Frage von chillimillimod, 96

Meine Freundin möchte aufgrund ihrer Akne keinen Freund. Versteht ihr sie?

Sie fühlt sich hässlich und meinte, dass für sie ne Beziehung nur Stress wäre, da sie sich nie trauen würde, ungeschminkt dem Freund zu zeigen.

Antwort
von Turbomann, 18

@ chillimillimod

Dass man sich mit Akne nicht wohlfühlt, kann man nachvollziehen. Aber man kann sein Selbstbewusstsein stärken, denn Akne kann auch wieder verschwinden, wenn deine Freundin noch sehr jung ist und Akne kann man behandeln.

Es ist sicher nicht einfach, aber je selbstbewusster sie damit umgeht, desto weniger wird ihr auffallen, dass Menschen sie anschauen und je selbstbewusster sie trotz ihrer Akne auftritt, dann wird sie auch von ihrem Umfeld anders gesehen.

Sich deshalb zu verstecken, macht sie sich selber zum Mauerblümchen. Sich nicht getrauen, dem Freund ungeschminkt zu zeigen, dann hat sie ein gewaltiges Problem mit ihrer Einstellung. Irgendwann wird er sie mal im Gesicht "nackt" sehen. Wenn er sie liebt, dann auch mit Akne.

Ich möchte jetzt Akne nicht herunterspielen, aber es gibt ganz sicher noch schlimmeres, z.B. wenn jemand eine schlimme Krankheit bekommt oder evtl. dadurch noch seine Haare verliert, obwohl die danach wieder schöner wachsen können.

Außerdem bei richtiger Akne sieht ein Gesicht mit Make up auch nicht gerade super aus. Das verschlimmert die Akne noch, weil es die Poren verstopft.

Zeige deiner Freundin mal das folgende Video, d i e  Frau  h a t  wirklich Probleme und sie lebt damit. Ist sogar an die Öffentlichkeit damit gegangen, was ihr sicher auch am Anfang schwer gefallen ist. Das nenne ich mal Selbstbewusstsein.

Vielleicht kann sich deine Freundin mal daran ein Beispiel nehmen.

http://www.woman.at/a/cassandra-bankson-model-akne

Antwort
von Aleqasina, 44

Verstehen schon. Akne kann schon ziemlich am Selbstwertgefühl nagen. Aber das Selbstbewusstsein ist bei ihr wohl auch sonst nicht so groß, wenn sie sich so versteckt.

Es sit schwer, so über den Umweg über dich Tipps zu geben.

Aber es wäre vielleicht gut, wenn sie endeckt, wie gut sie in wirklichkeit ist. Da würde ich an ihrer Stelle gar nicht mal auf eine Beziehung schielen. Lieber erst einmal gucken, was sie gut kann, was sie gern macht (Hobbies, Spezialinteressen, musische Begabungen) und daran weiter arbeiten. Wenn sie dabei merkt, dass sie eigentlich doch eine tolle Type ist, dann gibt sich die Mauerblümchenmentalität vielleicht.

Und irgendeiner guckt bestimmt nach ihr! ;-)

Antwort
von Schnuppi3000, 28

Je nach Ausprägung der Akne kann ich sie sehr gut verstehen. Bei ein paar Pubertätspickeln halte ich das für total übertrieben, aber bei einer stark ausgeprägten Akne verstehe ich sie wirklich.

Sie sollte das aber nicht als gegeben hinnehmen sondern was dagegen tun. Ein Hautarzt kann helfen und sobald es ihr / ihrer Haut besser geht, kann sie sicher auch wieder Nähe zulassen.

Antwort
von themediauser, 14

Das wichtigste ist das der Typ sie so liebt wie sie ist. Es gibt viele Jungs die nicht nur auf das aufsehen achten. Ich meine es gibt auch viele Jungs die Akneanfällig sind. Akne kann man auch behandeln. Die kannst ihr raten die Gesichtsmaske von shiseido (The Skincare). Super zu empfehlen.

Antwort
von laralee01, 35

Immer diese Märchen. Natürlich, eine Akne sieht nicht toll aus, aber das ist auch nicht alles, was einem ausmacht. Viel wichtiger ist doch die Gesamterscheinung.

Und auf langer Sicht wird das Mädchen ihren Freund ohne Make-Up sowieso sich zeigen müssen... Also besser gleich jetzt, als später nur Probleme wegen Make-Up. Da weiß man auch gleich, woran man ist.

Kommentar von Ashuna ,

Kann ich nur zustimmen,

Ebenfalls kann man Akne auch gut behandeln also alles halb so schlimm. Jedoch hat das Mädchen minderwertigkeitskomplexe, daran sollte man arbeiten.

Gruß Ashuna

Antwort
von xCallOfBeauty, 27

Sie muss sich ihrem Freund ja auch nicht direkt ungeschminkt präsentieren. Wenn die Beziehung läuft und sie sich einander gewöhnt haben, kommt das ganz von alleine.

Und wenn er der richtige ist, wird er sie auch so nehmen, ob mit oder ohne Akne.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft & Liebe, 5

Falls deine Freundin in dieser Hinsicht mit den Jungs bereits einige schlechte Erfahrungen gemacht haben könnte, dann wäre ihr Verhalten auch durchaus nachvollziehbar sonst aber sollte es kein Grund dafür sein um keine Beziehungen zulassen zu wollen, da gibt es weitaus schlimmeres als Akne. Nebenbei bemerkt ist auch Akne nichts was nicht in der Regel ganz gut zu behandeln geht und mehr dazu im folgendem Link.

http://www.apotheken-umschau.de/Akne

Antwort
von salsa123, 2

ich weiß nicht wie alt ihr seid, aber deine Freundin soll unbedingt zum Frauenarzt. Wenn ein Mädchen extreme Akne hat, kann der etwas dagegen tun- die ganzen Cremes und Pickelstifte sind Gift für die Haut deiner Freundin und machen ales viel schlimmer. Wir hatten in der Familie auch so einen Fall und dort ist jetzt alles wirklich gut mit der Haut

Antwort
von Yiugana, 9

Lass sie ruhig, genau dann wenn sie es nicht erwartet findet sie dann plötzlich einen so ist das meistens hihihi

Antwort
von ErnaDieGrosse, 9

Ich kann sie auch verstehen. Wenn das Selbstwertgefühl im Keller ist, dann ist das eben so. Aber das wird sich sicher legen. Irgendwann wird sie bestimmt mal jemanden kennenlernen, wo es plötzlich egal erscheint, da sie das nötige Vertrauen bekommt.

Antwort
von chokdee, 22

Verstehen ja.

Aber sie sollte daran arbeiten, dass sie sich nicht hässlich zu finden braucht, denn die meisten Teenager haben/hatten Akne und trotzdem einen Freund/Freundin.

Ausserdem gibt es doch inzwischen auch gute Behandlungen.

Versuche ihr Mut zu machen, denn wenn ein Junge sie mag, dann aktzeptiert er auch ihre Akne.

Antwort
von LovelyBlondie13, 29

Sag ihr das sie einzigartig ist und sie es total falsch sieht.Mach es ihr klar!

Antwort
von Girlin, 14

Also 1. sieht man Akne auch unter dem makeup wenn man nahe genug ist. Ausserdem kommt sie nicht drum herum sich ihrem Freund ohne makeup zu zeigen. Is einfach so.

Antwort
von invictasia, 13

Ich versteh sie voll und ganz, ich hatte auch ganz schlimme Hautprobleme. Aber meinen Freund hat das ganze überhaupt nicht gestört, er liebt ja schließlich mich als Person und fokussiert sich nicht auf meine Hautunreinheiten.

Antwort
von Flosharon, 2

Dann hat sie kein Selbstbewusst, es ist ihre Entscheidung..

Antwort
von Davhau, 19

In der pupertät ist alles möglich , ich kann sie verstehen . Und auch diese Zeit geht vorbei, 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten