Frage von torsten1104, 63

Meine Freundin schafft es nicht ein Unfall zu vergessen?

Hallo also der Bruder von meiner freundin hatte vor paar Monaten ein sehr schweren verkehrsUnfall er lag mehrere Wochen im koma aber ihn geht es von Tag zu Tag besser er ist auch wieder zihause das Problem ist meine freundin kann denn Unfall nicht vergessen und das wirkt sich sehr stark auf unsere beziehung aus also sie kann ihre Gefühle für mich nicht mehr zeigen sie sagt ja sie weiß das noch gefühle da sind bloß sie schafft es nicht mir sie zu zeigen sie ist auch kaum noch glücklich sie hat auch ein extremen Haß auf denn fahrer bloß es steht noch nicht fest ob er das alles fahrlässig gemacht hat sie will auch mal zum phychater gehen weil sie war die ganze zeit der meinung sie bekommt es alleine hin bloß das wird nix weil sie sich bloß noch ablenkt und sich nicht ihren gefühlen stellt meine frage ist wie kann ich ihr helfen ich bin die ganze zeit für sie da bloß sie schafft es nicht mir gegenüber sich zu öfnen und sobald Man von Unfall erzählt ist sie kurz vor zu weinen ich möchte ihr gerne helfen bloß ich weiß nicht mehr wie Achso und ihr Bruder kommt mit denn Unfall besser klar als die ganze Familie obwohl er denn Unfall hatte

Antwort
von BlackRose10897, 26

So ein Erlebnis kann sehr belastend sein als Angehöriger. Und es ist gut, dass sie sich professionelle Hilfe nehmen möchte.

Meine Freundin ist vor 13 Jahren von einem jungen Fahrer überfahren worden und gestorben. Ich hatte einen Riesenhass auf diesen Kerl, weil er viel zu schnell unterwegs und betrunken war und ungebremst in sie reingefahren ist. Er hat sich bis heute nicht bei ihren Eltern entschuldigt. Aber ich habe gelernt, das Geschehene zu akzeptieren.

Wichtig ist, dass Du sie zu nichts drängst und auch nicht mit ihr darüber sprichst, wenn sie es nicht möchte. Sei einfach für sie da. Mich haben damals auch alle vollgelabert und das hat einfach nur genervt. Mein Vater hat mich einfach nur in den Arm genommen und mit mir geschwiegen. Das tat gut. Auch wenn sie Zeit für sich braucht, ist das in Ordnung. Das heisst nicht, dass sie dich nicht mehr liebt. Und wie gesagt, dass sie sich professionelle Hilfe nehmen möchte ist sehr gut und zeigt auch, dass sie bereit ist, das Erlebte zu verarbeiten. Es wird am Anfang nicht sehr einfach sein, aber auf Dauer wird es ihr helfen, damit umgehen zu können.

Kommentar von torsten1104 ,

Das schlimme ist ja auch sie hasst sich selber für das was sie mir antut bloß sie weiß nicht warum sie es tut ich hab ihr auch gesagt ich bin immer für sie da und sie kann über alles mit mir reden aber das macht sie ja nicht :-(

Kommentar von BlackRose10897 ,

Sie ist momentan einfach überfordert durch das Ereignis. Wie gesagt, wenn SIE bereit dazu ist, dann redet sie auch mit Dir darüber, aber dränge sie nicht. 

Antwort
von Manioro, 31

Ich glaube sie braucht Unterstützung. Mal ganz alltagspsychologisch gedacht würde ich davon ausgehen, dass sie eine posttraumatische Belastungsstörung hat.  Du wirst ihr allein dabei nicht gut helfen können. Holf Euch Hilfe.   Muss ihr auch nicht penlich sein. Das haben wirklich viele.

Antwort
von peterobm, 19

Stichwort - Traumabewältigung. Alleine kommt Sie da nicht raus, Sie braucht Hilfe. 

Du hast es angesprochen, ein Psychologe wäre da angebracht.

Antwort
von DerTroll, 18

Vergessen kann man so etwas auch nicht. Man kann ja schlecht etwas aus dem Gehirn löschen. Sie soll einfach logisch und rational die Sache betrachten und dann damit umgehen. So etwas ist nun einmal passiert. Das kann man im Nachhinein nicht mehr ändern. Also einfach so hinnehmen und so weiter machen, wie bisher. Ich weiß jetzt nicht, wo sie da ein Problem haben sollte.

Antwort
von LeCux, 21

Satzzeichen werden vollkommen überbewertet.

Das klingt nach einem Trauma und das ist nachvollziehbar. Aber es gibt in dem Fall Hilfe durch Therapeuten, die man auch in Anspruch nehmen sollte - nur man muss auch hin gehen, der Wille das irgendwann einmal zu tun hilft leider nicht.

Auch telefonisch kann man Hilfe bei der Telefonseelsorge 08001110111 oder der Nummer gegen Kummer 116111 (beides kostenlos und anonym) bekommen.

Unfälle passieren eben - das ist leider Bestandteil des Lebens. Andere verlieren dabei jemanden - der Bruder hat es ja zumindest überlebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten