ich bin ziemlich verzweifelt. ich habe einer guten freundin, die auf alg 2 war und deshalb ziemlich mies drauf, eine stelle besorgt. ich bin kellnerin und sie arbeitet jetzt seit ca. zwei wochen auch im gleichen cafe wie ich. eigentlich finde ich das ganz gut, aber gestern hat mich mein chef angesprochen. er sagte mir, meine freundin hätte ihn angerufen und ihn erzählt, ich hätte mir zu viel lohn aus der kasse genommen. das stimmte allerdings nicht und ich konnte gott sei dank den irrtum schnell aufklären. dennoch bin ich verwirrt. warum schwärzt mich meine freundin an und spricht nicht mit mir darüber? und wie kommt sie überhaupt darauf? und was soll ich tun???

Sollte man so eine Person noch als Freundin bezeichnen? Ich würde sie ganz einfach zur Rerde stellen, mir die Antwort anhören und dann ohne mit der Wimper zu zucken, die Freundschaft für alle Ewigkeit kündigen... ein Warum und Wieso würde mich dabei nicht interessieren...

Wenn Ihr wirklich so gut befreundet seid, geh noch mal auf sie zu und frage sie ganz direkt, was das soll. Vielleicht hat Deine Freundin während der ALGII-Zeit ein bißchen das Verhältnis zu Geld verloren und ist einfach neidisch, dass sie nach 2 Wochen noch nicht so viel verdient wie lange Angestellte. Wenn sie aber überhaupt nicht mit Dir darüber reden will, ist es auch keine echte Freundin sondern hat Dich nur ausgenutzt. Dann lass sie links liegen, mach Deine Arbeit gut und lass Dich nicht in ein Mobbing reinziehn.
Das hört sich übel an :( Sprich auf jeden Fall mit ihr, bevor du ihr die Freundschaft kündigst. Es ist immerhin möglich, dass euer Chef die Sache falsch verstanden hat und sie dir gar nicht schaden wollte. Hör dir an, was sie dazu sagt und entscheide dann, was du machst.

Tja, wenn man jemanden vermittelt, ist man fast schon verantwortlich - dein Chef hat offensichtlich gemerkt, daß da was nicht stimmt... also:
1.) Sie schwärzt dich an, weil sie dich loswerden will, damit
2.) ihr Platz gesichert ist, vielleicht auch aus Frust oder Neid. Ich würde ein
3.) Gespräch mit ihr und dem Chef ansetzen und das Thema klären.
Wenn der Chef gut bzw. fair ist, wird er sie entlassen... und du solltest dir andere Freunde suchen.
Morris am 11. Oktober 2007 09:29 sehr gut! DH! Genau so würde ich es auch raten.

Bist Du sicher, dass sie Deinen "Freundin" ist? Da gibt's nur eines, sprich Sie direkt darauf an und versuche herauszufinden, warum Sie das tut. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie so ihre Position im Betrieb stärken will, was aber erfahrungsgemäß meist nach hinten los geht.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr... Stell sie zur Rede und frage sie was sie damit bezwecken wollte!

Bist du sicher , dass sie eine echte Freundin ist ? Ich wäre da vorsichtig denn einen Frund /Freundin findet man nur ein-zweimal im Leben . Man kann viele gute Bekannte haben , aber Freunde ? Vielleicht ist es ja so , dass ihr der Job so gut gefällt , dass sie dich raus haben will um den Job alleine machen zu können und die Gute spielen will . Es sieht etwas nach Mobbing aus . Rede mit ihr und vorallem kündige ihr die Freundschaft .Es ist immer undankbar jemanden aus dem Freundes-, oder Bekanntenkreis zu empfehlen . Du siehst UNDANK ist der Welten Lohn
Rede mit Ihr, da siehst Du wie Sie reagiert. Dann versuche wenn es nicht unternander geklärt wird, ein Gespräch mit Deinem Chef und ihr zu bekommen. Damit Dein Chef kein verkertes Bild von Dir bekommt.
Rosinenschnecke setzt euch mit allen Beteiligten zusammen. Nur so kann ein Problem konstruktiv gelöst werden und ein gegeneinander Ausspielen ist nicht mehr möglich. Wünsche dir viel Erfolg, Kraft und Mut!!
Solche Freunde kann ich gut verzichten. Ich würde auf sie zur Rede stellen, dann ein gespräch mit Chef führen, damit Chef nicht schlecht von mir denkt.Freundschaft danach kündigen Das ist besser. Aber wenn es noch shclimmer wird und Chef schon mich in Verdacht hat, würde ich sagen wo die Beweise bleiben und hören will was die Schlange zu sagen hat.

Na, dies "Anschwärzen" erfüllt ja schon den Tatbestand der Verleumdung. Da nutzt meiner Meinung nach kein "Zusammensetzen" und "Besprechen" mehr. Du solltest ihr ziemlich eindeutig klarmachen, dass so ein Verhalten eindeutig illegal ist und sie im Wiederholungsfall die Konsequenzen (inkl. Schadenersatz-Forderungen) tragen muss. Und diese Warnung ist immerhin noch ein freundliches Entgegenkommen als Freundin.
Rosinenschnecke setzt euch mit allen Beteiligten zusammen. Nur so kann ein Problem konstruktiv gelöst werden und ein gegeneinander Ausspielen ist nicht mehr möglich. Wünsche dir viel Erfolg, Kraft und Mut!!
.............und wenn alle guten Ratschläge nicht fruchten, solltest du in einem Gespräch mit ihr den Begriff "Beule" verwenden.
Das ändert zwar nichts daran was geschehen ist, regt aber zum nachdenken an.
Kopf hoch mein Rosinchen...fg*
Die würde ich zur rede stellen das ist ja Mobbing Pur aber ich würde auch ein Gespräch mit ihr und dem Chef zusammen fordern vielleicht Mobbt dich auch der Chef .Wenn es deine Freundin ist würde ich ihr die Freundschaft kündigen !

Das soll eine Freundin sein?
Das ist üble Nachrede ich schlimmster Form!
Jag das Miststück zum Teufel!
Genau so und nicht anders!!! DH