badalandabad am 16.01.2009 um 0:54 Uhr
meine freundin (17) wurde von ihrem stiefvater obenrum unsittlich angefasst als sie es sofort verhinderte folgte von ihm "komm schon du willst es doch auch" daraufhin ist sie zu ihrem vater umgezogen. ihre mutter sitzt da mit gemischten gefühlen soll sie ihrer tochter glauben oder ihrem mann. nun droht er meiner freundin mit einer anzeige wegen verleumdung da er seiner frau also der mutter meiner freundin gegenüber abstreitet es getan zu haben... ich (20) helfe meiner freundin wie es nur möglich ist aber hat jemand sowas ähnliches durchlebt??? was kann sie tun??? wie soll sie und ich wieder ruhig schlafen können??? HILFE!

Dann würde ich ihn zuerst anzeigen und mich nicht von ihm bedrohen lassen.

Die ganz besonders schlimmen und fiesen schlagen zu und stellen anschließend eine Anzeige wegen Verleumdung oder wahlweise gegen Körperverletzung. Habe ich in meinem Umfeld selbst miterlebt. Das blöde ist, am Ende kann es doch passieren, dass das Opfer als Täter da steht. Deshalb ist handeln besser als still halten.
Zuerst am besten das Jugendtelefon anrufen und sich dort beraten lassen, wo man sich lokal wenden kann und wie man vorgehen sollte: 0800 -111 0333 werktags von 15-19 Uhr.
Glaubt wenigstens ihr Vater den Vorfall? Dass die Mutter nach 17 Jahren immer noch nicht weiß, ob sie ihrer Tochter vertrauen kann, ist armselig. Aber wenigstens hat sie einen Freund, der zu ihr steht. Finde ich gut :-)

Den Stiefvater anzeigen und mit der Mutter reden.
badalandabad am 16. Januar 2009 00:59 mit der mutter schon geredet deswegen ist sie ja auch unsicher...
Qetan am 16. Januar 2009 01:00 Eindringlich reden.
syschuin am 16. Januar 2009 02:10 Wirklich, sie sollte es ersteinmal glauben, einen neuen Mann findet man immer wieder, besonders wenn er so ein Schwei ist, kann sie auf ihn verzichten aber eine neue Tochter gibt es nicht. Das eigene Kind zu beschützen ist vorrangiger als die eigene Beziehung. Macht das der Mutter klar.
Warum reagieren nur fast alle Mütter so?
badalandabad am 16. Januar 2009 02:15 ich vermute mit der tochter blutsverwand und mit dem mann das ja wort ausgetauscht... kirchlich...

hallo! ich kenn einen solchen fall... damals war es genauso, dass die mutter zwischen der eigenen tochter und dem neuen mann stand. aber ganz ehrlich: diese haltung kann sie nicht ernsthaft vertreten. das eigene kind sollte immer wichtiger sein. mein rat: bitte bitte geht gemeinsam (du und deine freundin) zur polizei, schildert alles, auch die drohung und auch den Zwiespalt der mutter. und sucht euch rat bei einem anwalt und zugleich bei einer beratungsstelle. die kennen solche fälle, in denen gerade die person (die mutter) nichts unternimmt, obwohl sie eigentlich als löwin dazwischenspringen sollte. wieso deine freundin unglaubwürdig der mutter gegenüber erscheint ist mir nicht klar. vielleicht eine vorgeschichte. trotzdem zeigt ihn bitte an! ich wünsche dir und deiner freundin alles gute! am liebsten würde ich dieses schwein selber mal treffen (jaja, nicht die feine art, aber wer kann es mir verdenken...) alles gute!
badalandabad am 16. Januar 2009 01:27 danke...

Wenn ich das hier lese kommt mir die Galle hoch tut mir leid. Zuerst einmal, nur das Mädchen sollte entscheiden ob sie ihn Anzeigen will oder nicht. Es steht dann zwar Aussage gegen Ausage,aber es findet auch eine Glaubwürdigkeitsprüfung statt. Es ist ihre Entscheidung. Das sie zu ihrem Vater konnte, ist eine sehr Gute Sache. Völliges Unverständis habe ich für die Mutter. Sicherlich hat sie auch einen "Knacks" weg, so wie es oben jemand nannte, aber der dürfte kleiner sein, als man denkt, wenn sie immer noch in der Lage ist diesem Mann zu glauben und mit ihm Leben kann. Was auch immer ihr tut, sucht eine Beratungsstelle auf. Hier gibt es Wildwasser. Redet darüber. Ich finde es übrigens Großartig das du ihr als Freund so sehr beistehst, aber ich sage es gleich, wenn dich das jetzt schon so sehr Belastet, wirst auch du Hilfe brauchen, sucht euch Hilfe. Und Glaube mir ich spreche hier wirklich aus Erfahrung, ich bin eine Mutter die in der Situation war, nur ich habe meiner Tochter sofort geglaubt und bin gegangen. Ich wünsche euch wirklich alles Gute, Kraft und das ihr aus all dem Herauskommt und immer noch wisst, was leben bedeutet.
Pianoman81 am 16. Januar 2009 02:11 gebe dir recht! DH! aber nicht nur das mädchen sollte entscheiden können, ob es zu einer anzeige kommt! wenn du schon aus erfahrung sprichst, dann sollte es dir klar sein, dass manche opfer genau diesen schritt nicht machen können.... deshalb ist es sehr gut, wenn jemand da ist, der einem dabei hilft, anzeige zu erstatten bzw es für einen macht. weil manchmal die sonderbarsten gedankengänge ablaufen wie: er war doch immer für mich da, vielleicht wird es besser, vielleicht hab ich was falsch gemacht, etc. NEIN! ANZEIGE! und wenn sie das nicht machen kann, dann bitte jemand anderer! aber anzeige!
badalandabad am 16. Januar 2009 02:21 ich hab mich im internet erkundigt und hab jetzt dank euch allen eine beratungsstelle aufgefunden und einen termin vereinbart. hoffe die antworten bald und dass der termin schon nächste woche ist den irgendwas muss einfach passieren... was die mutter angeht.. kann nicht viel dazu sagen sie liebt ihn zwar aber sie steht jetzt mit abstand zu ihm.

Ich kenne das auch, ich hätte mir gewünscht, weglaufen zu können, leider musste ich bis 18 in dieser Hölle bleiben. Erst hat meine Mutter mir geglaubt und sofort Anzeige erstattet. 3 Wochen später dachte sie wohl ohne Mann nicht leben zu können, dann lieber ohne Tochter, sie nahm die Anzeige zurück und für mich begann eine noch schlimmere Hölle, denn von der Person hintergangen und missachtet zu werden, von der man doch eigentlich beschützt werden sollte ... Auf Grund dessen bin ich natürlich vorbelastet und würde desshalb immer dem Opfer glauben, denn wenn es so ist, ist der Schaden ein viel Größerer, er ist lebenslang Misstrauen und Schmerz als der Schaden wegen Verleumdung. Glaubt mir, ich weiß es.
badalandabad am 16. Januar 2009 01:42 das glaube ich dir auch... die perfekte welt gibt es nicht und sowas kommt leider vor... egal wie sehr man dagegen ist..
Der Stiefvater wird nichts unternehmen, weil es ein "Eigentor" wird. Er wird froh sein, wenn das Maedchen nichts unternimmt. Fuer die Mutter ist es nun ein Riesenproblem. Da weiss ich keine Loesung, ausser mit der Tochter zusammen die Wahrheit finden. Denn, hat der Stiefvater das Maedchen belaestigt, sollte sich die Mutter blitzschnell trennen.
aurata am 16. Januar 2009 02:04 Da sei dir nicht so sicher. So ein Schwein MUSS was unternehmen, wenn er weiterhin mit der Mutter zusammen bleiben will.
Die Mutter verstehe ich nicht, ich würde schon bei erstem Satz wissen, ob mein Kind die Wahrheit sagt. Nach 17 J. kennt man doch das Kind gut genug.
badalandabad am 16. Januar 2009 02:16 nach 17 j. schon aber zweifel bestehn immer denke ich mal...

Er wird es kaum wagen, sie anzuzeigen. Das sind sehr wahrscheinlich leere Drohungen, um ihr Angst einzujagen und ihre Mutter zu überzeugen. Ein halbwegs vernünftiger Mensch geht ganz anders damit um, wenn die Beschuldigungen ungerechtfertigt sind. Ihrer Mutter sollte man übrigens klarmachen, was "Begünstigung" heisst! Deine Freundin sollte sich nicht einschüchtern lassen von diesem "Angstbeller"!
badalandabad am 16. Januar 2009 01:17 das ist auch meine meinung dass es nur leere drohungen sind um ihr angst zu machen... ihr vater sieht es auch so.

ich würde ihn bei der polizei melden,weil dann lässt er es wahrscheinlich und er ist aktenkundig,wenn es zu einer anzeige kommen sollte und er es abstreitet steht aussage gegen aussage,falls er dann noch eine gegnanzeige startet wegen verleumdung wird der fall vom zuständigen stattsanwalt serh wahrscheinlich fallen gelassen,aber er bleibt aktenkundig und falls er es nochmal macht wird die polizei schon genauer hinschauen
Solche Schweine wird es leider immer geben, belass es dabei, jeden weitere Aerger muesste nur die Mutter buessen!
thundix am 16. Januar 2009 01:03 Das sind die Vergewaltiger von morgen. -> Anzeigen!!!!
kaesbrot am 16. Januar 2009 01:04 Sowas darf man nicht dabei belassen. Wo würden wir denn enden, wenn man über sowas hinweg sehen würde????
Natuerlich kann man ihn anzeigen, es wird aber mit groesster Sicherheit nichts als Aerger dabei herauskommen.
badalandabad am 16. Januar 2009 01:08 so ist es ja auch bin deiner meinung und es sieht ja keiner weg.. nur ich habe hier um hilfe gebeten und nich um aussagen wie "Gut, dann laßt es und wundert euch nicht, wenn es das nächste Mal ein anderes Mädchen trifft (vorausgesetzt er hat es wirklich gemacht)"
Aber selbst wenn du ihn anzeigst koennte es wieder bei einem anderen Maedchen passieren, da die Anzeige keinerlei Konsequenzen fuer ihn haben wird.
kaesbrot am 16. Januar 2009 01:17 Wenn man sich zurückzieht und nicht reagiert, dann hilfst du sicherlich niemanden. Entweder man will helfen oder läßt es lieber sein, weil man mit Problemen konfrontiert werden könnte!
Du schreibst, deine Freundin ist darauf hin ausgezogen. Ich schliesse daraus, dass der Vorfall schon laengere Zeit zurueck liegt. Wenn schon anzeigen dann sofort! Was soll eine Anzeige denn nach Wochen noch bringen? War das Erlebnis denn so dramatisch, wenn sie so lange ueber eine Anzeige nachdenken muss?
badalandabad am 16. Januar 2009 01:30 der vorfall fand am 05.01 statt. am 06 ist sie ausgezogen. von der anzeige haben ich und ihr vater abgeraten da unserermeinung nach bringt diese nichts ausser ärger.
Sehe ich "leider" auch so!
aurata am 16. Januar 2009 02:11 Hallo badalandabad, glaubst DU ihr? Oder warum der Satz im Klammern vorausgesetzt er hat es wirklich gemacht? Dass Ärger dabei raus kommt ist klar. Dann sollte man aber niemanden anzeigen, wenn man keinen Zeugen hat. DAS ist aber auch keine Lösung. Und Ärger hat man auch ohne die Anzeige, auch Wut und Verzweiflung und Scham usw. Mit einer Anzeige hat wenigstens auch der Stiefvater Ärger und das sollte er auch haben, nach so einem Vorfall.
badalandabad am 16. Januar 2009 02:31 ich sage es ehrlich ich glaube ihr! den wie ich erfahren habe hat er das auch vor der ehe (mit der mutter meiner freundin) gemacht (nur mit volljährigen frauen) nur das ist nicht ausschlaggebend für meine entscheidung sondern ich habemit meiner freundin telefiniert und sie am nächsten tag gesehen... es kann keine lüge sein. das mit "vorausgesetzt er hat es wirklich getan" ist eine spekulation, denn eine unwissenheit besteht ja. glauben und wissen ist einfach unterschiedlich. glauben tu ich meiner freundin wissen tu ich es nicht deswegen auch dieser satz.
Es wird schwierig werden mit einer Anzeige, da ja nicht "wirklich" was passiert ist und Aussage gegen Aussage steht.
Um sich vor einer Anzeige wegen Verleumdung zu schützen, sollte sie nicht unbedingt in der Öffentlichkeit damit rumprahlen. Mit der Mutter kann sie jedoch schon reden und wenn sie mutig ist, auch nochmal mit dem Stiefvater. Da er ihr schon mit einer Anzeige droht, kommt es mir schon so vor, als ob er ein schlechtes Gewissen hat und wird sich in Zukunft zurückhalten.
Lass das aber deine Freundin alleine regeln, sei nur für sie da, wenn sie dich braucht.
badalandabad am 16. Januar 2009 01:14 rumprahlen tut sie ja nicht, es wissen nur die angehörigen und ich (ihr freund) ich hab übrigens hier nur gefragt weil ich nicht mehr weiter weis. es macht mich einfach so fertig... hab schon viel von vergewaltigen und nötigungen gehört aber noch nie so nah erlebt und... ich weis nicht weiter... wie gesagt helfen tu ich ihr aber vielleicht kann ich ja mehr tun als nur einfach für sie da zu sein... ich bin echt am ende. :'(
Zeig ihr, dass du ihr glaubst. Und untersütze sie dabei, nicht wieder zurück zu ihrem Stiefvater zu ziehen.
Du kannst ja mit ihr einmal zu einer Beratungsstelle (Jugendamt) gehen, vielleicht hilft ihr das.
Viel mehr kannst du nicht tun.
Wünsche euch Kraft und alles Gute
syschuin am 16. Januar 2009 01:42 Was heißt hier "Nichts passiert", für den Gesetzgeber ist das sehr wohl sexueller Missbrauch,
Sexueller Missbrauch bezeichnet unter Strafe gestellte sexuelle Handlungen an Menschen. In der Sozialwissenschaft wird der Begriff oft auf Handlungen ausgedehnt, die nicht strafbar sind, aber moralisch verurteilt werden. Psychologisch wird als Missbrauch verstanden, wenn eine Handlung das Opfer in seiner sexuellen Integrität verletzt und ihm psychischen Schaden zufügt.
syschuin am 16. Januar 2009 02:06 Hier kannst du es nachlesen, was sexueller Missbrauch bedeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/SexuellerMissbrauch#PsychologischeFolgen
Die Wahrheit bei Scheidung und Kindern ist ab der Pubertät immer sehr zweifelhaft. Ich weiß was ich schreibe. Oft ist es nur ein Schein, der vom anderem Elternteil kommt. L.G.

Von einer Anzeige ist abzuraten.
Aber Kontakt komplett abbrechen muss sein.
ruler am 16. Januar 2009 01:06 Warum ist von einer Anzeige abzuraten? Soll der Stiefvater geschützt werden? Ich verstehe Deine Meinung nicht.
Medienmensch am 16. Januar 2009 01:09 Von der Anzeige ist deswegen abzusehen, weil sie einerseits nichts bringt (Aussage gegen Aussage) und andererseits, was schlimmer ist, die Mutter ins Unglück stürzt.
syschuin am 16. Januar 2009 01:43 Klar die arme Mutter, was ist da schon ein missbrauchtes Kind dagegen.
ruler am 16. Januar 2009 01:12 Ich verstehe Dein Argument einerseits, aber die Mutter hat jetzt sowieso schon einen Knacks weg, der ist nicht mehr heilbar. Also hilft da nur noch Klarheit.
Medienmensch am 16. Januar 2009 01:16 Woher weißt Du denn jetzt, ob die Mutter einen "Knacks weg hat". Kennst Du den Fragesteller?
badalandabad am 16. Januar 2009 01:20 aber nur wegen der anzeige der tochter wird ihre mutter trotzdem nicht wissen wer jetzt recht hat oder die wahrheit sagt. wie gesagt da es keine zeugen gibt wird der fall falen gelassen wegen aussage gegen aussage... oh man----
ruler am 16. Januar 2009 01:26 Das ist alles möglich. Aber was die Mutter betrifft: der Knacks = Sie kann mit ihrem Mann nicht mehr unbelastet leben, solange die Angelegenheit nicht vollkommen geklärt ist.
badalandabad am 16. Januar 2009 01:36 das steht fest. nichts wird so sein wie es vorher war. das stimmt
Pianoman81 am 16. Januar 2009 02:20 nicht wissen wer recht hat.... mann! das ist der punkt! ich bin männlich, hatte aber die situation, in der mir ein entfernter verwandter an den hintern gepackt hat. das wollte ich nicht (7 jahre) und klar war meine mutter sofort meiner meinung. und mein vater hat ihn rausgeworfen (sprichwörtlich).... ich werde meine kinder so erziehen, dass sie mir alles sagen können. und wenn die sagen, es war was, dann werd ich denen auch glauben. punkt! und das sollte ihre mutter auch! im grunde weiß sie das eh, aber man muss es ihr dringend nochmals klarmachen! sie muss zu ihrer tochter stehen!
badalandabad am 16. Januar 2009 02:34 ich denke das wird zu schaffen sein wenn sie sich erstmal beruhigt, denn wie gesagt sie ist gerader verwirrt. ihre tochter sagt eines und der mann sag was anderes...
es ist gut das es dich gibt!!!!!! gibt es noch mehrere kinder in der fam.? wendet euch an pro familia oder an die polizei.die können euch adressen geben wo ihr euch erkundigen könnt. keine angst,das thema wird heute sehr ernst genommen.der missbrauch in den fam. ist sehr hoch.paralell könte man auch mit einem diktiergerät solche situationen(übergriffe)aufnehmen.kümmere dich gut um deine freundin und behaltet den mann im auge.lg

Wenn es stimmt was Deine Freundin sagt, dann ermutige sie, eine Anzeige zu erstatten. Vielleicht geht er ja auch anderen Mädchen an die Bluse !

vor allem solltest du dich da raushalten, das kann sie alles allein. Du warst nicht dabei und hast es nur durch Hörensagen erfahren. Wahrheitsgehalt zweifelhaft.
GFliebtDich am 16. Januar 2009 00:58 Du scheinst echt nur ein pcfuzzi zu sein, wenn du schreibst Wahrheitsgehalt zweifelhaft
Vom Leben offensichtlich noch nicht viel erfahren, was es gibt!
pcfuzzi am 16. Januar 2009 01:01 Wenn er nicht dabei war, hat er es nunmal nur gehört. Wäre er dabei gewesen, hätte er sicher etwas dagegen getan...bzw. der Stiefvater hätte es sein lassen.
Also erst nachdenken, dann schreiben.
badalandabad am 16. Januar 2009 01:01 raushalten ist immer gut aber ich möchte ihr helfen. ich möchte da nicht tatenlos zuschauen. ehrlich gesagt ist es für mich auhc schwer zu entscheiden glauben oder nicht aber es ist immerhin meine freundin und wie gesagt will da nicht tatenlos zuschauen...
pcfuzzi am 16. Januar 2009 01:04 Dann stehe ihr bei..und gib ihr halt.
badalandabad am 16. Januar 2009 01:10 ich steh ihr bei und geb ihr halt. so muss es doch sein oder??
Und komplett den Kontakt zu ihm abbrechen
ja die Freundin sollte ihn anzeigen denn so gehts nicht
kontakt ist abgebrochen und eine anzeige bringt meinesachtens nach nichts wegen aussage gegen aussage weil es keine zeugen gibt
ja aber mit der Polizei reden bringt bestimmt was
wenigstens sind die dann schonmal aufmerksam
Nix Aussage gegen Aussage ! Du bist Zeugin der Staatsanwaltschaft !