Frage von Felix2787, 48

Meine Freundin hat Selbstmordgedanken! Was soll ich machen?

Hallo, ich und meine Freundin führen eine Fehrnbeziung und sind 16 und 15 Jahre alt. Wie lieben uns über alles und wenn wir beisammen sind ist immer alles in Ordnung, dass gild auch dafür, wenn wir hin und wieder zusammen skypen, nur, dass wir uns dann immer mega vermissen und so. Das eigentliche Problem liegt bei WhatsApp, zwar verstehen wir uns da auch gut, aber wir haben zurzeit bisschen Streit, wegen nem Mädchen aus meiner klasse und wenn dann so ein Streit mit mir, ihrem Vater, ihren ex, ihr besten Freundin oder sonst wem ist, sagt sie machmal, dass sie einfach nicht mehr will das hat sich dann auch ich glaub 2 mal direkt auf Selbstmord bezogen, ich hab dann natürlich mit ihr darüber geschrieben, aber sie so ja kann nichts garantieren. Insgesamt sagt sie Sachen, welche sie nerven nur auf WhatsApp, als ich sie darauf ansprach, sagte sie, dass sie es halt anders nicht so gut könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von P1cc0l1n1, 42

Hatte selber schon mal mit sowas zutun, nur das in meinem Fall der Typ suizidgefährdet war. Selber hab ich auch schon mal "drüber" nach gedacht, aber mir mehr oder weniger selbst geholfen. Vllt. hilft es ja, zu sagen wie ich mir geholfen habe: Ich hab mir klar gemacht, in Stundenlangem denken, dass nach dem Tot NICHTS mehr ist. Keine fühlen, kein schmecken, kein denken, kein höhren, kein sehen; nichts. Nach dem Tot gibt es auch kein Himmel oder Hölle, es gibt einfach nur NICHTS. Dieser Gedanke hat mich extrem verängstigt und mir schon Paranoia bereitet, bis ich realisiert habe, dass man das Leben nicht mit der Angst vor dem Tot verschwenden sollte, sondern versuchen sollte aus dem Leben das beste zu machen, unabhängig von den Umständen. Denn nicht dein Leben bestimmt wer du bist, sondern das was du aus dem Leben machst, bestimmt wer du bist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Kommentar von Felix2787 ,

Danke

Antwort
von nesi1939, 25

Hallo, ich würde dir ernsthaft raten, diese Beziehung zu beenden. Ich weiß nicht, ob das bei deiner Freundin wirklich alles ernst  gemeint ist und ich weiß auch, dass man so etwas ernst nehmen sollte. Aber da bist du auf keinen Fall die richtige Person für, denn dafür bist du viel zu jung. Du musst erst mal sehen, dass du selber mit deiner Pubertät und erwachsen werden klar kommst und das kannst  du nicht, wenn du dich mit solchen Problemen auseinander setzt.Es ist für das spätere Leben enorm wichtig, dass du deine Jugend genießt, Spaß hast und Erfahrungen sammelst, die vielleicht auch nicht ohne Herzschmerz und Probleme für dich vorüber gehen. Für die Probleme deiner Freundin bist du nicht verantwortlich, sie muss selber dafür sorgen und wenn sie nicht weiter weiß, dann muss sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Lasse dich nicht von ihr runterziehen, sondern achte in erster Linie auf dich selbst.

Kommentar von Felix2787 ,

Genau das raten mir ja auch voll viele Freunde und so, aber sie ist trotzdem die, mit welcher ich mein Leben verbringen will.

Kommentar von nesi1939 ,

Ach Felix, das meinst du jetzt und das glaube ich dir auch. aber wie ich schon sagte, du bist zu jung und kannst das noch nicht richtig beurteilen. Du willst deiner Freundin nicht weh tun, was ich auch gut verstehe. Doch wenn du nicht an dich und dein Wohl denkst, dann bist du verloren und wirst niemals richtig ,, leben". Um das zu können, muss man sich auch selbst mögen und dazu gehört eben auch ein gesunder Egoismus. Glaube mir, du bist auch dann noch ein guter und lieber Mensch.

Kommentar von Felix2787 ,

Mir geht es nicht darum, dass ich ein lieber Mensch bin, und mal von der Sache abgesehen bin ich schon sehr egoistisch, aber ja mittlerweile redet sie nicht mehr davon, und wenn sie auch wegen jedem bisschen am weinen ist tröste ich sie, ich habe gelernt damit umzugehen. Ich glaube, dass ich Psychiater werden sollte xD

Kommentar von nesi1939 ,

Es ist schon möglich, dass du die Fähigkeit hast Psychiater zu werden. Aber auch dann brauchst du privat einen Ausgleich, denn sonst bist du ja selbst überhaupt nicht mehr da. Ich denke nur, dass du wirklich zu jung bist, um zu entscheiden, dass du mit ihr dein Leben verbringen willst. das Leben ist lang un Menschen ändern sich, auch du. Überlege es dir gut, ich möchte dir nur einen Rat geben, entscheiden musst du selber. Ich wünsche dir alles Gute

Antwort
von Feldspatz, 48

Also ich kann mir auch vorstellen, dass da ein bisschen Manipulation dahinter steckt. Sie kann dann dem Streit eine andere Wendung geben. Ich würde ihr sagen, du möchtest beim nächsten Treffen mit ihr darüber sprechen, aber nicht auf Whatsapp, das eignet sich für solche Themen nich.

Kommentar von Felix2787 ,

Ja ich weiß nicht, heute morgen hatten wir immer noch Streit, wegen diesem Mädchen (ich Fang mit der sowiso nichts an) und dann sie so hahahaha wurde fast angefahren, schade, dass es nicht passiert ist und so, aber ich glaub ihr ja, weil sie sagt halt, dass seitdem ihr Opa vor einem Jahr gestorben ist und sie dabei war, wäre alles scheise und sie hat zwar einen klasse dad, aber ihre Mum is alkoolkierin...

Kommentar von Feldspatz ,

Die Lösung kann nicht sein, dass sie ihren ganzen Frust über dich ausschüttet. So kannst du am Schluss nur verlieren. Vielleicht braucht sie Expertenhilfe, das würde dann auch eure Beziehung entlasten.

Kommentar von Felix2787 ,

Hat sie ja schon, wegen ihrer Mum, weil die Alkoholikerin ist... Aber ich liebe meine Freundin halt über alles und sie ist das hübscheste Mädchen der Welt 🌍...

Antwort
von robi187, 26

hole dir rat bei einer jugendberatung z.b.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendt...

Antwort
von Soeber, 9

Zum Psychologen gehen.