Frage von PipoDias, 65

Meine Freundin kann ihr Ex einfach nicht vergessen. Wie kann ich dazu beitragen, dass Sie ihn langsam aber sicher vergisst?

Hallo,

meine Freundin hat mir gestern erzählt, dass sie noch Gefühle für ihren Exfreund hat und sie ihn vermisst. Ihre Offenheit habe ich sehr geschätzt und dies ihr auch mitgeteilt. Natürlich auf der anderen Seite hat es mich sehr getroffen und verletzt. Zu wissen, dass sie mich nie als die Nummer 1 sehen wird. Das ihre Gefühle für ihren Ex immer stärker sein werden als für mich. Dieser Gedanke hat mich traurig gemacht.

Nun zu meiner eigentlicher Frage. Mir ist bewusst, dass man Gefühle nicht kontrollieren kann, aber wie kann ich mich verhalten bzw. welche Dinge kann ich tun um ihr dabei zu helfen nicht mehr so oft an ihr Ex zu denken? Wie würdet ihr mit dem Gedanken klar kommen nie die Nummer 1 zu sein für eine Frau die ihr liebt?

Ich bedanke mich bereits für eure Antworten.

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duke1967, 24

Das Du "nie die Nummer 1" werden wirst, steht gar nicht fest... Und Du solltest Dich nicht als "Notbesetzung" sehen... Vermutlich hat Deine Freundin mit ihrem Ex eine ziemlich intensive Zeit erlebt, im Guten wie im Schlechten. Vielleicht war es auch der erste richtige Freund?!? Tatsache ist, es ist vorbei, die beiden sind nicht mehr zusammen. Tatsache ist auch, Ihr seid zusammen. Also wird es irgendetwas geben, was ihr an Dir gefällt.

Mit der Zeit werden diese Gefühle und Gedanken an einen ehemaligen Partner nachlassen, es braucht halt etwas Zeit und Geduld, ich kenne das aus eigener Erfahrung. 

Das was Du jetzt tun kannst, ist eine gute Zeit mit Deiner Freundin zu haben, Dinge zu unternehmen, die Euch beiden Spaß machen. Denke nicht so viel darüber nach, das belastet Dich nur und damit auch Eure Beziehung. Nimm es als gegeben hin, dass sie eine Vergangenheit hat und freue Dich, dass sie so ehrlich zu Dir ist. 

Du hast sicher auch eine Vergangenheit, oder? Denkst Du nicht in bestimmten Situationen auch mal an Deine Ex zurück und fragst Dich, wie es hätte sein können, wenn dies oder jenes besser gelaufen wäre. Ist glaube ich ganz normal. Aber es wird weniger. Von Tag zu Tag... Lebt im Jetzt und genießt Eure Zeit. Viel Glück dafür, alles Gute. LG

Antwort
von rosendiamant, 40

Also der Gedanke nicht die Nummer 1 zu sein würde mich ziemlich stören. Ich kann eine Beziehung nur führen wenn dies auch von beiden Seiten kommt und ich spüre das der Mensch mir gegenüber das gleiche empfindet.

Du hast nun die Möglichkeit dich entweder zu trennen und den Dingen ihren Lauf zu lassen oder mit ihr zusammen zu bleiben. Wenn ihr zusammen bleiben wollt dann solltest du dich aber damit abfinden das dies nicht umbedingt gleich bedeutet das sie sich irgendwann mehr in dich verliebt.

Ich würde euch raten das ihr euch noch einmal zusammen setz und darüber spricht. Überlege dir vorher wie du dir deine Zukunft vorstellst und redet dann zusammen darüber.

Antwort
von N3kr0One, 23

Wer sagt denn, dass du niemals die Nummer 1 sein wirst?
Bei dem Ex wusste sie, was sie hat, bei dir muss sie (ich weiß ja nicht wie lange ihr zusammen seid) sich erst einmal daran gewöhnen und schauen, was du ihr bieten kannst und wie sich das Leben mit dir anfühlt.
Unternimm etwas mit ihr, gib ihr etwas, was nur du kannst (z.B. schöne Massage, schönen Sex, ein gemeinsames Hobby etc.), sei für sie da, wenn sie dich braucht und höre ihr zu, wenn sie Wünsche äußert.
Der Rest kommt von allein.
Wie du schon sagtest, man kann Gefühle nicht beeinflussen, aber du kannst dafür sorgen, dass sie dich für die richtige Entscheidung hält.

Antwort
von KeinName2606, 23

Am besten trennst du dich. Ich finde es echt schlimm mit jemanden zusammen zu gehen, aber wenn der Ex mit der Wimper zuckt zurück zu springen! Traurig!

Antwort
von Peppi26, 28

Es beenden und kein notnagel sein! Wie fies ist das denn? Ich werde meinen ex immer mehr lieben als dich!

Kommentar von Duke1967 ,

Das hat sie ja wohl nicht gesagt, sondern ist die Interpretation des FS... LG

Kommentar von Peppi26 ,

genau! Sie sagt ihrem freund, das sie ihren exfreund noch vermisst und liebt! Das würde bei mir garnicht gehen!

Antwort
von jimpo, 32

Du bist für Sie nur die Notlösung. Du solltest Dir dafür zu schade sein.