Frage von Zuckerwattemaus, 133

Meine Freundin sucht einen passenden Namen für ihren neuen Hasen?

Sie hatte schon 2, die hießen Anton und Ante. Der eine ist gestorben (war sehr alt) und der andere wurde ùberfahren ( :( ). Da sie jezt zum geb einen neuen bekommt, sucht sie gerade nach dem perfekten name, der am besten auch mit A beginnt und was àhnliches ist wie die andren beiden :) Vill hat ja jemand eine idee ;)

Antwort
von skogen, 56

.... Wie zum Teufel wird ein Kaninchen überfahren? So sicher sollte das Gehege aber gebaut sein!! Ich hoffe das Gehege (von mind. 4 - 6m² + Auslauf) wurde nochmal überarbeitet?

"einen neuen bekommt"? Ihr meint doch mind. Zwei oder am besten sogar drei? Wenn nicht, dann solltet ihr euch mal das Tierschutzgesetz durchlesen und gleich darauf die von mir vorgeschlagenen Seiten.

Ich hoffe ihr habt euch ausführlich erkundigt. Das sind Lebewesen für die ihr die Verantwortung habt.

http://diebrain.de/k-index.html

http://www.kaninchenwiese.de < hat im Übrigen auch eine schöne Fb-Seite.

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten.html

Mit Namen bin ich leider schlecht. Unsere Tierchen werden immer nach Dingen oder anderen Tierarten benannt. Da kann eine Kuh schon mal Älg (Elch), der Hund Snö (Schnee) oder ein Meerschweinchen Humla (Hummel) heißen.

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 31

Ausserdem hat meine freundin in ihrem garten einen extra abgezàunten bereich :) sie hat auch ein meerschwein. Dann ist der hase nicht alleine :)

Ein extra abgezäunter Bereich reicht nicht, es muss ein von allen Seiten gegen Ein- und Ausbruch gesichertes Gehege von mindestens 6m² sein.

Deine Freundin soll sich bitte erstmal darum kümmern, dass sie das Meerschwinchen artgerecht hält, d. h, es mit mindestens einem weiteren Meerschweinchen vergesellschaften, bevor sie sich ein weiteres Tier zulegt und dieses ebenso mit Einzelhaltung quält.

Eine Kaninchen ersetzt einem Meerschweinchen keinen Artgenossen - beide Tierarten "sprechen" eine komplett unterschiedliche "Sprache".

Kommentar von Larouchefleur ,

Da stimme ich vollkommen zu. In Österreich ist die Einzelhaltung von Meerschweinchen nicht ohne Grund verboten.

Kommentar von Sanctuaria ,

Sehr richtig - das ist absolut daneben ein Kaninchen oder ein Meerschwein allein zu halten ohne Genossen GLEICHER ART!

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 41

Hi,

Namen hast Du ja jetzt schon genannt bekommen... XD

Ich nenne Dir stattdessen 3 Links die Du ihr bitte gibst, da es sich so liest als würde sie 1 Kaninchen (nicht Hasen) bekommen, und das wäre Tierquälerei.

Sie soll darauf achten das :

  • ihr neues Kanicnhen mind. 1 Artgenosesn bekommt! Einzelhaltung ist Tierquälerei da es soziale Rudelteire sind
  • es nicht aus dem Tierhandel holt (= falsch vermehrt, falsch gehalten, zu früh getrennt, keine korrekte Beeratung, etc) sondern aus dem Tierheim oder von Privat.
  •  das es nicht unter der 10. besser 12. Lebenwoche alt ist. Ist es jünger, dann wird es zu früh von der Mutter getrennt und das hat oft gesundheitliche udn soziale Probleme zur Folge
  • die beiden neuen kaninchen nicht durch Käfige trennt oder einfach zusammen setzt; sondern Vergesellschaftet
  • keine Käfighaltung, da Tierquälerei. Folge: Verhaltensstörung und früherer Tod
  • kein Fertigfutter, da eigentlich auch Tierquälerei, da es gesundheitliche Probleme verursacht (weil ungesunder Industriemüll mit Chemie) und somit für einen früheren Tod verantwortlich sein kann

Ich glaube das war das wichtigste...^^^

Gruß

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Ok das waren viele infos :)

Ich kann nur sagen, dass es ein hase (oder kaninchen oder wss auch immer) aus dem tierheim ist, der schon ca 1 jahr ist. also dort habem sie eben viele und di armen haben nicht mal namen! :(

Ausserdem hat meine freundin in ihrem garten einen extra abgezàunten bereich :) sie hat auch ein meerschwein. Dann ist der hase nicht alleine :)

Kommentar von monara1988 ,

Aus dem Tierheim ist SUPER und das Alter ist auch gut :D

Ja es wird ein Kaninchen sein, da Hasen jene sind die draußen auf dem Feld leben; es sind geschützte Wildtiere die man nicht halten darf und kann ;)

Der angezäunte Bereich; ist der auch oben und unterirdisch gesichert und sind die Seiten richtig stabil und nicht einfach so billige Gitterelemente?

Zu dem Meerschwein... sie sollte sich wirklich informieren, denn Kaninchen und Meerschweinchen können überhaupt nicht kommunizieren und ihr Verhalten sich komplett unterschiedlcih, weshalb sie nichts miteinander anfangen können daher einsam sind; gemeinsam einsam...
Das Meerschweinchen braucht daher dringend ein anderes Meerschweinchen und as Kaninchen ein anderes Kaninchen. Hält sie beide zusammen, ohne weitere Artgenossen, dann werden sie leiden weil sie niemnaden haben mit dem sie kommunizieren und sich beschäftigungen können und viele sterben dann viel zu früh (Kaninchen werden bei guter Haltung 10-15 Jahre alt!)...
Mal davon abgesehen kann das Kaninchen das Meerschweinchen lebensgefährlich verletzen und sollte man darum auch so nicht zusammen halten.

Zu Meerschweinchen findet sie alles Wissenswerte hier:

Gruß

Kommentar von sweeti2004 ,

Das sich Kaninchen und Meerschweinchen nicht vertragen, stimmt nicht immer. Beide sind Rudeltiere und können nicht ohne Artgenossen leben. Am besten kann man die Tiere aneinander gewöhnen, wenn sie noch ganz klein sind. Bei älteren Tieren wird es schon schwieriger. Falls die zwei sich vertragen, hat deine Freundin Glück, und falls nicht, muss sie sich noch ein zweites Kaninchen anschaffen. Das sie ein Kaninchen aus dem Tierheim bekommt, finde ich Super:-D! Ich wollte mir auch mal eines aus dem Tierheim holen, aber dann wollten unsere Nachbarn ihr eines Kaninchen abgeben, da das andere gestorben war, und ich habe mich sofort in das Kaninchen verliebt;-)

Kommentar von monara1988 ,

Das sich Kaninchen und Meerschweinchen nicht vertragen, stimmt nicht immer.

lies meinen Kommi bitte nochmal ganz genau! ;)

Sie vertragen sich meist, also bekämpfen sich nicht, da sie aber GARNICHTS miteinander anfangen oder sich gar verstehen können, können sie garnicht miteinander anfgangen. Sie dulden sich lediglich. Hinzu kommt, das Kaninchen Meerschweinchen schwer verletzen können.

Daher ist es nie empfehlenswert diese 2 Grundverschiedenen Tierarten zusammen zu halten; damit tut man keinem der beiden Tierarten einen gefallen, im Gegenteil; man versetzt sie immer in ein unsicheres Gefühl, in gewissen Stress, weil da Tiere sind die sie nicht verstehen können und auch nichts mit ihnen machen können. Sind nur geduldete Eindringlinge. Schön ist das bestimmt nicht... :(

Antwort
von Sanctuaria, 14

Es sind keine Hasen. Es sind Kaninchen. Da gibt es einen Unterschied, Hasen zu halten ist verboten. Der ganze Beitrag bringt mich zum Kopfschütteln.

1. Es sind Kaninchen - denn Hasen zu halten ist illegal.

2. ÜBERFAHREN? Wenn sowas passieren kann sollte derjenige überhaupt keine Tiere haben!

3. Meerschweinchen ohne Artgenossen? Ein Kaninchen ersetzt kein zweites Meerschwein, die können nicht mal kommunizieren! Ein Meerschwein neben einem Kaninchen - beide werden einsam sein!

4. Informiert euch, besonders aber die Tierhalterin. Sie ist bis jetzt eine wirklich schlechte Tierhalterin und sollte sich für ganz andere Dinge interessieren, als für Namen - z.B. für die Weiterbildung über die Tiere, die sie hält.


Antwort
von xKleintiere23, 20

Wie kann denn ein Kaninchen überfahren werden?Das Gehege muss sicher sein?Kaninchen leben im Rudel, in der freien Natur sind es bis zu 100 Tiere also wenn sie schon ein neues Nini bekommt dann aber bitte nicht nur einen..dann kann sie es doch direkt lassen!2 MÜSSEN es mind. sein.Platz muss es auch genug geben..

Weibchen Namen : Alaska,Annika,Anna,Amy,Alfi,Karamel,Daisy,Lilly

Männchen Namen fallen mir keine ein.

Antwort
von KrompirPecurk, 66

Antoinne , Anthony

Antwort
von Pinchschlo, 29

Jule, Rudi

Kommentar von Pinchschlo ,

uuups hab erst jetzt gelesen dass es mit a anfangen muss

Antwort
von sabrax, 3

Ich hoffe mal sie bekommt ein Kaninchen und keinen Hasen und hoffentlich auch 2 und nicht eins! Sie sollte sich an Stelle eines Namens lieber über artgerechte Haltung informieren ..Wenn schon eins überfahren wurde deutet es ja darauf hin dass der Stall ziemlich zu wünschen übrig ließ

Antwort
von derbabaja, 66

Bekommt sie ein Männchen oder ein Weibchen?

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Mànnchen, sorry hab ich vergessen zu erwehnen :)

Antwort
von Torys, 49

Ich hab einen herzhaften Namen für meinen Hamster, der mir wirklich sehr viel bedeutet weil er einfach ein anderer Name ist. Vielleicht findet ihn deine Freundin auch okay. Er heißt Amera

Antwort
von kat612, 50

Anti, Affi, Alf, Amsti, Arche, Aloha, Apfli, Anni, Ami, Abc, Andreas, Akropolis

Antwort
von SMTBJ, 39

Antje, Aaron Amelie 

Lg 

Antwort
von cecelev, 47

Antje als mädchen und antonio als junge xD ein weig zu ähnlich oder?

Antwort
von frischling15, 49

Mümmel   :))

Antwort
von schattenrose96, 39

Attille, Antje, Alice, Aaron, Angie, Ally oder klassisch Anna, Anne, Annika :)

lg

Antwort
von kat612, 34

Amorelie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community