Meine Freundin rizt sich was kann ich tun um ihr zu helfen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

  • Unternimm was mit ihr
  • Versuch herauszufinden, wie sehr sie dir vertraut und ob sie mit dir über ihre Probleme sprechen möchte
  • Gib ihr den Hinweis, dass sie sich jederzeit professionelle Hilfe von einem Fachmann einholen kann.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Ritzen ist eine Sucht, dir muss erstmal klar sein, dass dies wahrscheinlich nicht von heute auf morgen aufhören kann. Man hat einfach irgendwann das Gefühl, dass der Druck zu hoch wird, der auf einem lastet. Die Haut dient wie ein Ventil, wenn man in sie herein schneidet, kann der Druck hinaus. 

Durch das Schneiden werden auch Glückshormone zum Eigenschutz freigesetzt, diese sollen die Person davon abhalten, sich weiter zu ritzen. Nur leider hilft das auch nicht oft und eben durch diese Hormone wird diese Person glücklicher, dieser Zustand kann allerdings nicht ewig anhalten. Dadurch entsteht die Sucht, die Sucht nach dem Glücklichsein. 

Sie muss dir also vertrauen können, d.h. du musst die Gründe dafür kennen und sie somit auch bekämpfen, also an die Ursache gehen. Ruhig mit ihr reden, keine Vorwürfe machen und ihr zeigen, dass du für sie da bist. Versuche normal mit ihr darüber zu reden und zwinge sie zu nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei einfach für sie da. Lass sie über die Probleme reden, die dazu geführt haben, dass sie sich ritzt. Wenn es nicht besser wird, versuche sie dazu zubewegen, Hilfe anzunehmen. Sie muss sich sicher fühlen und akzeptiert. Sie darf sich nicht alleine fühlen. Meistens wird es besser, wenn sie merkt, dass jemand für sie da ist und sie liebt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist ein zeichen für eine tiefe psychische störung bzw probleme und somit fall für den psychater bzw eine therapie!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

viel kannst du nicht tun. Du kannst sie aber fragen wieso sie sich ritzt. Und ihr vorschlagen zu einem theraupeuten zu gehen. Und biete ihr deine hilfe an. Geh aber nich zu ihren eltern, da das ja nicht ohne grund passiert, und wenn sie zuhause probleme hat, ist das wenig hilfreich, ausserdem willst du ihr ja helfen und sie nicht in schwirigkeiten bringen. Und es könnte eure freundschaft gefärden. Wenn alle anderen jz denken was labbert die da... ich ritze mich selber also weiss ich wovon ich rede;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fragen welche Probleme sie hat und warum sie das tut. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?