Frage von fly456, 212

Meine Freundin ritzt sich, nimmt Tabletten und wiegt nur noch 39 kg. sie geht ab Montag in eine Klinik und ist beim Psychologen. was kann ich tun sie ist 14?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo fly456,

Schau mal bitte hier:
Psychologie Depression

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dhalwim, 53

Du kannst für sie da sein, denn sie wird Freunde brauchen mehr denn je. Sie wird dir auch auf jeden Fall dankbar sein, und vorallem gewinnt sie womöglich wieder eine gehörige Portion ihrer Selbstachtung zurück.

Weißt du auch warum sie das macht, dann versuch mit ihr darüber zu reden, über alles lässt sich reden. Mach ihr keine Vorwürfe (das tun die meisten, ist eine sehr blöde Angewohnheit der Leute auf solche Situationen.)

Wenn du noch Fragen hast, Ich bin hier,

Ansonsten,

LG Dhalwim <3

Kommentar von fly456 ,

Ich habe schon mit ihr gesprochen und sie hat mir alles erzählt. Ich war die erste die es mit dem ritzen wusste, ihr ganzer Arm von unten bis oben mit Naben und Striemen überzogen. Es sieht sooo schlimm aus.

Aber das Problem ist, diese Klinik liegt irgendwo in Köln und mit Bus und Bahn braucht man 90 Minuten hin und meine Eltern verbieten mir, meine Freundin zu besuchen, nach allem was bei uns zu hause in den letzten Wochen und Monaten passiert ist, habe ich Hausarrest, darf mich nicht mehr verabreden, Handy und Fernsehr Verbot

Kommentar von Dhalwim ,

Ok, das ist nicht gut. Kannst du es nicht einer Schwester oder nem Bruder von ihr sagen? (oder Eltern?)

Kommentar von fly456 ,

ich habe leider keine Geschwister, denn wenn ich welche hätte, dann hätte ich es denen als erstes mit dem ritzen gesagt

Kommentar von Dhalwim ,

Eigentlich meinte Ich, ob nicht deine Freundin eine Schwester oder nen Bruder hat, denen du's sagen kannst?

"Hey bitte pass auf deine Schwester auf, ihr geht es nicht gut."

Denn wenn dir die Hände gebunden sind, dann kannst du auch einfach zusätzliche Hilfe holen, denn wie gesagt deine Freundin wird sie benötigen. Keine Vorwürfe, nicht allein lassen (sonst weißt ja was passiert).

Hoffe du weißt, worauf Ich hinaus will.

LG Dhalwim <3

Kommentar von fly456 ,

Achso, jetzt habe ich es verstanden. Sie hat eine große Schwester die ist 19 und einen kleinen Bruder der 10 ist. Beide wissen es schon und ich denke mal, dass sie ihr auch helfen und sie nicht hängen lassen.

Ich kann leider im Moment keinen Kontakt zu ihr halten, da ich Handyverbot wegen der Schule habe.

Kommentar von Dhalwim ,

Das ist gut, und da sie's ohnehin schon wissen, kannst du ruhig schlafen.

Sei aber trotzdem für sie da, das ist wichtig, denn es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmes, wenn Menschen mit Problemen, fremden Situationen und / oder Krisen im Stich gelassen werden!

Antwort
von Xnxcxhxm, 31

Du sollst sie als normalen Menschen ansehen und sie nicht anders behandeln als sonst. Jedoch mach ihr das Angebot das sie jederzeit zu dir kommen kann, und dir vertrauen. Dass du immer für sie da bist, wenn sie dich braucht. Versuche sie zu verstehen indem du dich zum Beispiel über das Thema Ritzen informierst.

Ich kann dir nur raten, was ich selbst in dieser Situation mir gewünscht hätte:)

Antwort
von Thaliasp, 99

Besuche sie immer wieder in der Klinik, freue dich wenn kleine Erfolge sichtbar werden und zeige es ihr auch. Alles Gute für euch.

Antwort
von Pariserprada, 112

So blöd es auch klingt - das schlimmste ist vorbei. Dass sie in die Klinik geht, zeigt doch, dass ihr bewusst ist, dass sie ein Problem hat. Ich würde aber erstmal nicht zu viel erwarten, in der ersten Zeit wird sie sich erstmal nur auf sich konzentrieren. Ich spreche das aus Erfahrung.

Antwort
von xdxaxy, 40

Du kannst sie unterstützen in dem du einfach mit ihr redest,immer für sie da bist und um sie sorgst.Wenn sie in eine Klinik kommt gibt es bestimmte Besucherzeiten wo du sie besuchen kannst

Antwort
von mysunrise, 125

sei immer für sie da, vor allem wenn sie Dich braucht, auch wenn das schwer sein wird...

Antwort
von XMelodie17, 140

Sei für sie da das ist das aller wichtigste mehr kannst du nicht machen
Viel Glück noch ☺️

Antwort
von Geisterstunde, 37

Sei einfach nur für sie da, alles andere machen die Fachleute in der Klinik.

Antwort
von Herpor, 27

Du kannst gar nichts tun.

Du bist nur ihre Freundin, nicht ihre Therapeutin.

Besuch sie, halte Kontakt. Das reicht.