Meine Freundin ist süchtig nach Zigaretten aber sie will aufhören.

8 Antworten

Ähm... also sehr süchtig ist noch mal was anderes.

Beim Rauchen sind es oft spezielle Situationen, geradezu Rituale, in denen man sich eine Kippe ansteckt. Diese Situationen gilt es für eine Weile zu meiden. Bei Erwachsenen wäre das z.B. oft die Zigarette nach dem Essen. Man sollte dann also keine anstecken aber auch nicht am Tisch sitzen bleiben sondern lieber ne Viertelstunde um den Block laufen. Oder bestimmte Raucherecken, wo sich alle Raucher treffen, einige Wochen meiden etc.

Die einzige und richtige Möglichkeit mit dem Rauchen aufzuhören ist:

Sich keine mehr anzustecken.

Darüber sollte sie nachdenken. Aufhören ist nicht schmerzhaft, die Entzugserscheinungen dauern maximal eine Woche lang. Danach wird es besser.

suchtspezialisten empfehlen sofort damit aufzuhören und die qualen der entwöhnung durchzustehen, es ist zwar die härteste, aber die erfolgreiche methode. wenn du dich ständig von der sucht beeinflussen lässt, bist du verloren. viele versuchen es mit weniger rauchen. aber, kann ein alkoholiker trocken werden indem er weniger trinkt? genau so verhält es sich mit rauchen, die sucht ist stärker als man denkt, deswegen muss es radikal gehen.

Also ich selber rauch nicht , und habe auch nie vor ...( bin ja erst 12:)) aber ich hab jetzt mal bisschen gegoogelt und da waren verschieden Methoden dabei , wie man das rauchen am besten stoppen oder verringern kann z.b. " nikotinkaugummis" - das ist ganz normale kaugummimassedie aber nach Nikotin riecht und schmeckt :) danach gibt es noch die abti Raucher filme , ich will aber bezweifeln das die echt was bringen dann gab es noch eine Ärztliche Methode " weis jetzt niema wies heist- vieleicht kannste selber bissl googlen)und die Behandlung kostet ca. 250€ wenn sie abbgeschlossen ist und da muss man sich einfach auf diese artztbetten legen dann kommt so ein gerät das der Arzt auf ohren etc. Legt , (weis aber ned ob des weh tut!!!) - und das muss 3-4 mal gemacht werden ....... Aber vieleicht findest du selber eine Idee :)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das nur mit wirklich festem Willen funktioniert!

Ich habe schon einige Jahre geraucht, und jeder Raucher weiß, wie ungesund das ist! Ich hatte es mal halbherzig versucht, damit aufzuhören, weil der Arzt gemeint hat, ich soll nicht mehr rauchen. Als ich wieder bei ihm war, fragte ich, ob ich krank wäre davon. Das verneinte er, und so fing ich nach einer Woche wieder an.

Erst als ich nach ein paar Jahren eine sehr starke Bronchitis hatte, dass der Atem rasselte, hörte ich von jetzt auf eben auf!! Das war Ostern 1975! Ich rauchte sogar nicht mal die Packung leer!

Bis heute rauche ich nicht mehr und habe auch kein Verlangen danach verspürt!