Frage von xxfeliaxx, 335

Meine Freundin hatte Geschlechtsverkehr mit einem 46-jährigen. Was soll ich tun?

Eine gute Freundin von mir hat mir geschrieben, dass sie Geschlechtsverkehr mit einem 46 jährigen Man hatte.

Sie ist 15!

Der Typ ist der beste Freund ihres Vaters und stand wohl schon immer auf sie.

Ich weiß, dass das strafbar ist und bin mir unsicher was ich machen soll.

Danke für Antworten

Expertenantwort
von SarahTee, Community-Experte für Liebe, 149

Hallo,

zuerst möchte ich mal drüber informieren, dass Sex zwischen unter 18 Jährigen und über 18 Jährigen nicht immer strafbar ist. http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49354752/jugendschutzgesetz-2016-ab...

Ich würde mich jetzt erst mal drüber schlau machen, ob das überhaupt stimmt. Manchmal versucht man mit bestimmten Themen Aufmerksamkeit zu erhaschen und deshalb stimmt nicht immer alles, was eine Person sagt.  Das ist keine Unterstellung! Wenn es stimmt und davon gehe ich jetzt mal aus, dann würde ich dir raten mit dem Vater zu sprechen und euch alle oder die Eltern und deine Freundin mal zusammen zu setzen und erst mal ruhig miteinander zu reden. Weile es nichts bringen wird, wenn ihr ihr Vorwürfe macht,... . Dann sollte man gemeinsam ne akzeptable Lösung finden.

LG SarahTee

Antwort
von Wuestenamazone, 70

Versuch rauszukriegen ob das stimmt und dann überlege dir ob du weiter mit ihr zusammenbleiben willst oder ob das Vertrauen futsch ist. Das mußt du entscheiden

Antwort
von Schlauerfuchs, 84

Strafbar ist es nur wenn er sie bezahlt od ihre mangelnde Reife ausgenutzt hat od ihr Lehrer ist.

Mal mit Deiner Freundin reden ob sie es auch wollte und auf ältere steht ,dann ist alles ok, es ist ihre private intime Sache.

Zwar ungewöhnliche aber privat.

Wollte sie es nicht, hat er sie dazu geträngt od schlimmer noch dazu genötigt , mit ihr zu einer Beratugstelle gehen od ggf zur Polizei. 

Antwort
von Kayth29, 90

Hallo!

Wenn das wahr ist, ist das wirklich eine schwierige Sache. Zuerst würde ich deine Freundin fragen, ob das wirklich geschehen ist und was sie von den Freund ihres Vaters nun erwartet. Egal, was sie antwortet, versuche sie zu überzeugen, dass sie ihre Eltern darüber informiert. Sie wird vielleicht davor Angst haben aber sag ihr auch, dass sie an der Sache nicht Schuld ist! Er ist der reifere und hat sich verantwortungsvoll zu Verhalten! Gemeinsam mit ihren Eltern kann sie dann entscheiden, was weiter unternommen wird. Wie du schon geschrieben hast, ist ein Verhältnis zwischen Erwachsenen und Minderjährigen strafbar, jedoch unterscheidet man da, wie groß der Alterunterschied ist (der in den Fall groß ist) und die geistige Reife des Minderjährigen ist, zu dem wird im Falle einer Anzeige ermittelt, ob es in Folge einer Abhängigkeit vom Minderjährigen zum Erwachsenen zum Geschlechtsverkehr gekommen ist. Es muss nicht zur Anzeige kommen oder zu einer Verurteilung.

Viel Erfolg!

Kommentar von xxfeliaxx ,

ich habe schn mehrfach mit ihr darüber zu sprechen, Ich meine wie es genau dazu gekommen ist aber sie meint immer nur das sie auf 21+ steht und das niemand verstehen würde. 

Antwort
von marieanna14, 117

Ich würde sie darauf ansprechen, dass das eigentlich nicht so okay ist. Letztendlich kann man sich aber nicht aussuchen, wen man liebt. Wenn sie sich wirklich lieben, ist das stärker als das Gesetz, dann sollte man das akzeptieren.

Antwort
von kami1a, 42

Hallo!

Ich weiß, dass das strafbar ist und bin mir unsicher was ich machen soll.

Unglaublich warum die Menschen nicht mal ins BGB schauen. Er hat sich auf Grund seines Alters nicht strafbar gemach wenn sie min. 14 ist. Ein Anruf bei der Polizei wird Dir das auch bestätigen

Ich wünsche Dir alles Gute.

strafbar wird es dann wein ein unter 18 järieger mit einem über 18 schläft

Kommentar von kayo1548 ,

nein, in D gibt es hier keine generelle Strafbarkeit wenn die andere Person über 14 ist.

Eine Strafbarkeit käme da nur nach §182 stgb in Betrachte bzw könnten bei besonderen Beziehungen (wie einem Erziehungsverhältnis) auch noch weitere Regelungen gelten.

Eine generelle Strafbarkeit gibt es aber nicht, da hat kam1a recht - das ganze findet sich allerdings im stgb und nicht im bgb.

Kommentar von kami1a ,

danke kayo

Antwort
von soufian198, 106

Hey! Am besten du bist erstmal für deine Freundin da , natürlich ist es Doof, dass sie was mit einem 46er mann hatte , wenn sie sich aber Lieben dann ist das was andres :P  Behaltet das für die zeit erstmal für euch und sagt es zu 2 ihrem Vater , denn das ist immer noch die beste Lösung!

Mlg Isaya

Antwort
von Piratin2000, 40

An sich find ich das nicht so schlimm, aber "stand wohl schon immer auf sie" ... Ich würde ihrem Vater das sagen oder besser einen anonymen Brief schreiben, denn es klingt sehr danach als würde er sie nur ausnutzen und manipulieren - was ja strafbar ist.

ja das gefühl habe ich auch. Sie hat das ganze aber nur 2 leuten erzählt, mir und einer anderen gemeinsamen freundin. Als die andere davon erfahren hat meinte sie sie bräuchte etwas abstand. Also wenn ich einen Anonymen Brief schreibe weis sie sofort das ich das gewesen seihen muss und dan hat sie niemanden mehr weil das andere mädchen und ich ihre einziegen freunde sind

Kommentar von Piratin2000 ,

Dann geh das Risiko ein dass der Typ sie weiter ausnutzt. Ich kenne Teenager, ich bin selbst einer, ihr zu sagen, dass es nicht noch einmal passieren darf, bringt nix!

Antwort
von lohne, 88

Sie wird es freiwillig gemacht haben, strafbar ist das nicht. Aber--- vielleicht lügt sie auch nur.

Antwort
von stefansa, 103

Also auf jeden Fall solltest du sie darauf ansprechen ob sie es überhaupt wollte. Und auch diesen Kerl mal drauf ansprechen. Verboten ist es eigentlich schon das sie mit 14 Sex hatte. Aber wenn er und sie sich wirklich so sehr mögen, das sie sogar schon soweit gehen, dann bringt es nichts sich ewig da einzumischen. Auch wenn es schwer fällt aber da hilft nur trennen. Aber wenn er sie dazu gezwungen oder mit irgendwelchen billigen Überredungskünsten dazu gebracht hat obwohl sie es anfangs gar nicht wollte, dann kannst du durchaus die Polizei einschalten. Zum Beispiel: wenn du mit mir schläfst, dann gebe ich dir mehr Geschenke als du bisher von deinem Freund bekommen hast. Oder ich bin bestimmt im Bett besser als er. Solche Überredungsversuche meine ich. Aber wenn die beiden sich wirklich lieben, dann bringt es nichts die Polizei einzuschalten. Denn auch wenn der Kerl dadurch verwarnt oder bestraft wird, kommt es früher oder später trotzdem irgendwann wieder dazu wenn sie sich mögen. Da helfen auch keine Verwarnungs oder Bestrafungsversuche. Die Liebe ist stärker als jedes Gesetz. Aber wie schon gesagt, da solltest du sowohl von ihr als auch von ihm klare Antworten erhalten.

ich kenne den typen nicht und sie hatte 4 tage vorher mit ihrem freund schlussgemacht. Die beiden haben sich das erste mal aleine getroffen und sie sagte sie hätten sich das gut überlegt ob sie miteinander schlafen. Sowol sie als auch ehr sind glaube ich nicht wirklich verliebt. Auf mich machte das ganze den eindruck alss wollte sie über ihren freund hinwegkommen und er nutzt sie aus.

Antwort
von Teenieproblems, 158

Finde erstmal heraus ob das wirklich stimmt

Wis sie da beschrieben hatt klang es sehr glaubwürdig

Kommentar von Teenieproblems ,

real talk man

Antwort
von WalterE, 4

die hat aber nicht zufällig diesen französischen Film gesehen? ;) 

Antwort
von miboki, 113

Das ist nicht strafbar, weil sie bereits über 14 ist. Du solltest Dich da raushalten und nicht einmischen. 

Kommentar von pastweights ,

Bullshit das ist strafbar sex mit Minderjährigen ist ab 18 prinzipiell eh strafbar

Kommentar von SarahTee ,

Nein ist es nicht, auch über 18 Jährige dürfen mit unter 18 Jährigen schlafen. Lies nach, wenn du mir nicht glaubst. http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49354752/jugendschutzgesetz-2016-ab...

Kommentar von Wuestenamazone ,

Behaupte hier nicht was das du im BGB nachlesen kannst. Mit 14 jahren und 1 Minute geht der Typ straffrei aus. Beschwer dich bei der Regierung

Kommentar von miboki ,

Im BGB steht dazu nichts, sondern im Strafgesetzbuch.

Kommentar von miboki ,

Wir leben im 21. Jahrhundert!

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 176 Sexueller Mißbrauch von Kindern

(1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft

in dem bericht steht eindeutig das sex unter 16 mit einem über 21 jährigen sowieso strafbar ist. das ist hier der fall. sie ist 15 und er 46!

Kommentar von miboki ,

Aber nur, wenn der Sex unter bestimmten Bedingungen durchgeführt wurde. Und davon ist im Sachverhalt nicht die Rede. Nenne mir eine seriöse Quelle für Deine Behauptungen (vergleichbar mit dem Par. 176 StGB).

Antwort
von Simon1924, 32

Je Reifer der Wein umso besser ist er ;)

Antwort
von tcmert, 75

Mach Schluss, und geh zur Polizei

Kommentar von kami1a ,

Ohne Straftat? Schau mal ins BGB

Kommentar von tcmert ,

Doch, sie ist unter 18, und er über 18

Antwort
von 1LOoOoOoOoOoOL1, 97

Das der Polizei melden...?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community