nicht!

Du solltest ihr die Meinung sagen, ihr klar machen wie sehr sie dich verletzt hat. Naturlich in aller Ruhe. Frag sie, ob sie dich deinet Willen mag oder nur wegen des Geldes.

Eine Beziehung besteht nicht nur aus Geld. Und wenn sie das nicht versteht, dann such nach einer anderen Losung. 

Aus dieser Beziehung wird nichts, wenn es so weiter geht un dabei wird es am Ende nur dir schaden! Glaub es mir.

LG, deine abigeil

Antwort
von CSHH1978, 41

Das Geld muss in einem vernünftigen Verhältnis zu DEINEM Einkommen stehen. Schließlich liebt deine Freundin ja DICH und nicht irgendeinen Millionär. Mach ihr das klar und wenn sie das über kurz oder lang nicht einsieht, ist sie nichts für dich.

Sollst du jedesmal zu ihrem Geburtstag ein Bank überfallen?

Antwort
von Loui95fcb, 29

Wenn Sie so mit dir umspringt kann man kaum von liebe sprechen. In einer Beziehung sollte man sich gegenseitig unterstützen, sie scheint dich jedoch nur auszunutzen. Sag ihr, dass es so nicht weitergeht, sag ihr, dass es dich stört. Und wenn Sie nichts ändert und es ihr egal ist, dann solltest du dich von ihr trennen, auch wenn es schmerzhaft ist, ist es besser so. Dauerhaft wird sie sich nur runterziehen und dich in den bankrott treiben.

Antwort
von panicathedisco, 18

Was ist das denn bitte für eine geldgeile Frau? Sie lacht dich aus,
weil du Student bist und ihr nicht so teure Geschenke machen kannst. Hallo, gehts noch? Ich würde mit ihr mal ein ernstes Wörtchen reden, aber wenn sie uneinsichtig ist und nichts ändert, dann würde ich sie verlassen. Was für ein ekelhaftes Verhalten, ehrlich.

Antwort
von Carnavalllol, 46

Ich würde alles geld das ich habe für mein freund ausgeben!!! Ich würde mich trennen weil wenn sie nichts gibt ist es nicht wert! In einer beziehung sollte es geber geber( wss ich damit meine in einer beziehung sollten beide etwas für die beziehung tun)

Ich hoffe du trennst dich von ihr und das du jemanden findet der divh so sehr liebt das er dir alles gebrn würde:)

Antwort
von wolfruediger, 48

lass sie ziehen oder geh du, dass ist keine Beziehung, du hast dich verrannt!

Antwort
von 040815, 36

Trenn dich von sowas.

Die ist doch nur Geldgeil und du verdienst was besseres. Ich hätte mich über sowas gefreut und das ist auch vollkommen ausreichend.

Antwort
von GunnarPetite, 28

Also nach wahrer Liebe klingt das ganze nur von der einen Seite, nämlich deiner. Eine solche Freundin hätte ich längst in den Wind geschossen. Denn auf deine inneren Werte scheint es ihr nicht wirklich anzukommen, auch wenn das für dich erstmal hart klingt.

Aber sieh es mal so. Jeden Tag, den du an sie verschwendest, könntest du die Frau verpassen, die die richtige für dich ist.

Antwort
von CocoS2020, 24

So eine Frau geht überhaupt nicht! Das ist von ihrer Seite aus keine liebe sondern nur Geld geilheit! 

Antwort
von Inquisitivus, 5

Alter lässt Du dich jetzt im Ernst so herumtreiben?

Wach auf mein Freund, die Braut ist ne dumme Nuss, die dich nicht verdient hat!

Antwort
von XxXxXxXxXy, 12

Junge, ich sag dir jetzt als Mädchen eins: Trenn dich! Du bist doch nicht ihr hampelmann! 😳