Frage von Gunslinger47, 107

Meine Freundin macht mich immer eifersüchtig . Was soll ich tun?

Also es ist so meine Freundin und ich haben zur zeit eine Fernbeziehung. Das heißt wir Skypen oder schreiben oft. Aber in letzter Zeit geht sie des öfteren auf Partys. Es ist ja nicht so das ich ihr das verbieten würde oder es ihr nicht gönne, aber sie sagt dann immer "Ich freue mich so!" oder sagt es erst ganz kurz bevor sie los fährt , obwohl wir an dem Abend eigentlich zum Skypen verabredet waren. Ich wie? ich klinge wie ein kleines Kind, aber mich macht das fertig. Wenn ich sie an Wochenenden besuchen komme sagt sie sowas nicht. Sollte ich mit ihr darüber reden ? ich will sie echt nicht verlieren , aber sie macht mich damit dermaßen eifersüchtig und ich hasse einfach dieses Gefühl.

Bitte nur hilfreiche Antworten und Danke schon mal.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LLCatwoman, 25

Ich habe eine Freundin, die exakt das gleiche Problem hat. Den Typ kenne ich nicht wirklich, also kann ich das ganze nur aus ihrer Sicht beurteilen. Das Problem ist, dass sie sehr aktiv ist (Pfadfinder etc.) und ihn das eben sehr eifersüchtig macht. Das hat er ihr dann eben auch gesagt und das Resultat war, dass sie sich eingeengt fühlt. In einer  Fernbeziehung muss man einander eben vertrauen - Du könntest betrogen werden, aber du musst darauf vertrauen, dass das nicht passiert. Man kann anderen nicht die Lebensfreude rauben, weil man Angst hat, die geliebte Person läuft einem davon. Denn je mehr man sie versuchte festzuhalten, desto eingeengter fühlt sie sich und wird unglücklich.

Eine Fernbeziehung ist eine grausame Sache, wie ich finde.Respekt den Pärchen die das schaffen. Ich hoffe für euch, dass sich die Sache ändert. Und ich hoffe für dich, dass du lockerer wirst; denn Eifersucht frisst einen früher oder später auf. Am besten redest du noch einmal mit ihr darüber - macht doch einen festen Tag in der Woche aus an dem ihr komplett füreinander da seid. Für die anderen Tage der Woche ist dann eben eine Portion Vertrauen notwendig.

Liebe Grüße, Laru

Antwort
von Bey1993, 33

Das aller beste was du machen kannst ist mit ihr darüber reden. In einer Beziehung ist es wichtig offen und ehrlich zu sein du kannst dich nicht kaputt machen. Also rede lieber mit ihr :)

Antwort
von Wuestenamazone, 39

Hat schon immer geholfen dreh den Spieß um geh auch auf Partys. Ob du nun wirklich gehst ist eigentlich egal aber sie hat was zum grübeln

Antwort
von Hall3luja, 18

Sag es ihr. In einer Beziehung sollte man offen über alles reden können. Wenn du ihr einfach erklärst, dass du das nicht so gut findest wirst du schon sehen wie sie darauf reagiert. Wegen an etwas wirst du sie sicherlich nicht gleich verlieren. Ein bisschen Eifersucht ist normal, gerade bei einer Fernbeziehung. :)

Antwort
von candypinta, 43

Schwierige Situation. Ich an deiner Stelle würde mit ihr darüber reden. Im besten Fall macht sie es extra und wartet auf eine Reaktion von dir. Meiner Erfahrung nach finden Frauen ein bisschen Eifersucht gut, weil es ihnen zeigt, dass du sie willst. Zuviel kann aber eine Beziehung zerstören.

gruss

Antwort
von benadar, 14

Wieso bist Du eifersüchtig, nur weil sie auf Partys geht? Vielleicht liegt das Problem eher bei Dir? Du könntest auch an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten und etwas Gelassenheit gewinnen.

Vielleicht spielt sie wirklich ein Spiel. Niemand zwingt Dich dazu, darauf einzusteigen. Wenn sie weglaufen will, hälst Du sie eh nicht auf...und ein Spiel, auf das der andere nicht einsteigt, wird schnell langweilig.

Kommentar von Gunslinger47 ,

Ja darüber habe ich auch nachgedacht. Das Ding ist nur das bei den Partys immer dieser eine Kerl ist der sich ständig an sie ran macht. Ich war ein paar mal dabei. Und sie merkt nicht das er die ganze Zeit mit ihr flirtet bzw. erwiderte das auch. Ich hab einfach die Befürchtung das da mehr wird. Wahrscheinlich übertreibe ich aber auch einfach nur?

Kommentar von benadar ,

Ich war selbst jahrelang in so einer Fernbeziehung und es ging mir haargenau so wie Dir. Es gibt immer irgendwo einen, der sich für genau Deine Freundin interessiert. Egal wie weit Du weg bist.

Antwort
von JZG22061954, 12

Es wird dir auf längere Sicht unter diesen Umständen überhaupt nichts anderes übrig bleiben, als dich mit deiner Freundin über die entstandene Situation zu unterhalten. Allerdings habe ich ganz beträchtliche Zweifel daran, das im Ergebnis dieser Unterhaltung sonderlich viel verwertbares für dich dabei herauskommen wird. Das Problem könnte dann aber darin liegen, das deine Freundin unverändert das gleiche tun würde, allerdings ohne es dir zu erzählen.

Antwort
von Thomas414, 12

Wenn sie das nächste Mal absagt, sagst du "oh gut , ich könnte heute sowieso nicht."

Wenn Sie fragt wohin etc sagst du nur : "Mit paar Kumpels weg" Keine Namen , keine genauen Infos .

Du musst ihr etwas von ihrer eigenen Medizin geben. ;-)

Antwort
von MindShift, 16

Ich würde sie offen darauf ansprechen, da es in einer Beziehung allgemein wichtig ist, über die Probleme zu sprechen, um sie zu beseitigen und eine glückliche Beziehung führen zu können. :)

Antwort
von sprucheee, 22

Sprich sie darauf an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten