Frage von Jajalex, 100

Meine Freundin setzt mich extrem unter Druck und ich weiß nicht was ich tun soll!?

Also erst einmal, es handelt sich um eine sehr sehr gut Freundin und sie meint es, denke ich, ja nur gut, aber trotzdem..

Sie hat mir eine Nachricht geschickt, in der sie mir zwei Möglichkeiten stellt.

Erste Möglichkeit: Sie sammelt alle meine Rasierklingen, Scheren und anderes ein und kontrolliert dann trotzdem noch meine Arme und Beine.

(und ich weiß auch selbst, dass ich aufhören sollte aber ja... Ich weiß halt auch, dass sie mich damit so unter Druck setzt, dass ich es nach einer Weile wieder machen würde.. Weil ich meine, sie kann ja nicht alle Messer aus dem Haus entfernen, weil meine Mutter die ja zum Kochen braucht und sie sowieso nichts davon weiß.. und Scheren gibt es ja auch noch mehr (z.b von meinem Bruder) und zur Not könnte ich auch wieder welche kaufen, also finde ich, dass das eine blöde Möglichkeit ist..)

Zweite Möglichkeit: Sie sammelt sie nicht ein und kontrolliert wöchentlich meine Arme und Beine und zählt die Narben/Wunden. Sie sagt, wenn eine dazu kommt, würde sie sich die selbe Wunde an der selben Stelle, genauso tief, genauso lang, auch zuführen.

(und naja sie setzt mich damit so unter Druck, weil ich sie ja auch nicht verletzen möchte, was ich ja damit tun würde, wenn man's genau nimmt.. Aber diesen Druck halte ich auch nicht aus, ohne in abbauen zu können)

Ich bin so verzweifelt und weiß einfach nicht was ich machen soll. Mit jemandem reden fällt auch flach, weil sie die Freundin ist, der ich sonst immer alles erzähle und die Vertrauenslehrerin sehe ich erst Anfang der Schule wieder und ich kann sie auch in der Ferien nicht mehr Kontaktieren..

.

Ich wollte fragen ob jemand eine Idee hat, was ich tun könnte oder was ich ihr sagen könnte, ohne dass ich ihre Gefühle verletze.. Ich bin auch sehr schüchtern, also geht "nein ich möchte keine von beiden Möglichkeiten. Lass es " nicht so einfach..

Und blöde Kommentare, könnt ihr euch sparen.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von schokocrossie91, 43

Das ist purer Druck und Stress, den deine Freundin da hervorruft. Ja, sie meint es gut, aber diese Vorgehensweise ist falsch und kontraproduktiv. Sie hat auch überhaupt nicht die Kompetenzen, sich um das SvV u kümmern. Du gehörst in psychologische Behandlung. Deiner Freundin sagst du genau das, was du geschrieben hast: Du fühlst dich unter Druck gesetzt und das macht es nur schimmer. Wenn sie wirklich was für dich tun will, soll sie dich zum Psychologen begleiten.

Antwort
von souvisou, 27

Also erstens finde ich die Kommentare der anderen nicht angebracht. Ich ritze mich selber, und weiss wie du dich dabei fühlst, wenn jemand versucht dir die Kontrolle quasie zu nehmen. Ich weiss nicht, wäre es dir eine Hilfe, privat mit mir nach möglichkeiten zu suchen?

Ich finde, 1. kann man nicht von heute auf morgen aufhören. Und 2. wenn du einen solchen druck hast, wirst du ihn nur abbauen können, wenn du dich ritzt.

Ich finde es gut, wenn deine freundin eingreift, und ich finde, du sollst auch aufhören und bei einem Teil an sie hören. Allerdings finde ich es von ihr nicht Fair, dass sie dich nicht versucht zu verstehen, und dir schritt für sxhritt da raus hilft. Also das kann sein, dass du dich statt 3 mal die Woche ritzt, nur noch 2 mal die woche darfst, ubd dann immer weniger und somit aufhören.

Ich finde wichtig, das man weiss, wenn man mal wieder einen rückfall hatte, dass niemand auf einen böse ist oder einem selber was antut. Sondern das es nun geschehen ist, und das leben wieder weiter gdht, und man versucht länger von der Klinge fern zu bleiben.

Naja wenn du willst, dass ich euch dabei helfe, dann kann ich das nur 1. wenn ich auch weiss, dass du wirklich davon wegkommen willst, also vom ritzen. Weil sonst wie gesagt, du findest immer eine möglichkeit. Und ich sehe es jetzt schon, irgendwann wird es deiner freundin zu viel und zu blöd, wenn sie sich ständig auch immer ritzen muss jnd alles nachkontrollieren muss, das gar die freundschaft auseinander gehen könnte und auf der anderen seite, findest du dann auf einmal, dass deine freundin nervt und du lässt dir nichts mehr gefallen und somit habt ihr dann auch streit. Du gehst auch selber daran kaputt, wenn sie sich ständig was antut, und du mit diesem druck auskommen musst.

Also wenn du willst, können wir gerne reden und nach möglichkeiten suchen.

Wenn nicht, dann sag deiner freundin das sie dich unter druck setzt und du langsam aufhören willst. Und es nicht von jetzt auf gleich.

Kommentar von Jajalex ,

Danke

Ich glaube ich habe jetzt eine kleine Vorstellung was ich ihr sagen könnte..

Kommentar von LittleMistery ,

Man kann den Druck auch anders abbauen.

Kommentar von souvisou ,

Ja aber wenn man am anfang steht, aufhören mit dem ritzen, dann schafft man es noch nicht, denndruck anders ab zu bauen. 

Antwort
von millohi, 53

Äh, will sie nicht das du dich rasiert oder das du dich ritzt?
Wenn du dich rizt solltest du erstmal auf dich achten. Such dir eineperson der du vertraust (nicht diese Freundin) und erzähle ihr davon das du dich rizt. Und das dues gerne lassen würdest, du aber nicht glaubst das du es schaffst. Im Notfall solltest du zu einem Terapeuthen gehen. Er wird dir sicherlich helfen und dich vestehen.
Zu deiner Freundin kannst du sagen, dass du das nicht ok findest und du schon professionelle Hilfe bekommst. Und das es dir nicht hilft was sie macht und es dich nur noch mehr unter Druck setzt und die Situation für dich noch schwieriger macht. Schau mal wie dolle sie deine Gefühle verletzt. Das ist doch auch nicht ok und sie wird es weiterhin tun (ob bewusst oder unbewusst). Also rede mit ihr. Sonst wird sich das nicht ändern

Kommentar von Jajalex ,

Das mit dem Therapeuten ist in Arbeit.. Aber noch habe ich keinen, deshalb bringt mir das in der Situation nichts...

Ich versuche es... 

Trotzdem danke

Antwort
von LittleMistery, 24

Lass dich nicht erpressen von ihr und weigere dich ihr deine Wunden zu zeigen. Geh zum Therapeuten, der wird sich kümmern.

Kommentar von Jajalex ,

Ich verletzt mich und sie will das ich aufhöre und versucht das, indem sie diese Möglichkeiten stellt :/

Kommentar von LittleMistery ,

Lass dich nicht erpressen von ihr und mach ihr klar, dass sie es dadurch nur noch schlimmer macht.

Kommentar von Jajalex ,

Ja ich glaube ich habe (durch eine Antwort von hier) eine kleine Vorstellung was ich ihr sagen könnte..

Antwort
von frischling15, 34

Du solltest auf Deine Freundin hören , was sie versucht ist HILFE  anbieten , und hat rein gar nichts mit Druck zu tun !

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das ist purer Druck und die absolut falsche Vorgehensweise.

Antwort
von oppenriederhaus, 37

Und blöde Kommentare, könnt ihr euch sparen

wenn Du wirklich Hilfe suchst, dann begib Dich bitte schnellstmöglich in Therapie

Kommentar von Jajalex ,

Das ist schon in Arbeit... Ich war bei einer Beratungsstelle und die Frau sucht jetzt geeignete Therapeuten raus.

Kommentar von millohi ,

Das ist sehr gut!

Antwort
von souvisou, 15

Was ich aber dir noch sagen will. Bin auf dein Profil. Deine Fragen bestehen nur aus ritzen, und deine Antworten ebenfalls nur aus ritzen. Ich finde das schon doof, wenn du nur thema ritzen im kopf hast, so kommst du nie davon weg. Und so finde ich es irgendwo auch gut wie deine freundin handelt ^^ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community