Meine Freundin hat mir neulich erzählt,das wir uns in unsere eigenen ohren ander anhören als für die anderen leute.
Das ist richtig. Höre dir einmal eine Aufnahme deiner eigenen Stimme an. Du erkennst dich nicht wieder.

jap, ich finde es so ätzend wenn ich mich auf band höre, das klingt so hell
ich auch.so quitschig .xD
Na klar, wir hören ja die Schwingungen mit in Kehlkopf, und den vielen Höhlen im Kopf. Es gibt ja etliche Nebenhöhlen, die als Resonanzkörper fungieren.
Deshalb hört sich unsere Stimme auf Kassette für uns selbst immer scheußlich an!
Diese Schwingungen werden ja nicht mit aufgenommen.

ja hast du dich denn noch nie in einem video oder einer tonaufname (zu meiner zeit hatten wir da noch so kasetten zum rumspielen :D) gehört?!
stimmt. kannst du testen indem du einfach auf band sprichst u. dir das dann anhörst

Andere Leute kriegen deine Stimme nur "durch die Luft" übertragen. Du selbst hörst deine Stimme aber "durch" deinen Körper, der quasi als "Resonanzkörper" fungiert und als solcher selbst auch Geräusche/Schwingungen übertragen kann.
Der Ton nimmt also den Weg von deinen Stimmbändern, durch den Körper und dann auch noch durch die Luft zu deinem Ohr - langer Weg, und daher noch mal ganz anders anzuhören letztendlich...;-)
Also könnte es sein das meine Stimme eigentlich schön ist ? ;D
musste dich mal im spiegel anhörn ..eeehm.sorry.bin bisschne bekifffft.xD musste mal iwas aufnhemen.
mach doch einfach mal eine aufnahme mit videokamera und hör dich selber der effekt ist grauenhaft
KlausInge am 5. Juni 2009 21:48 Wie ist das denn bei den Sängerin - nur Manipulation ? -