Frage von AlexanderFF8, 138

Meine Freundin war grad beim Frauenarzt und dieser meinte daser ihr aufgrund des Rauchens und ihrem leichten Übergewicht die Pille nicht mehr verschreiben darf?

Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht? Das wäre angeblich ein neues Gesetz

Antwort
von user8787, 65

Macht euch doch mal die Mühe und informiert euch über weitere Alternativen.

Sicher ist es simple wenn sie ne Pille schluckt, aber der Doc zeigt hier Verantwortung.

Nun ist es an euch einen anderen Weg zu finden, und es gibt noch einige Wege. 

Antwort
von Jeally, 41

Ein neues Gesetz ist das nicht, aber eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung ihres Frauenarztes. Die Pille allein erhöht das Thromboserisiko schon. Wenn sie dann noch zusätzlich raucht und Übergewicht hat, dann wird ihr Risiko nochmal um einiges erhöht
Deine Freundin kann nun entweder das Rauchen aufgeben und die Pille dann weiter nehmen oder ihr schaut euch nach anderen hormonfreien Verhütungsmitteln um. Heutzutage gibt es da eine sehr große Auswahl. Ihr könnt euch hier schon einmal informieren http://www.onmeda.de/verhuetung/methoden_sicherheit.html und anschließend noch einmal mit dem Frauenarzt sprechen

Kommentar von AlexanderFF8 ,

Sehr hilfreiche Antwort, danke. Werd mal schauen ob es so eine Seite auch für die Verhütungsmethoden meinerseits gibt.

Hatte schon eine Vasektomie vorgeschlagen weil das die erste Methode war (nach Kondom) die mir eingefallen ist.

Kommentar von Huflattich ,

Ich vermute mal das du noch nicht sehr alt bist und deine Familienplanung sicher noch nicht beendet hast 

Die Vasektomie ist ein anderes Wort für Sterilisation und ein eigentlich endgültiger Eingriff.  

Den würde ich - wenn überhaupt - nur machen, wenn sicher ist ,dass ich keine Kinder  mehr will.

Ganz zu schweigen von den Gerüchten, dass es gar nicht sooo gesund sein soll......

Kommentar von Jeally ,

Bei einer Vasektomie muss man allerdings auch etwas vorsichtig sein. In manchen Fällen kann es trotzdem noch dazu kommen, dass Spermien austreten
Ansonsten gibt für den Mann außer Kondom nur sehr fragwürdige Verhütungsmittel (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/verhuetung-fuer-den-mann-ia.html)
Es wäre aber sicher auch keine schlechte Idee Verhütungsmittel miteinander zu kombinieren z.B. Kondom und Diaphragma. Alternativ könnt ihr euch auch mal über NFP (natürliche Familien Planung) informieren

Antwort
von Evita88, 30

Also ob das ein Gesetz ist, bezweifle ich, davon habe ich zumindest noch nie was gehört. (Was natürlich nicht heißt, dass es nicht so ist, man weiß ja nie.) 

Aber der Frauenarzt hat sehr verantwortungsvoll gehandelt, denn sowohl Übergewicht als auch Rauchen erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Thrombosen/Embolien. In Kombination mit der Pille wird dieses Risiko noch weiter erhöht.

Es ist daher auf jeden Fall richtig, dass der Frauenarzt deiner Freundin von der Pille abgeraten hat.

Aber ihr könnt ja auch ohne Hormone sicher verhüten. Vielleicht hat der Frauenarzt da ja bereits Alternativen vorgeschlagen. Informiert euch und trefft eine Entscheidung.

Sichere nicht-hormonelle Methoden sind:

• Kondom
  • Diaphragma
  • Kupferspirale
  • Kupferkette
  • sympto-thermale Methode "Sensiplan"

LG

Antwort
von diroda, 43

Das "Gesetz" macht der Frauenarzt selber. Er entscheidet ob seiner Meinung nach die Gesundheits-Risiken der Pille (z.B. Thrombose) durch ihren Lebenswandel zu groß werden. Da gibt es nur Verzicht als Lösung. Entweder auf Rauchen und Übergewicht oder auf Sex verzichten. Oder eine andere Pille mit geringerem Thrombose-Risiko.

Antwort
von passaufdichauf, 69

Das ist kein neues Gesetz, es ist das Verantwortungsbewusstsein des Frauenarztes. Seine Entscheidung, deiner Freundin nicht mehr die Pille zu verschreiben, ist sehr begrüßenswert.

Rauchen erhöht extrem die Gefahr von Thrombosen (Lebensgefahr!) und Übergewicht ist ein weiterer Risikofaktor.

Das Risiko steigt nochmal mit steigendem Alter.

Ihr solltet eine andere (nicht hormonelle) Verhütung wählen (oder eben Rauchen aufgeben bzw. das Übergewicht angehen)

Antwort
von AnnnaNymous, 55

Rauchen und Übergewicht erhöhen die Thrombosegefahr. Die Risiken sind zu groß.

Antwort
von Hideaway, 54

Bei dieser Kombination bestehet ein ganz erhebliches Gesundheitsrisiko. Die Verschreibung ist zwar nicht ausdrücklich verboten, sie liegt jedoch im Ermessen und in der Verantwortlichkeit des Arztes. Er kann das also ablehnen.

Antwort
von grubenschmalz, 56

Der Arzt ist nicht verpflichtet ihr irgendwas zu verschreiben. Wenn er das nach ärztlichem Ermessen verantworten kann - dann ist das halt so.

Antwort
von aribaole, 66

Der Arzt ist bei schweren Bedenken (Rauchen z.B.) Nicht verpflichtet die Pille zu Verordnen!

Das ist klar, ich verstehe auch das dadurch ein höheres risko gibt. Was ich nicht verstehe ist das Sie die Pille seit 2 Jahren vom selben Arzt bekommt und nun plötzlich nicht mehr obwohl sich nichts geändert hat. 

Kommentar von Hideaway ,

Was ich nicht verstehe

Das macht nichts. Hauptsache, der Arzt hat es inzwischen verstanden. Vielleicht war er sich vorher über den Nikotinabusus nicht ganz im Klaren.

Kommentar von aribaole ,

Der Arzt wird seine Gründe haben! Es gibt freie Arztwahl, dann soll sie halt den Arzt wechseln. Nur sollten sich die Frauen (nicht nur) die großen Risiken mal vor Augen halten. Pille und Rauchen war seit eh ein Risiko, und wieviele Frauen sind daran schon gestorben. Vor kurzem lief darüber eine Sendung im TV. Verhütung ist NICHT NUR Frauensache! Denk mal nach, es gibt noch andere Verhütungsmethoden!

Das weiß ich wohl aber doppelt verhüten ist sicherer als nur einseitig. 

Kommentar von aribaole ,

Denke auch, dass die Sendung den Arzt Wachgerüttelt hat. Er verdient meine Hochachtung für sein Verantwortungsbewustsein!

Kommentar von aribaole ,

Schon mal an Spirale und Gummi gedacht? Dir scheint egal zu sein, dass deine Freundin mit ihrem Leben spielt! Wie kann man nur so Egoistisch sein!

Egal ist mir das sicher, ich kann ihr aber nicht vorschreiben was Sie machen darf und was nicht. 

Kommentar von Hideaway ,

ich kann ihr aber nicht vorschreiben was Sie machen darf und was nicht

Du bist ja lustig. Vom Arzt erwartest du aber, dass er sogar gegen sein Gewissen handelt?

Kommentar von aribaole ,

War mir klar!

Kommentar von aribaole ,

@Hideaway ... lass mal, der lernt es nie. Mir tut nur seine Freundin leid!

Antwort
von oppenriederhaus, 61

Neues Gesetz ? Nein

aber es liegt immer noch im Ermessen des Arztes, welche Medikamente er verschreibt oder nicht.

Pille und Rauchen - no go

Lebt man also gesund darf Frau Verhüten, lebt Sie ungesund (schlechtes Vorbild) soll Sie Kinder kriegen?

Kommentar von passaufdichauf ,
 lebt Sie ungesund (schlechtes Vorbild) soll Sie Kinder kriegen?

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Sie/ihr sollt eine andere Verhütungsmethode wählen, fertig! Was hast du von einer toten Freundin

Kommentar von Hideaway ,

lebt Sie ungesund (schlechtes Vorbild) soll Sie Kinder kriegen?

Es geht ausschließlich darum, dass der Arzt ein zusätzliches erhebliches Gesundheitsrisiko vermeiden will.

Es gibt die Möglichkeit, dass

1.  sie das Rauchen aufgibt oder
  2. andere Verhütungsmethoden anwendet

Bei Punkt 2 scheint aber schon eine gewisse intellektuelle Überforderung zu bestehen.

Kommentar von aribaole ,

@AlexanderFF8 .... Denk du mal an eine andere Verhütungsmethode nach, dass sage ich als Mann!

Das mache ich, keine Sorge.

Antwort
von Cherubrine, 40

Alta habt ihr keine kondome man. Oder lauf dir pille bei ebay

Natürlich, das wir keine Kinder wollen verhüten wir immer doppelt. Kondom allein ist wie du sicher weißt nicht die sicherste Verhütung

Kommentar von aribaole ,

Pille auch nicht !!!!

Stimmt, daher lieber doppelt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten