Meine Freundin ritzt sich,was kann ich tun,um ihr weis zu machen,dass es nichts nützt und es andere Wege gibt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn Du ihre Freundin bist, dann kannst Du sie ganz lieb darauf ansprechen. Ihr werdet vor dem Schlafengehen doch sicher noch ein wenig quatschen und dann würde ich sie einfach fragen, was das für Kratzer an ihrem Handgelenkt sind. Vielleicht wird sie Dir dann sagen, wie es dazu kam. Es muss ja nicht unbedingt heißen, dass sie sich tatsächlich ritzt oder gibt es irgendwas, was sie seelisch beschäftigt oder traurig macht, dass Du selbst davon ausgehst, dass sie sich ritzt? Wenn es so sein sollte, kannst Du Deine Freundin nicht davon überzeugen, dass es nichts nützt, sich zu ritzen. Diese Menschen tun das, weil sie über den Schmerz den sie dann empfinden, ein wenig Erleichterung verspüren. Leider immer nur für einen kurzen Moment. Deine Freundin scheint dann Probleme zu haben, die sie vermutlich nicht selbst lösen kann. Ich weiß nicht, wie ihre Familienverhältnisse sind und was der Grund sein könnte, warum sie sich ritzt, darüber müsste sie mit einem Fachmann sprechen, einem Therapeuten. Du könntest sie lediglich davon überzeugen, dass sie einen Arzt aufsucht und sich diesem anvertraut, so dass man ihr die Möglichkeit gibt, einen anderen Weg zu finden, mit ihren Problemen fertig zu werden - ohne sich ritzen zu müssen. Nimm sie in den Arm und sage ihr, dass Du Dir Sorgen um sie machst und Du nicht möchtest, dass sie sich weiter verletzt, sondern dass sie von außen Hilfe annimmt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprech sie erstmal nicht direkt auf die Kratzer oder Ritzen an. Frag sie ob es ihr gut geht. Vielleicht kannst du ihr sagen, das sie dir nicht ausgeglichen vorkommt. Das ist ein sehr sensibles Thema, sie wird Psychologische Hilfe brauchen.

Es kommt ja auch bei einem solchen Gespräch darauf an, wie lange ihr zusammen seid. Finde raus, was ihr auf der Seele liegt . Ich habe die Befürchtung, wenn du sie zu direkt darauf ansprichst das sie sich zurückzieht. Und du das Thema nie mehr ansprechen darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,meiner Freundin geht es genauso(sie Ritzt sich).

Ich habe probiert sie davon abzuhalten des hat aber nichts gebracht vielleicht kannst du ja mal mit ihr reden warum sie sich Ritzt und alles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 10Lauraa09
05.03.2016, 18:06

Das tut mir leid.

0
Kommentar von Shamia
05.03.2016, 18:08

Pass auf deine Freundin auf

0
Kommentar von 10Lauraa09
05.03.2016, 18:09

Das werde ich

0

ich glaub da brauchst du nichts weiss zu machen ---- was soll es denn überhaupt nützen. ihr gefällt es halt, dass die schmerzen vom ritzen andere seelische schmerzen übertreffen und sie somit so ne art droge hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag sie ob du es mit ihr zusammenmachen kannst :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ihre story hat mich gerührt, ich weiss und kenne diese Situation , versuch es, deine Freundin sanft fragen, was ist los, was hast du?? vielleicht wird sie ihenn antworten, schweigen ist nicht gut um dessen probleme hineinzufressen, denn sie braucht proffesionelle Hilfe , das hate ich auch hinter mir mit dem ritzen, darüber rede ich auch offen über mein probleme, und therapeuten für sie aufsuchen. alles gute für ihre Freundin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 10Lauraa09
05.03.2016, 18:08

Danke.
Tut mir leid... Wegen ihrer Vergangenheit. Aber sie können stolz auf sich sein!

1

seid ihr bf?

wenn ja frag sie sie probleme hat und ob du ihr helfen kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 10Lauraa09
05.03.2016, 18:04

Ja wir sind beste Freunde,aber ich weiß nicht genau,welche Probleme sie hat.

0

Frag sie vielleicht erst einmal ob sie im Moment irgendetwas betrügt und komm dann erst später darauf zu sprechen. Leider könnte ich dir nur sagen wie du ihr helfen kannst wenn ich den Grund dafür wüsste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 10Lauraa09
05.03.2016, 18:05

Nun ja ich kenne ihr Probleme selber nicht. Ich wüsste auch nicht,was so schlimm sein sollte,dass sie sowas macht...

0