gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

meine freundin ist 15 und schwanger will abtreiben wo ist das möglich ohne das eltern es erfahren

gefragt von Cindy16Cindy16 am 06.04.2009 um 19:07 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.469 schwangerschaft x 4.115

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 6. April 2009 19:09
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hoffe, dass hier solche Tipps nicht gegeben werden.
Das ist eine nicht wiedergut zu machende Angelegenheit.
Eine 15jährige kann die Konsequenzen überhaupt nicht abschätzen.
Ohne Eltern geht es nicht. Sie soll sich auf jeden Fall an sie wenden.
Alternativ an Person, ihres Vertrauens oder an das Jugendamt.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 6. April 2009 19:12

Mit 15 weiss sie zumindest, dass sie das Kind nicht will und das ist allein ihre Entscheidung.

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 6. April 2009 19:17

Es geht auch nicht darum, ihr die Entscheidung abzunehmen, sondern sie ausführlich zu beraten und ihr zu Seite zu stehen.

annakonda
beantwortet von annakonda am 6. April 2009 19:09
5x

in einigen ländern...aber dann kann sie auch eventuell mit nem leichenwagen nach hause fahren. also lass den mist und redet mit den eltern.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 6. April 2009 19:08
5x

Zu proFamilia gehen und beraten lassen, die können auch eine Klinik empfehlen.

Shira
beantwortet von Shira am 6. April 2009 19:09
4x

Überhaupt nicht. Sagt es euren Eltern, oder geht zu profamilie oder zu einer anderen Beratungsstelle.

hajottka
beantwortet von hajottka am 6. April 2009 19:08
3x

das geht ja mal garnicht, reicht schon, wenn sie bis jetzt nicht alles erfahren haben. Jetzt ist es angebracht, die Eltern in's Vertrauen zu ziehen!

samuel01
beantwortet von samuel01 am 6. April 2009 19:17
2x

Sorry,aber da wird mir wirklich schlecht- Sex haben können- zu blöd zum Verhüten-aber Verantwortung für die Konsequenzen nicht übernehmen wollen!!! Sicher,15 ist sehr sehr jung,aber um Sex zu haben,war sich Deine Freundin ja auch nicht zu jung-und einfach mal so abtreiben-ist ja wirklich eine sch... Lösung!! Geht zu profamilia,und überlegt Euch gut,ob ihr das mit der Abtreibung machen wollt- manche Frauen sind an der Entscheidung schon zerbrochen-weil sie das nie verkraften konntn!!!

SuperJule
beantwortet von SuperJule am 6. April 2009 19:12
2x

Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn sie sich für erwachsen genug hält sex zu haben dann sollte sie sich auch der Verantwortung stellen und..... stillen!

JolinaLynn
beantwortet von JolinaLynn am 6. April 2009 19:10
2x

Mit 15 schwanger? Selbst schuld die Eltern erfahrn es 100 %! :)

Dorothea91
beantwortet von Dorothea91 am 6. April 2009 19:17
1x

sie braucht die einverständnis von eltern. sonst geht das nicht. Die eltern werden es 100% erfahren. Auch wenn ihr das nicht wollt

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 6. April 2009 19:19

So ist es. DH

anonym
beantwortet von jethro am 6. April 2009 19:10
1x

Jetzt kommt eine schwierige Zeit für deine Freundin. In Deutschland - keine Chance -. Sie muss mit den Eltern reden. Meine Bitte: Überhaupt nicht abtreiben! Das Baby kann nichts dafür dass die "Mami" Mist gebaut hat. - Sie soll das Baby zur Adoption freigeben. Vielleicht wird mal ein ganz, ganz wertvoller Mensch daraus.

aquatussi
beantwortet von aquatussi am 6. April 2009 19:09
1x

wendet euch an pro familia.die helfen euch und werden es vertraulich behandeln.

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 6. April 2009 19:09
1x

Sie soll mal zu ProFamilia in Ausnahmefällen gibt es die Möglickeit einer anonymen Abtreibung!

http://www.profamilia.de/topic/home

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 6. April 2009 19:08
1x

In Deutschland gar nicht!!

Kommentar von Faultier am 6. April 2009 19:10

D wie Doch.. Das abtreibungsrecht ist nicht so streng wie man denkt... wir behandeln das grade im unterricht im zusammenhang mit medizinethik und ich war erschrocken es werden in deutschland jährlich ca.800.000 kinder neugeboren und um die 100.000 abgetrieben

Kommentar von Bbbc403fddae5e3edbb7c8b9ddb47aafsmallBELLA64 am 6. April 2009 19:13

Aber nicht ohne Wissen der Eltern wenn man unter 18 ist!!

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 6. April 2009 19:14

ja ganz toll! Ihr habt aber leider keine Rechtwissenschaften oder Medizin behandelt wo doch jeder weiß, daß Kinder unter 18 immer! das Einverständnis der Eltern für eine OP benötigen. Aber keine Angst in 5-6 Jahren lernt ihr das vielleicht auch in der Schule

anonym
beantwortet von becci94 am 31. Juli 2009 23:58
0x

hey...ich war 14 als ich schwanger geworden bin habe mich für das kind endschieden habe es aber leider im 5 monat verloren... meine wltern wussten es bis zum 3 monat nicht aber ich musste es ihnen erzählen... sie wahren anfangs geschockt aber sie haben meine endscheidung mit fassung genommen... als ich das kind verloren habe waren sie sehr traurig... ich rate deiner freundin da sie es ihren eltern erzählen sollte

Drachenbaum
beantwortet von Drachenbaum am 6. April 2009 19:22
0x

Cindy - Schwanger sein ist keine Krankheit. Das ist prinzipiell schön - auch wenn man so jung ist. Es ist natürlich, daß man erst einmal sehr erschrocken ist und nciht weiter weiß. Aber: Wenn Deine Freundin genug Unterstützung hat, ist sie auch stark genug, sich ihren Eltern anzuvertrauen.

Suche noch ein paar Frunedinnen, die Ihr helfen und Ihr steht das alle gemeinsam durch. Oder gehe mit Ihr zu einer andere Stelle, zu der ihr Vertrauen habt (Opa? Tante? Deine Eltern?, Deine Oma? Die nette Ärztin, die Du vielleicht zufällig kennst? Stelle doch mal Deinen Eltern, die was-wäre-wenn-Du-Schwaner-wärst-Frage und lasse nicht locker, bis das ausführlich diskutiert ist. dann merkst Du vielleicht, daß du deine Eltern um Rat fragen kannst. Entweder sie treibt ab oder sie traut sich, eine junge Mutter zu werden - das ist nicht das schlechteste!

Ich habe zwei befreundete Familien, die alles hergeben würden, wenn Sie nur ein Kind bekommen könnten - und sie können nicht. Das ist eine unglaubliche Trauer. Es sind so viele Dinge zu überlegen, das könnt Ihr nicht alleine, das heißt ihr, könnt natürlich schon, aber warum wollt ihr Euch nicht beraten, beraten lassen und helfen lassen?

Igitta
beantwortet von Igitta am 6. April 2009 19:17
0x

Deine Freundin muss sich zuerst an ihre Eltern wenden.

Mismid
beantwortet von Mismid am 6. April 2009 19:12
0x

ohne Eltern geht gar nichts!!! Außer vielleicht im afrikanischen Buschland bei nem Medizinmann. Unter 18 braucht man für jede OP, und wenn es nur ein gebrochener Finger ist, das Einverständnis der Eltern

lulu13595
beantwortet von lulu13595 am 6. April 2009 19:11
0x

Damit sollte man seine Eltern nicht belügen!Ausserdem wird Hilfe aus der Familie mehr gebraucht in solchen Situationen!

ullagio
beantwortet von ullagio am 6. April 2009 19:10
0x

Ich bin dagegen,doch in Holland machen sie so wass

anonym
beantwortet von maxi6 am 6. April 2009 19:10
0x

Das wird wahrscheinlich ohne Eltern nicht möglich sein. Ich würde Euch empfehlen, das den Eltern zu beichten und dann am besten zusammen mit der Mutter zum Frauenarzt. Das ist so am allerbesten!!!

Ulibaerchen
beantwortet von Ulibaerchen am 6. April 2009 19:10
0x

Unmöglich. ^^

anonym
beantwortet von BrauniNicky am 6. April 2009 19:10
0x

Die erlaubnis braucht sie überall!Und das mit recht.

jackian
beantwortet von jackian am 6. April 2009 19:09
0x

in deutschland garnicht.

Kommentar von Houzzestar95 am 6. April 2009 19:11

why.

Kommentar von B2479803aa234f35e8b307cf6503fff4smalljackian am 6. April 2009 19:19
  1. minderjährig
  2. abtreiben nur mit vorherigen beratungstermin möglich, d.h. du solltest vorher zur profamilia, dich beraten lassen, dann musst 3 tage warten (bedenkzeit)bis du abtreiben darfst.

marvin69
beantwortet von marvin69 am 6. April 2009 19:09
0x

da bei dem alter die eltern einwilligen müssen,.....wirds schwer. besser ehrlich sein und nicht zum engelmacher und sonst was dummes tun.

holsch
beantwortet von holsch am 6. April 2009 19:09
0x

nein

summergirl
beantwortet von summergirl am 6. April 2009 19:09
0x

oh, das ist gewagt, würde ich sagen... mach dich beim Artzt schlau, aber eigentlich braucht ihr die einwilligung der eltern, soweit ich weiß...!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.