Frage von Ole1ona, 168

Meine Freundin macht sich Sorgen, dass unser zweites Kind am gleichen Tag, wie ihre Schwester Geburtstag hat?

Meine Freundin (24) ist zur Zeit zum zweiten mal schwanger (23. SSW). Der errechnet Termin ist der 10. August, allerdings hat unsere erste Tochter (3) am 10. August Geburtstag! Nun schiebt meine Freundin übelst Panik, dass sie an ihrem Geburtstag ins Krankenhaus muss und den Geburtstag kaputt macht. Wie soll ich sie nur beruhigen? Unsere Tochter meint zwar, dass sie es toll findet, wenn sie und ihre Schwester am gleichen Tag Geburtstag haben, aber schließlich werden sie ja älter und irgendwann finden die das ja schließlich auch blöd!

Antwort
von LyaraLino, 75

Oft kommen die Kinder sowieso nicht am errechneten Termin und falls doch kann man auch nichts machen. Meine Schwester hat auch nur 2 Tage nach mir Geburtstag und uns hat es nie gestört. Auch hat meine Schwester es nie als schlimm empfunden, dass unsere Mutter an ihrem Geburtstag damals noch im Krankenhaus war. Sie hat dann eben dort "gefeiert". :)

Antwort
von Graecula, 15

Das Problem habe ich auch grad. Mein Sohn (2,5) hatte am 17.8. ET, kam aber am 9.8. auf die Welt. Jetzt haben wir den 21.8. als Termin und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Baby wieder früher kommt. Aber nicht am Geburtstag meines Sohnes! Ich bin überzeugt, dass Frauen sowas ein wenig psychosomatisch steuern können. Allerdings nicht mit "OhjeOhjeOhje, ich hab Angst, dass..." Sondern mit "sicher kommt es anders". Das denke ich auch absolut. Auch wenn die Tochter zum ET auf die Welt kam, ein zweites Mal wird das kaum möglich sein bei einer 4 %-igen Wahrscheinlichkeit.

Mein Bruder und ich haben übrigens am 5.1. und am 8.1. Geburtstag ;)

Antwort
von peterhubert, 59

Ich persönlich finde das auf keinen Fall schlecht oder störend.
Eher bin ich der Meinung, dass das ein tolles Erlebnis sein kann, wenn die Kinder am gleichen Tag Geburtstag haben. Denkt mal an Zwillinge, die haben schließlich auch am selben Tag Geburtstag und es stört auch niemand.

Besonders im Alter kann das ein schönes Fest werden, wenn zwei Geschwister zugleich Geburtstag feiern können.

Jedoch ist zu sagen, dass der errechnete Geburtstermin nicht immer stimmen muss. Das kann sich schon mal um einige Tage verschieben. Macht euch einfach nicht so viel sorgen, bis zum Schluss kann man (normalerweise) eh nichts daran ändern, wann das Kind auf die Welt kommt.

Kommentar von Ole1ona ,

Der ET unserer ersten Tochter hat gestimmt und nun kommt einfach diese Panik bei ihr auf D:

Antwort
von MaraMiez, 63

Nur 4% der Babys werden am errechneten Termin geboren. Meine Kinder sind nicht mal in die Nähe dieses Termins gekommen.

Und solang die zukünftige große Schwester sagt, dass das okay ist, muss deine Freundin sich nun echt keinen Kopp machen, dabei den Geburtstag kaputt zu machen...was gibts tolleres als ein Geschwisterchen zu Geburtstag? Und danach spart man sich die organisation von 2 Geburtstagspartys.

Und eh die in dem Alter sind, dass die das doof finden könnten (das ist ja nicht sicher), wollen die eh jeder (mindestens die Ältere) mit ihren Freunden alleine feiern. Und dann kommt wieder die Zeit, in der sie wieder zusammen feiern, weil der Altersunterschied sich wieder relativiert (mit 12 und 16 ist schwer zu unterschiedliche Interessen, aber z.B. mit 22 und 26 feiern sie wieder zusammen).

Antwort
von Kasumix, 51

Wieso sollten die das später blöd finden? Jeder wird seinen eigenen Freundeskreis haben und wenn nicht - um so besser ;)

Mit 30, 40, 50 freuen die sich noch mehr, weil sie ihre Feiern immer in einem Rutsch abarbeiten können ^^

Zudem - der errechnete Termin ist nicht immer der wirkliche Geburtstermin ;)

Sorge = Hormone?`^^

Egal wie, wann - Kind 1 freut sich und deine Freundin wird sich auch noch freuen.

Antwort
von mohrmatthias, 52

im alter wollen die kinder sowie so zusammen feiern,gleicher freundeskreis.wr bei unseren genauso.hauptsache es ist gesund mehr zählt nicht

Kommentar von Ole1ona ,

Ich sage ihr auch immer, dass nur die Gesundheit zählt. Sie macht sich einfach diesen Druck.. 

Kommentar von mohrmatthias ,

versuch ihr den druck zu nehmen ,später wird sie es wesentlicher gelassen sehen.wir haben 3 mädchen alle unterschiedlich geboren und dei haben schon so viele geburtstage miteinander gefeiert.

Antwort
von DonkeyDerby, 48

Unsinn, wenn das so hinhaut, ist das prima! Oder es verschiebt sich um einen Tag, dann heißt es jedes Jahr "Reinfeiern!" Ist doch super!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community